Forum durchsuchen

Newbie Frage zu Terre d'Hérmes edt

Newbie Frage zu Terre d'Hérmes edt vor 14 Jahren
So ich bin ja Neuling was Düfte angeht, daher kann ich mich wahrscheinlich nur unbeholfen artikulieren, aber ich versuch's mal trotzdem. Drückt einfach mal beide Auge zu, wenn es schlimm wird Wink

Von TdH habe ich eine Menge Positives gelesen im i-net (auch hier nat.)... deswegen gestern mal probiert.

Zuerst hat er mir gefallen (am Arm gespritzt) (das was man wohl die Kopfnote nennt). Auf den anderen Arm hatte mir die pampige Verkäuferin bei Douglas TOMO von Annayake drauf getan, sehr süsslich... im Vgl. dazu hatte mir TdH besser gefallen.doch 3 Minuten später roch es aber schon nach - sorry - Scheuermilch. Und je länger der Tag wurde, desto übelriechender wurde der Duft. Nach der "Scheuermilch" ging es mit Tabak/Leder weiter (ca. 1h später). Das war zunächst auch ganz angenehm (im Vergleich zur Scheurmilch), doch dann >( 2h) wurde der Duft rauchiger und extrem muffig und er roch nur noch nach muffigen Altherrenrentnerwässerchen. Der TOMO war zwar noch immer sehr süss, aber zumindest "sympathisch", scheinen wohl viele Frauen zu mögen.

Ich fand auch Dior Homme sehr interessant (vor ein paar Tagen ebenfalls probiert). Ich weiß nur nicht ob ich auf die Dauer mit dem starken Lippenstift-Geruch klar kommen werde. Aber zumindest roch der Duft nach "Qualität" und er war auch sehr langlebig.

Nun, wie kann es denn sein, dass die Wahrnehmungen bei TdH so extrem auseinander liegen können? Gibt es den bestimmte Zutaten bei einem Duft, anhand dessen man feststellen kann, ob der Duft einem zusagen wird oder eher nicht? Ich hab nämlich nach meinen "Erfahrungen" mit TOMO und DH mit den Meinungen im i-net verglichen und das passte dort auch halbwegs. Bei TdH wie gesagt Null.
vor 14 Jahren
Na ja, Geschmäcker sind eben verschieden, obwohl TdH eigentlich schon ein "Crowdpleaser" ist.

Bestimmend bei Terre d'Hermès ist die Kombination von Zedernholz und Vetiver. Die ist für diese eigentümliche, bittere Note zuständig, die dieses Parfum weitgehend bestimmt.

Wenn die nicht gefällt, wäre es eine gute Idee, Parfums, die beides enthalten, eher zu meiden. Derzeit wird TdH reichlich kopiert und abgewandelt, also auf die Duftpyramiden achten, die ja auf Parfumo fast immer angegeben sind.

Um sicher zu gehen, ob es wirklich diese Kombination ist, die Dir an TdH nicht gefällt, könntest Du zum Beispiel mal das neue "Bang" austesten. Das ist überall erhältlich.

Auch ich kenne Parfums, die ich nicht besonders mag, obwohl sie hoch gelobt werden, z.B. Eau Sauvage. Und umgekehrt mag ich einige Parfums, die weitgehend auf Ablehnung stoßen: Fleur du Male von Gaultier.

Es gibt ja reichlich Auswahl. Wenn die Richtung Dior Homme und Tomo dir besser gefallen, könnte das preiswerte J'S Exté Man was für dich sein, gibts bei Douglas.
vor 14 Jahren
Hat dir die Verkäuferin TdH auf den Arm gesprüht oder aus einer grossen, gelben Pulle gedrückt? Könnte es sein, dass die Konsistenz milchig und leicht peelingmäßig war?
vor 14 Jahren
Vielleicht probierst du das nächste Mal ein Parfum aus statt alle auf einmal. Das führt meist zu besseren Ergebnissen. Wink Das soll aber nicht heißen, dass dir Terre gefallen muss. Wenn du’s nicht magst, magst du’s halt nicht.
vor 14 Jahren
Darf man denn fragen, wie alt du so bist Kingtubby ? Ich tippe auf Anfang 20 oder so? Weil wenn du älter wärst, dann hättest du bestimmt schon deine ersten Erfahrungen mit Düften gemacht...
Re: Newbie Frage zu Terre d'Hérmes edt vor 14 Jahren
Kingtubby:
So ich bin ja Neuling was Düfte angeht, daher kann ich mich wahrscheinlich nur unbeholfen artikulieren, aber ich versuch's mal trotzdem. Drückt einfach mal beide Auge zu, wenn es schlimm wird Wink

Von TdH habe ich eine Menge Positives gelesen im i-net (auch hier nat.)... deswegen gestern mal probiert.

