Forum durchsuchen

Discovery-Set für Basisnoten?

Discovery-Set für Basisnoten? vor 7 Monaten 4

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu in der Duftwelt unterwegs und bin aktuell etwas überfordert mit den ganzen Beschreibungen und Duftnoten. Am liebsten hätte ich ein Einsteiger-Set, mit dem ich die häufigsten Zutaten/Noten einmal "abklappern" kann, damit ich Rezensionen zu einzelnen Düften besser verstehe. Ich kenne einige Düfte und kann so in etwa einordnen, in welche Richtung diese gehen, allerdings tue ich mich schwer damit, einzelne Noten rauszuarbeiten.

Idealerweise hab ich also ein Set, das mir lehrt: DAS ist Bergamotte, DAS ist Vetiver, DAS ist Jasmin, etc.etc.

Habt ihr da Vorschläge für mich? Gibts vllt. Einsteigersets zu Duftölen, etc.?

Danke für alle Tipps!

vor 7 Monaten 4

Also, viele Düfte findest Du tatsächlich im Alltag. Ich empfehle Dir, mit wacher Nase durch den Alltag zu riechen, und Düfte bewusst wahrzunehmen. So kannst Du bei Dir zuhause oder beim Einkaufen viele Früchte erschnüffeln:

- Apfel
- Birne
- Pfirsich
- Pflaume
- Kirsch
- Zitrone
- Limette
- etc

In Deinem Gewürzregal findest Du vielleicht

- Pfeffer
- Safran
- Koriander
- Thymian
- Beifuß
- Vanille
- Tonkabohne
- etc

Dann kannst Du an Blumen, an Schnapsfalsche, etc. riechen. Alleine dies bewusste erschnüffeln der Umwelt wird Dich auf eine phantastische Reise schicken  

Problematischer wird es bei 

- Moschus
- Amber
- Patchouli
- Vetiver
- Hölzer (Sandelholz, Zedernholz)
- Eichenmoos

Hier schau mal nach Duftölen (diese sind zwar oft qualitativ nicht vergleichbar, geben Dir aber einen ersten Eindruck)

vor 7 Monaten 10

Nur so als kleiner Hinweis vom Hören-Sagen hier im Forum.

Der ein oder andere hat es bereut, sich intensiv mit den einzelnen Duftnoten auseinander zu setzen, da für ein Teil der Menschen danach nicht mehr das Riechen von Parfums als Gesamtkunstwerk funktionierte und stattdessen die einzelnen, bekannten Noten herausstachen und für sie den Duft dominierten. Ich weiß nicht, wie sehr das zutrifft, aber ich habe mich persönlich gegen die Fortbildung der Nase auf diese Art entschieden, da zu einem die Duftpyramide viel weniger sagt, als ich dachte und sie mehr ein Marketing Tool ist. Am Ende kann ein Duft die selben Bestandteile haben, aber je nach Zusammensetzung ganz anders riechen. Abseits davon, dass solche Pyramiden in der Regel nicht alle Einzelduftnoten enthalten.

Aber das war nur meine Entscheidung und wenn du Lust drauf hast. Go for it. Viel Spaß beim Erschnüffeln.

vor 7 Monaten 3
Ginkstar

Nur so als kleiner Hinweis vom Hören-Sagen hier im Forum.

Der ein oder andere hat es bereut, sich intensiv mit den einzelnen Duftnoten auseinander zu setzen, da für ein Teil der Menschen danach nicht mehr das Riechen von Parfums als Gesamtkunstwerk funktionierte und stattdessen die einzelnen, bekannten Noten herausstachen und für sie den Duft dominierten. Ich weiß nicht, wie sehr das zutrifft, aber ich habe mich persönlich gegen die Fortbildung der Nase auf diese Art entschieden, da zu einem die Duftpyramide viel weniger sagt, als ich dachte und sie mehr ein Marketing Tool ist. Am Ende kann ein Duft die selben Bestandteile haben, aber je nach Zusammensetzung ganz anders riechen. Abseits davon, dass solche Pyramiden in der Regel nicht alle Einzelduftnoten enthalten.

