Forum durchsuchen

Haltbarkeit im Schüttflakon

Haltbarkeit im Schüttflakon vor 9 Jahren
Hallo,

habe jetzt einige Artikel hier im Forum durchgesehen, aber richtig fündig bin ich nicht geworden.
Falls ich den richtigen Thread nicht entdeckt habe, würde ich mich natürlich auch über einen Hinweis freuen.

Mir geht es ganz einfach um die Haltbarkeit im Schüttflakon.
Mal angenommen ich vermeide Staub und Partikel, indem ich per Pipette entnehme,
ist die Haltbarkeit denn nicht allein dadurch geringer, dass sehr viel Sauerstoff bei jedem Öffnen in den Flakon kommt?
Ich weiß, bei Sprühflakons kommt auch Sauerstoff mit rein, aber die Menge ist doch geringer.

Macht es Sinn, einen z.B. 250 ml Schüttflakon für sich selbst zu kaufen, oder ist er frühzeitig zum "Kippen" verurteilt, wenn er des Öfteren geöffnet wird?

Würde mich über ein Feedback freuen!
vor 9 Jahren
Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, also wenn bei mir Düfte gekippt sind, waren das Parfums im Schüttflakon: "Venezia (1992)", "Cantate", "Orchidee", und bei "Poison (Esprit de Parfum)" hat im Laufe der Jahre die Haltbarkeit nachgelassen. Also ja, eindeutig anfälliger im Schüttflakon!
vor 9 Jahren
Also ich hatte früher nur Schüttflakons und einen weitaus geringeren Verbrauch als heute. Da musste so ein Anthaeus länger als 1 Jahr halten. Ich fand nie, dass die Parfüms innerhalb des normalen Verbrauchzeitraumes ihren Duft negativ verändert hätten.
vor 9 Jahren
Wenn Du den Flakon nur öffnest um etwas in einen Taschenzerstäuber abzufüllen und ihn ansonsten vernünftig aufbewahrst, sollte es da keine nennenswerten Probleme geben.
Die Frage ist allerdings auch wie lange Du brauchen würdest um 250ml zu leeren Wink
vor 9 Jahren
SisterBliss:
[...] Die Frage ist allerdings auch wie lange Du brauchen würdest um 250ml zu leeren Wink

Dürfte beim Splashen schneller gehen Wink.
vor 9 Jahren
Ich glaube nicht, dass die Sauerstoffmenge, mit der die Flüssigkeit im Sprühflakon Kontakt hat, wirklich wesentlich kleiner ist als beim Schüttflakon, da auch beim Sprühflakon die Menge der verbrauchten Flüssigkeit durch Luft ersetzt wird. Die Kontaminierung durch Schmutz, Hautpartikel, Hautfett, Schweiß etc. bei der Entnahme aus dem Schüttflakon ist allerdings ein Faktor, der beim Sprühflakon praktisch entfällt, da kommt nur rein, was in der eingepumpten Luft enthalten ist und durch den Sprühmechanismus passt.
Da ich Schüttflakons bisher nur bei 4711 Kölnisch Wasser hatte, und mir davon noch nichts gekippt ist, kann ich mit Erfahrungswerten leider nicht aufwarten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit im Schüttflakon
Gehe zu