Forum durchsuchen

Mein Parfümerieerlebnis

51 - 75 von 91
vor 13 Jahren
Ich erzähle gar nix, sonst wollen noch zu viele aus ihrem Hobby einen Beruf machen ... Cool
Um beim Thema zu bleiben (und den Verlust von irgendwelchen Kommentaren und Pokalen vorzubeugen):
Es gibt halt viele Parfümerie-Fachverkäufer/Innen, die besser Buffetier bei McDonalds oder Chefdekorateur bei Aldi geworden wären ...
vor 13 Jahren
Kann ich leider auch nur so bestätigen. Allerdings soll man nicht alle dafür bestrafen nur weil es einige, zugegebenermaßen extrem-, schwarze Schafe gibt. Wink
vor 13 Jahren
Es gibt ja zum Glück noch Ausnahmen.

Zum einen, Verkäuferinnen, die wirklich Ahnung haben und mit Leib und Seele dabei sind. Und wenn sie dann noch Charme haben, dann ist es fast um mich geschehen ... Smile
vor 13 Jahren
Ich war auf der Suche nach den letzten verbliebenen Gucci Pour Homme II da er ja aus dem Programm genommen wird.

Neulich bei der Parfumerie Müller in Berlin:

K: Entschuldigung, Sie haben vom Gucci pour homme II noch das Aftershave, aber das Eau de Toilette scheint ausverkauft zu sein.

V: Moment ich schaue mal nach....Minuten vergingen
V: Tut mir leid, der ist ausverkauft und wir kriegen wir auch nicht mehr rein.

K: Das habe ich mir schon gedacht, schade dass der Duft eingestellt wird.

V: Ja, da kommt sicher was tolles neues.

K: Ja werden wir sehen. Auf jeden fall habe ich gesehen, Sie haben ja noch 1 x das Aftershave, das würde ich nehmen. Sie haben da auch noch 2 volle Tester liegen, darf ich mich um einen bewerben ?

V: Die darf ich nicht verkaufen.

K: Dann dürfen Sie mir vielleicht einen als Naturalrrabatt dazugeben ?

V: Nein das darf ich auch nicht.

K: Sie haben doch aber die ganze Linie nicht mehr im Angebot wenn ich das letzte Aftershave von Ihnen kaufe, und bekommen es doch auch nicht mehr rein.

V: Ja ich weiß... warten Sie ich telefoniere mal.... Minuten vergingen, die Verkaufsleiterin trifft ein.

K: Ich habe Ihre Kollegin schon gefragt ob Sie mir einen ihrer beiden Tester mitgeben würden, wenn ich das letzte After Shave nehme. Sie haben noch 2 Tester, aber die Serie wäre dann ausverkauft. Ich würde ihn auch bezahlen, aber ihre Kollegin sagte bereits, dass dies nicht ginge.

VL: Nein das darf ich Ihnen aus hygienischen Gründen nicht mitgeben.

K: Aus hygienischen Gründen, der eine Tester ist doch noch unbenutzt ?

VL: Tut mir leid ich darf das nicht.

K: Was machen Sie dann damit, wenn Sie mit den Testern nicht Kunden glücklich machen wollen.

VL: Die schmeißen wir weg.

K: Verraten Sie mir denn wenigstens in welche Mülltonne.

VL: Sehr lustig, ich kann Ihnen ja ein paar Proben mitgeben, wenn Sie das Aftersahave kaufen.

K: Okay, dann machen wir das so, verstehen kann ich es dennoch nicht.

VL: Ja unsere Jobs sind uns wichtig.

K: Ja absurd ist es dennoch.

Bezahlt, gegangen und irgendwie nicht verstanden was das Problem war.
vor 13 Jahren
Des Problem wird wohl gewesen sein, dass die eigene Tasche dann leer geblieben wäre Wink Wäre jedenfalls mein einziger Gedanke dazu.Habs übrigens gestern glaub ich noch in der sogenannten "Bucht" gesehen Wink
vor 13 Jahren
MrsSophie:
Des Problem wird wohl gewesen sein, dass die eigene Tasche dann leer geblieben wäre Wink Wäre jedenfalls mein einziger Gedanke dazu.Habs übrigens gestern glaub ich noch in der sogenannten "Bucht" gesehen Wink

Ja, ich habe ihn mittlerweile auch nochmal günstig ergattern können, aber mich hat die Geschichte schon geärgert. Ich bin auch selbstständig im Handel und ich wäre nie so unkooperativ. Ich wollte ja keine Geschenke, sondern habe ja sogar etwas gekauft und hätte bei Verfügbarkeit das edt auch gekauft.