Aber das war nur meine Entscheidung und wenn du Lust drauf hast. Go for it. Viel Spaß beim Erschnüffeln.

Das ist sicherlich ein guter Einwand. Und die Pyramide allein sagt wirklich kaum etwas aus, da es zusätzlich wichtig ist, wie die Verhältnisse der Komponenten zueinander sind. Auch richte ich oft schon in der Kopfnote Komponenten, die in der Basis gelistet sind.

vor 7 Monaten 2

Von The Merchand of Venice gab es ein Set mit 8 Basisdüften: Accordi di Profumo, bei Essenza Nobile noch erhältlich 

vor 7 Monaten 2

Ich finde, man kann grundsätzlich sehr viele Aromen in der Natur und Lebensmittel-/Gewürzbranche erkunden. Zum Beispiel, bei einem guten Teehaus könnte man losen Tee mit allen möglichen Zutaten kaufen: pure Melisse, Salbei, grüner Tee mit Jasmin (durch Blüten aromatisiert), Earl Gray (durch Bergamotte-Öl aromatisiert). Man könnte auch frische Kräuter (Basilikum, Dill, Minze) und gute Gewürze (die ganz, und nicht als Pulver verkauft werden) schnuppern - Vanilleschoten, Gewürznelke, und alles alles mögliche. In speziellen Läden gibt es Rauchwerke (Palo Santo, Weihrauch) und unterschiedlichste Heilpflanzen wie Beifuß, Ringelblume, Eichenrinde. Auch im Blumenladen, im Park oder Garten könnte man alles blühende riechen und Feinheiten wie der Unterschied zwischen einer Pfingstrose und Mairose merken Smile

Ansonsten gibt es natürlich die ätherischen Öle, aber ich finde, sie sind sehr speziell wegen ihrer Konzentration. Man könnte zum Beispiel an einem Grapefruitöl riechen, und später die Aromen von allen Bestandteilen des echten Fruchts vergleichen - die Haut riecht anders ald das Fruchtfleisch, was wiederum ein wenig unterschiedlich vom Grapefruitsaft aus dem Tetrapak ist.

vor 7 Monaten 2

Vielen Dank für eure Tipps!

Dass mit dem "enzaubern" durch zu viel Wissen ist tatsächlich ein guter Punkt. Wahrscheinlich sollte man das auch nicht übertreiben. Wink

Accordi di Profumo sieht trotzdem ganz interessant aus! Das ist in etwa das, was ich mir vorgestellt habe! Vielen Dank @MaKr 

vor 7 Monaten 2

@Duftinger , vielleicht ist auch ein Discovery-Set von Bon Parfumeur etwas für dich. Die Düfte sind nicht monothematisch, aber sehr 'basic' und mit gutem Preisleistungsverhältnis. Mein Einstieg ist selbst noch nicht all zu lang her und die 3, 4 Düfte der Marke, die ich meiner Anfangszeit getestet habe, sind mir als positiv und lehrreich in Erinnerung geblieben.

vor 7 Monaten 1

+1 für Accordi di Profumo von Merchant of Venice 

vor 7 Monaten 1
NiMaJazzEr

@Duftinger , vielleicht ist auch ein Discovery-Set von Bon Parfumeur etwas für dich. Die Düfte sind nicht monothematisch, aber sehr 'basic' und mit gutem Preisleistungsverhältnis. Mein Einstieg ist selbst noch nicht all zu lang her und die 3, 4 Düfte der Marke, die ich meiner Anfangszeit getestet habe, sind mir als positiv und lehrreich in Erinnerung geblieben.

Das ist ja toll, wusste gar nichts davon! Und da gibts auch noch verschiedene Varianten zu unetrschiedlichen Preisen - großartig!

vor 6 Monaten

Das mit dem erschnuppern von einzelnen Duftstoffen ist eine tolle Idee. Geh doch mal in ein Reformhaus oder Duftöl-Laden oder sonst irgendein Laden welcher ätherische Öle führt. Wie ich schon gesehen habe, sind dort oft viele Tester offen, welche man ohne Probleme erschnüffeln kann. Auch Vetiver, Patchouli, Zeder und Co. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Discovery-Set für Basisnoten?
Gehe zu