Zuerst hat er mir gefallen (am Arm gespritzt) (das was man wohl die Kopfnote nennt). Auf den anderen Arm hatte mir die pampige Verkäuferin bei Douglas TOMO von Annayake drauf getan, sehr süsslich... im Vgl. dazu hatte mir TdH besser gefallen.doch 3 Minuten später roch es aber schon nach - sorry - Scheuermilch. Und je länger der Tag wurde, desto übelriechender wurde der Duft. Nach der "Scheuermilch" ging es mit Tabak/Leder weiter (ca. 1h später). Das war zunächst auch ganz angenehm (im Vergleich zur Scheurmilch), doch dann >( 2h) wurde der Duft rauchiger und extrem muffig und er roch nur noch nach muffigen Altherrenrentnerwässerchen. Der TOMO war zwar noch immer sehr süss, aber zumindest "sympathisch", scheinen wohl viele Frauen zu mögen.

Ich fand auch Dior Homme sehr interessant (vor ein paar Tagen ebenfalls probiert). Ich weiß nur nicht ob ich auf die Dauer mit dem starken Lippenstift-Geruch klar kommen werde. Aber zumindest roch der Duft nach "Qualität" und er war auch sehr langlebig.

Nun, wie kann es denn sein, dass die Wahrnehmungen bei TdH so extrem auseinander liegen können? Gibt es den bestimmte Zutaten bei einem Duft, anhand dessen man feststellen kann, ob der Duft einem zusagen wird oder eher nicht? Ich hab nämlich nach meinen "Erfahrungen" mit TOMO und DH mit den Meinungen im i-net verglichen und das passte dort auch halbwegs. Bei TdH wie gesagt Null.

Also ich finde die Duft auch eigentlich ziemlich penetrant Wink Dieses zu stark würzige gefällt mir so garnicht. Aber ich muss sagen, auch bei Parfüm ändert sich meine Meinung doch sehr schnell. Vor gut ein paar Jährchen fand ich immer den Duft von Gaultier "Le Male" so abartig schrecklich, aber heute finde ich den ganz okay Wink Wie man sieht, die Nase verändert auch seinen Geschmack. Mag sein, dass die das Wässerchen nach ein paar Jährchen mehr gefallen wird.

Das Dior Homme dagegen finde ich genial, absolut guter Duft Wink Man muss halt das kaufen was einem gefällt und nicht das was einem von der Industrie verschrieben wird Wink
vor 14 Jahren
Safin23:
Darf man denn fragen, wie alt du so bist Kingtubby ? Ich tippe auf Anfang 20 oder so? Weil wenn du älter wärst, dann hättest du bestimmt schon deine ersten Erfahrungen mit Düften gemacht...

Nene ich bin 40 Lenze. Mich hat das ganze Thema vorher einfach nicht interessiert.

@Lolita Nein es war ein ganz normaler Tester, war fast leer (crowdpleaser ist wohl echt das richtige Wort)

Jut ich gucke einfach mal weiter @Apicius + BAux Danke für Eure Hinweise.

KT
vor 14 Jahren
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich eher Düfte mag, die mich an Essen erinnern und die würzig duften.

Z.B. Dior Homme Sport riecht lecker nach frischem Blattkoriander

Bang von Marc Jacobs riecht ebenfalls sehr lecker nach Pfeffer.

Du beiden haben mir schon mal gut sehr gefallen. Mal sehen wie es mir der Langlebigkeit aussieht.

Ein Verkäufer wollte mir unbedingt Dior Homme Intense verkaufen, dass roch zwar nach guter Vanille war mir aber dann doch zu süß.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Newbie Frage zu Terre d'Hérmes edt
Gehe zu