Forum durchsuchen

"Cuir de Russie"- Experten bitte melden:-)

"Cuir de Russie"- Experten bitte melden:-) vor 11 Jahren
Hallo zusammen,

da sich das Eau de Toilette leider extrem schnell bei mir verflüchtigt, spiele ich mit dem Gedanken, mir das Parfum zu gönnen. Jetzt meine Frage.. weiß jemand, ob der Duft wirklich identisch ist -nur in höherer Konzentration- oder ob es -wie bei Chanel No.5- auch deutliche Verschiebungen bei den Duftbausteinen gibt?
Bei mir ist Cuir de Russie sehr weich, das Ledrige wirklich kaum wahrzunehmen und genauso gefällt es mir.. wäre schön, wenn das Parfum die gleiche Gewichtung hätte.

Viele Grüße
Sona
vor 11 Jahren
Das Parfum ist doch immer identisch zum EdT.
vor 11 Jahren
Nein Rudi1975, das stimmt in den seltensten Fällen.
vor 11 Jahren
In der heutigen Form nehme ich das EdT primär als Irisduft wahr. Wie du sagst, hält es auch an mir gar nicht. Das Parfum ist für mich das letzte richtige cuir-de-russie Leder (früher gab es viele - z.B. die Lanvin Kassiker etc.), das im Kern immer noch ein animalisches Leder ist. Heute hat sich die Gewichtigung nur deutlich mehr in Richtung florale Noten (für mich v.a. wahrnehmbar ist Ylang-ylang) verschoben. Unterm Strich bleibt Cuir de Russie Parfum nahe an der Haut. Die animalische Ledernote kommt am besten zum Tragen getupft auf die Haut (bei schwacher bis sehr schwacher sillage) und für extra sillage gesprüht auf die Kleidung (was die floralen Noten betont). Der Preis für Chanel Parfums ist irre und auch nicht durch bla bla bla die tolle Qualität der Rohstoffe gerechtfertigt. Da Ylang-ylang eines meiner Hauptthemen ist, bin ich bei Vega von Guerlain fündig geworden, das wiederum viele an vintage No.5 erinnert und mich noch mehr an altes Arpege Extrait. Ich frage mich, ob dein Thema nicht mehr Irisduft als Lederillusion ist (daher dein Faible für das EdT)?
vor 11 Jahren
Danke für Deine Erläuterung, Larimar:-). Vielleicht hast Du recht und ich sollte mich mal auf die Suche nach einem Iris-Duft machen. Allerdings empfinde ich Cuir de Russie wirklich als unübertrefflich.. zumindest zur Zeit;-). Viele Damendüfte sind mir zu blumig oder fruchtig und die Herrendüfte -jedenfalls für mich- doch etwas zu herb.
Cuir de Russie ist genau dazwischen.. nicht süß und das Rauchige oder Ledrige erscheint nur als zarte Begleitung.. einfach perfekt,aber leider ein extrem kurzes Vergnügen.
Verstehe ich Dich richtig, dass das Parfum also nicht genauso wie das EdT duftet und die für Dich so deutlich wahrnehmbare Irisnote dort nicht so ausgeprägt ist..?
vor 11 Jahren
Natürlich ist es ähnlich, aber deutlich ledriger, wozu auch eben Ylang-ylang nicht unwesentlich beiträgt. Wenn du eine Guerlain-Boutique in der Nähe hast, probier mal Vega aus und du wirst sehen, was ich meine. Ansonsten würde ich bei Irisdüften suchen - Parfumerie Generale hat z.B. Cuir d'Iris. Geh mal die ganzen Lederthemen hier oder auf basenotes durch. Viele für mich iris-zentrierten Düfte gehen dabei als Leder durch.
vor 11 Jahren
Werde Deine Tipps beherzigen und gezielt nach Irisdüften Ausschau halte...vielen Dank nochmal & guten Rutsch:-)!
vor 11 Jahren
Hallo Sona,

"Cuir de Russie" habe ich noch nicht getestet, deswegen weiß ich jetzt nicht, wie es duftet. Aber ein Iris-Leder-Duft, den ich wirklich richtig schön finde mit einer Ledernote, die mich an gaaaanz weiches Leder erinnert, ein Hauch animalisch, ist "La Collection Privée - Bois d'Argent". Die Haltbarkeit ist hier leider auch nicht so gut. Ich weiß also nicht, ob es überhaupt eine echte Alternative ist, aber einen Test ist es auf alle Fälle wert. Wink

oYo
vor 11 Jahren
Hallo oYo,

Dein Vorschlag hört sich wirklich vielversprechend an, muss ich unbedingt bald mal testen. Der schlichte Flakon gefällt mir jedenfalls schon mal, auch wenn das natürlich nicht das Geringste mit dem Duft zu tun hat..

Grüße
Sona:-)
vor 11 Jahren
Ich habe nur das alte EDT und das Extrait - beide haben eine wunderbar weiche Ledernote, das Extrait ist nur noch etwas weicher und intensiver.
Das neue EDT kenne ich nicht.
In jedem Fall ist das Extrait aber ganz wundervoll.
vor 11 Jahren
Mmmhh... deine Beschreibung verstärkt gerade wieder meine Kaufgelüste:-). Hast Du denn das Original-Extrait oder die neuere Version?

Leider sind die Aussagen zu dem Parfum sehr unterschiedlich.
Beim Chanel-Kundendienst sagen sie, dass EdT und Parfum genau die gleichen Duftnoten in der gleichen Gewichtung hätten. Beim hier in Wien neu eingerichteten "Espace Parfums von Chanel" war die Aussage, dass der längeren Haltbarkeit zuliebe Duftstoffe eingefügt werden müssten, die das Parfum natürlich auch verändern würden. Leider kann man es nicht testen, was ich bei einer möglichen Ausgabe von 180 Euro wirklich sehr schade finde.
vor 11 Jahren
Hallo Sona,
du bist aus Wien? Wo ist denn dieser Espace? In der Chanel Boutique? Wenigstens wissen sie heute, dass sie auch das Parfum verkaufen... aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn du aus Wien bist, kann ich dir helfen mit dem Parfumschnuppern!
PS: Die Duftnoten sind ganz bestimmt verschieden und auch anders gewichtet, aber Kundendienste antworten immer gleich...
vor 11 Jahren
Das wäre toll, Larimar:-))..würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich das Parfum mal testen könnte!

Diesen "Espace Parfum Chanel" gibt es seit kurzem bei Douglas (Kärntner Straße), das relativ kleine Geschäft auf der linken Seite, wenn man von der Oper aus Richtung Stephansdom geht. Habe ich zu meiner Freude neulich zufällig entdeckt, als ich einen Gutschein "loswerden" wollte:-)

Wussten Sie in der Chanel-Boutique nicht, dass sie auch das Parfum verkaufen..?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum "Cuir de Russie"- Experten bitte melden:-)
Gehe zu