Servicewüste Deutschland scheint also nicht nur eine Floskel zu sein...
vor 13 Jahren
Sowas ähnliches hat mir schon ein sehr kompetenter Verkäufer/Berater erzählt, die dürfen das wohl überhaupt nicht, weil der Chef es verbietet und der von den Herstellern Druck kriegt... Confused
(da durften sie sich die Dinger aber wenigstens selber mitnehmen, das hat er auch gestanden)
vor 13 Jahren
Naja mag ja alles sein mit den Verboten.Aber wenn ich Parfumfachverkäuferin wär... Wink
Aber so is das halt...Ich ärger mich auch immmer, wenn ich viel Geld lasse für Parfum und dann nicht mal ein Pröbchen rüberwächst.Ich kann nicht verstehen, warum damit oftmals so gegeizt wird.So ne Probe die einem gefällt ist doch meist der größte Kaufanreiz.Naja aber ich bin keine Parfumfachverkäuferin und werd das wohl auch nicht mehr... WinkCool
vor 13 Jahren
Tja, MrsSophie, wie hier allseits bekannt ist, bin ich Parfümerie-Fachverkäuferin. Wenn ich mir eine Probe mitnehmen möchte, muss ich mir das von der Geschäftsleitung genehmigen lassen. Wir geizen also nicht mit den Proben, weil wir sie tütenweise selbst mit heim schleppen, sondern weil wir nur das ausgeben können, was wir von den Firmen bekommen. Und einen richtigen Tester zu bekommen, das sind Sternstunden. Das kommt zu Weihnachten mal vor, wenn die Aussendienstler der Firmen speziell für die Angestellten was da lassen und das ist dann nur mit viel Glück der Lieblingsduft.
vor 13 Jahren
Tja. das ist dann aber ziemlich blöd von den Firmen, denn intelligent verteilte Proben sind wirklich ein wirksames Mittel zum Anfixen...
vor 13 Jahren
Wenn ich keine Proben bekomme (oder nur Probenschrott), dann ist das für mich ein guter Grund den Laden nicht mehr zu betreten.

Als bis vor kurzem eine Freundin von mir in meiner Lieblingsparfümerie arbeitete, bin ich mit Proben ordentlich versorgt worden und konnte dadurch viele tolle Düfte kennen lernen ...

Seit dem sie da nicht mehr ist und was total anderes macht, bin auf die Großzügigkeit einiger Parfumo-Mitglieder angewiesen. (an dieser Stelle noch mal einen großen Dank an alle, die sich angesprochen fühlen Smile )
vor 13 Jahren
Ich kann halt nur von mir sprechen. In privat geführten Parfümerien wird das vielleicht anders gehandhabt.
Das erste ist umsonst ... vor 13 Jahren
Wobei ich mich manchmal grundsätzlich frage, warum nicht mehr Firmen auf Proben setzen. Natürlich muss man auf einen Duft durch Printanzeigen aufmerkam werden (was mittlerweile an vielen Jugendlichen total vorbeigeht).

Aber nur erst wenn ich durch eine Duftprobe angefixt werde, komme ich auch auf den Geschmack. Düfte kauft man halt nicht blind - ich zumindest nicht.
vor 13 Jahren
Ich bin völlig Deiner Meinung. Proben in größerer Anzahl bekommen wir z.B. von Cool Water Women Rolling Eyes oder BOSS Orange. Das ist den der Probenschrott, von dem Du sprichst. Das ist wirklich manchmal peinlich, wenn man nichts anspruchsvolleres ausgeben kann. Deshalb fand ich es auch sehr hilfreich, als wir noch abfüllen durften. Auch wenn das natürlich oft ausgenutzt wurde.
vor 13 Jahren
Turandot:
Und einen richtigen Tester zu bekommen, das sind Sternstunden.

Bis vor einiger Zeit hat meine Mutter ja auch in der Parfümerie einer großen Kette gearbeitet. Und noch vor ein paar Jahren war es gar kein Problem, an einen Tester zu gelangen. Ich sagte, was ich gerne hätte (freilich nur von den Marken, die sie führten), dann wurde der bestellt. Der Abteilungsleiter musste das zwar abnicken, aber der wollte ja auch ganz gern regelmäßig frische Tester von seinen Damen bekommen. Das hat sich mit der Zeit aber recht stark gewandelt. Woran das auf einmal lag, vermag ich gar nicht so genau zu benennen.
vor 13 Jahren
Die Firmen sparen halt auch an allen Ecken und Enden. Früher gab es viel mehr Aussendienstler, mit großzügigem Spesenkonto. Heute müssen die armen Mädchen riesige Gebiete abarbeiten.
Früher gab es bei Cremes nur Proben als Töpfchen oder Tuben. Jetzt machen sogar Luxus-Firmen überwiegend nur noch Sachets mit Broschüre.
Früher kamen die Aussendienstler alle 4 Wochen ins Haus, ich hab ja auch mal in kleineren Parfümerien gearbeitet. Die hatten immer was im Kofferraum, was sie uns zugute kommen lassen konnten. Heute kommen sie einmal im Vierteljahr um Neuheiten vorzustellen.
Früher hatte jede Firma ihren Aussendienst. Heute kommt jemand von L`Oreal, oder von P&G usw. usw. usw.
Ich könnte sicher noch mehr Beispiele bringen. Aber ich denke, Ihr versteht, wie das heute abläuft.
vor 13 Jahren
@Turandot: Smile Du mußt Dich freilich überhaupt nicht angesprochen fühlen.Bin zwar noch net lange hier, aber so schätze ich Dich nicht ein.Bist bestimmt ne Gute Wink
vor 13 Jahren
Ich finde es auch enttäuschend, dass in Parfümerien keine Proben mehr abgefüllt werden. Bevor ich mir einen neuen Duft zulege, teste ich lieber ausführlicher um nicht "Karteileichen" in meiner Sammlung zu riskieren. Wink

