Forum durchsuchen

Duftatlas?

Duftatlas? vor 11 Jahren
Liebe Parfumo Gemeinde,
als motivierter "Duft-Neuling" habe ich ein Anliegen an euch. Bisher habe ich also schon einige Proben von Düften gesammelt, mein Vorgehen dabei ist aber eher chaotisch und unsystematisch, ich schaue die Top 100 an, lese die Duftnoten und überlege, was mir gefallen könnte. Um meine Nase aber zu schulen hätte ich folgendes Ziel: Ich möchte für jede Duftfamilie einige hervorragende Vertreter kennenlernen. Nach einigen Proben weiß ich zwar inzwischen, wie Vetiver riecht, aber wie riecht ein typisches Fougere? Bitte verweist mich nicht in die Forums-Rubrik "Duftnoten", da taucht alles auf, aber nicht die hervorragenden Vertreter der Familie. Gelingt das Vorhaben mit eurer Hilfe, habe ich also einen "Duftatlas", ich kann "nachschlagen" wie typische Fougeres duften und einen neuen Duft besser einordnen bzw. überhaupt feststellen, ob mir die Richtung liegt. Für Anfänger wäre dies sicher sehr hilfreich.
Die erste Frage, die sich nun stellt ist: Welche Einteilung verwendet man.
Vorschlag: Blumig, Chyphre, Fougere, Orientalisch, Amber, Leder, Hesperiden, Holz (nach: J.C. Elena, "Parfum"). Ist das zu knapp? Wo ist bei dieser Einteilung von Ellena Gourmand?
- Zweitens würden mich zunächst nur Männner- oder Unisex-Düfte interessieren
- Drittens würde ich keine Unterschiede machen zwischen Nische und Designer.
Am Ende würde also eine Liste mit evtl 15/ 20 herausragenden Düften stehen, die die Welt der Duftfamilien repräsentieren, eine Art Duftatlas für Einsteiger.
Re: Duftatlas? vor 11 Jahren
Picknicker:
Liebe Parfumo Gemeinde,
als motivierter "Duft-Neuling" habe ich ein Anliegen an euch. Bisher habe ich also schon einige Proben von Düften gesammelt, mein Vorgehen dabei ist aber eher chaotisch und unsystematisch, ich schaue die Top 100 an, lese die Duftnoten und überlege, was mir gefallen könnte. Um meine Nase aber zu schulen hätte ich folgendes Ziel: Ich möchte für jede Duftfamilie einige hervorragende Vertreter kennenlernen. Nach einigen Proben weiß ich zwar inzwischen, wie Vetiver riecht, aber wie riecht ein typisches Fougere? Bitte verweist mich nicht in die Forums-Rubrik "Duftnoten", da taucht alles auf, aber nicht die hervorragenden Vertreter der Familie. Gelingt das Vorhaben mit eurer Hilfe, habe ich also einen "Duftatlas", ich kann "nachschlagen" wie typische Fougeres duften und einen neuen Duft besser einordnen bzw. überhaupt feststellen, ob mir die Richtung liegt. Für Anfänger wäre dies sicher sehr hilfreich.
Die erste Frage, die sich nun stellt ist: Welche Einteilung verwendet man.
Vorschlag: Blumig, Chyphre, Fougere, Orientalisch, Amber, Leder, Hesperiden, Holz (nach: J.C. Elena, "Parfum"). Ist das zu knapp? Wo ist bei dieser Einteilung von Ellena Gourmand?
- Zweitens würden mich zunächst nur Männner- oder Unisex-Düfte interessieren
- Drittens würde ich keine Unterschiede machen zwischen Nische und Designer.
Am Ende würde also eine Liste mit evtl 15/ 20 herausragenden Düften stehen, die die Welt der Duftfamilien repräsentieren, eine Art Duftatlas für Einsteiger.

Ich finde die Idee prima. Das hätte mir auch sehr geholfen.
vor 11 Jahren 1
vor 11 Jahren
Sehr schön, das finde ich ja schon mal nen Super Einstieg. Ich bräuchte natürlich noch Empfehlungen und ich würde auch gern neuere Düfte aufnehmen.
Re: Duftatlas? vor 11 Jahren
Picknicker:
Wo ist bei dieser Einteilung von Ellena Gourmand?

Ellenas Meinung zu Gourmands ist "It is easy to add sugar!". Möglicherweise spricht er dieser Richtung ab, eine eigene Kategorie zu sein, weil er sie nicht mag. Wink
vor 11 Jahren
Asphaltblume:
Geht leider nur bis 2002, aber die Parfumgenealogie bietet genau sowas:
www.leffingwell.com/h&rfragrance/poster_geneal ogie_feminin.pdf
www.leffingwell.com/h&rfragrance/poster_geneal ogie_masculin.pdf

Bei mir funktionieren die Links leider nicht Confused!
Neue Einteilung, erste Ideen vor 11 Jahren
Das Thema scheint ja recht kompliziert zu sein.
Neuere Einteilungen scheiden wohl Fougere nicht mehr als eigene Kategorie aus und ordnen Chyphre bei Holznoten ein >(-- www.fragrancesoftheworld.com/external/wheel/in dex.html)
Drum meine ersten Ideen samt Dufteinordnungen, Ergänzungen, neue Ideen erwünscht):
Frische Noten
- Grün: Heeley Menthe fraiche (Minze)
- Aquatisch: Heeley Sel Marin
- Zitrus: Goutal Eau d`Hadrien (Zitrone), Hermes Concentre dÒrange verte
- Fruchtig: ?
- Aromatisch/Fougere: ?

Holzige Noten:
- Encre noir (Vetiver), CdG Wonderwood (alles mögliche an Holz), Chyphre = moosiges Holz??

Orientalische Noten
- ?

Gourmand:
- Bond Nr. 9 New Harlem (Kaffee), Hermessence ambre narguile (Honig), Mugler A+men (Schokolade), Tom Ford Tabacco vanille (Tabak, Früchte)

Florale Noten:
- Dior homme (Iris)
vor 11 Jahren
Geht leider nur bis 2002, aber die Parfumgenealogie bietet genau sowas:
www.leffingwell.com/h&rfragrance/poster_geneal ogie_feminin.pdf
www.leffingwell.com/h&rfragrance/poster_geneal ogie_masculin.pdf


Toll! Razz Und es sind schön die Trendverläufe zu erkennen
vor 11 Jahren
Ja die Übersicht ist toll, gibt's das auch in moderner Auflage?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu