Forum durchsuchen

Discovery-Set für Basisnoten?

Discovery-Set für Basisnoten? vor 7 Monaten 4

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu in der Duftwelt unterwegs und bin aktuell etwas überfordert mit den ganzen Beschreibungen und Duftnoten. Am liebsten hätte ich ein Einsteiger-Set, mit dem ich die häufigsten Zutaten/Noten einmal "abklappern" kann, damit ich Rezensionen zu einzelnen Düften besser verstehe. Ich kenne einige Düfte und kann so in etwa einordnen, in welche Richtung diese gehen, allerdings tue ich mich schwer damit, einzelne Noten rauszuarbeiten.

Idealerweise hab ich also ein Set, das mir lehrt: DAS ist Bergamotte, DAS ist Vetiver, DAS ist Jasmin, etc.etc.

Habt ihr da Vorschläge für mich? Gibts vllt. Einsteigersets zu Duftölen, etc.?

Danke für alle Tipps!

vor 7 Monaten 4

Also, viele Düfte findest Du tatsächlich im Alltag. Ich empfehle Dir, mit wacher Nase durch den Alltag zu riechen, und Düfte bewusst wahrzunehmen. So kannst Du bei Dir zuhause oder beim Einkaufen viele Früchte erschnüffeln:

- Apfel
- Birne
- Pfirsich
- Pflaume
- Kirsch
- Zitrone
- Limette
- etc

In Deinem Gewürzregal findest Du vielleicht

- Pfeffer
- Safran
- Koriander
- Thymian
- Beifuß
- Vanille
- Tonkabohne
- etc

Dann kannst Du an Blumen, an Schnapsfalsche, etc. riechen. Alleine dies bewusste erschnüffeln der Umwelt wird Dich auf eine phantastische Reise schicken  

Problematischer wird es bei 

- Moschus
- Amber
- Patchouli
- Vetiver
- Hölzer (Sandelholz, Zedernholz)
- Eichenmoos

Hier schau mal nach Duftölen (diese sind zwar oft qualitativ nicht vergleichbar, geben Dir aber einen ersten Eindruck)

vor 7 Monaten 10

Nur so als kleiner Hinweis vom Hören-Sagen hier im Forum.