So profitiere ich dann eben von den Duftfreundschaften oder auch Tauschgeschäften hier oder an anderen Stellen, - hätte es aber gern auch mal bequemer. Oder kauf für teuer Geld bei einschlägigen Adressen Cool

Vielleicht stört es den "normalen" nicht duftsüchtigen Käufer ja auch gar nicht so, dass die Probenvergabe in den Geschäften deutlich eingestellt wurde Confused: Viele haben ja häufig nicht so hohe Ansprüche wie wir hier.

Versteht mich wer?
vor 13 Jahren
Also ich glaube schon, dass die "Normalos" auch total scharf auf Proben waren - möglichst viele halt und da war Mainstream auch grade recht...
(meine Mutter hat auch immer Probensammeln als Sport betrieben, wenn sie am Müller vorbei kam; die für Herren hab dann ich gekriegt und einiges, was ich heute noch in der Sammlung habe ist darauf zurückzuführen - damals war ich aber auch noch "eher normal" und hatte vielleicht max. ein Dutzend Düfte Wink )
vor 13 Jahren
ein Dutzend hätte ich auch schon nicht normal gefunden Wink
Aber so schnell kann sich das ändern. Einstellig begonnen vor kurzer Zeit... Vielleicht ganz gut, dass ich gerade kein Online-Banking machen kann - ein Zeichen Wink
vor 13 Jahren
Ein Zeichen vom Gott der Sparsamkeit und Vernunft Very Happy
Tja, ich hab ja auch über 10 Jahre Pause gemacht, sonst wären es wohl noch deutlich mehr gewesen... Twisted Evil
>- die Anlage war aber wohl schon immer irgendwie da und mehrere Faktoren (u.a. das Forum hier) haben den Parfum-Zombie in mir halt zum Leben erweckt; neige allgemein dazu, alles was mich gerade interessiert (phasenweise; irgendwann normalisiert es sich dann wieder etwas auf sozialverträgliches Level) ziemlich extrem zu betreiben: gescheit oder gar nicht Wink

So so - im Hause Nase hätte man früher also selbige ob unserer Sammlungen gerümpft... *tsss* Rolling EyesRazz
vor 13 Jahren
Mir persönlich geht hauptsächlich die Möglichkeit ab, von diversen grad gehegten Liebschaften oder auch Strohfeuern, mal eben eine Probe abgefüllt zu bekommen.

O.k., dies aber auch erst seit meinen Anfängen als Duftjunkie.

Zuvor hatte ich auch immer eine Hand voll Düftchen zu Hause. War da aber eher nicht so wählerisch und habe auf den ersten Schnüff gekauft.

Hach ja, die Zeiten wo Kopf-, Herz- und Basisnote noch pupsegal gewesen sind *inerinnerungenschwelg* Cool
vor 13 Jahren
Also bis auf den Türkiesen Riesen füllt man mir ansonsten immer eine (oder zwei) Probe(n) ab, wenn ich nett frage und echtes Interesse zeige.
In den großen Ketten wird die oberste Heeresführung die Parole "keine Probenabfüllungen" ausgegeben haben - und daran würde ich mich als Filialangestellte dann auch tunlichst halten.
Okay - die Bond-Düfte, die habe ich auch noch nicht in der ansonsten aufgeschlosseneren Parfumerie abgefüllt bekommen. Aber immerhin ist die Verkäuferin noch extra zur Leitung gelaufen um nachzufragen... Wink
vor 13 Jahren
Also bis auf den Türkiesen Riesen füllt man mir ansonsten immer eine (oder zwei) Probe(n) ab, wenn ich nett frage und echtes Interesse zeige./quote]

Aha, anscheinend hab ich das nicht hin gekriegt Laughing
vor 13 Jahren
Marmelada:
Also bis auf den Türkiesen Riesen füllt man mir ansonsten immer eine (oder zwei) Probe(n) ab, wenn ich nett frage und echtes Interesse zeige./quote]

Aha, anscheinend hab ich das nicht hin gekriegt Laughing

Ömmm... wollt ich SO aber nicht sagen... Wink
51 - 75 von 91
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mein Parfümerieerlebnis
Gehe zu