Forum durchsuchen

was genau ist fougère?

was genau ist fougère? vor 14 Jahren 1
ich lese immer wieder als duftrichtung fougère. was genau hat das zu bedeuten und wonach riecht es?
vor 14 Jahren
Hallo und herzlich willkommen Very Happy

Viele Begriffe und Erklärungen findest Du bei Parfumo im Glossar oder im Lexikon. Ich habe eben im Glossar nachgesehen.

Fougère

Fougère ist ein Phantasiebegriff der Parfümwelt und bezeichnet die Kombination der frisch-krautigen Lavendelnote mit einem moosigen Fondgeruch. Fougèrenoten gibt es in vielen phantasievollen Interpretationen, besonders auf dem Sektor der Herrenparfüms.
vor 14 Jahren
Genau wie bei der Bezeichnung Chypre sagt auch bei Fougère die Erklärung der Komponenten, aus denen diese Noten bestehen, erst mal nichts aus. Denn die Kombination dieser Noten zusammen ergeben halt einen eigenen Geruch.

Ich gestehe, dass ich eine Fougère note immer noch nicht zweifelsfrei erkenne, dagegen glaube ich mittlerweile zu wissen, wie ein Chypre-Parfum riechen sollte.
vor 14 Jahren
Das es sich um fast ausschlieslich um Männer Parfums hadelt bei diese Gruppe,weis ich auch nur theoretisch etwas was ungefähr Fougere bedeuten kann.
Name kommt von den ersten Parfum Paul Parquet Fougere Royale aus Jahr 1882.,Hauses Houbigant.
Erstes mal würde eine aus Tonka Bohne izolierte Komponente Koumarin verwendet,die das Duft des frischen Heu ideal imitierte.
Einige Komponenten zusammen führen zum Fougere Gruppe,und es könnte sein das Fougere ist wenn zusamentreffen;
Lavendel,Pelargonie,Moss,Hölze,Tonka Bohnen,und das ganze einen Duft des Farn ausmacht.
Farn hat keinen geruch,aber vorstellen kann man uns es."Waldig",grün.
Bitte nicht blind auf das vertrauen,habe so gelesen und danach war mir klärer der Duftrichtung,vielleicht ist es ein Irrtum.
Ein von mehreren für mich typisches Fougere Duft ist zB.
L'Artisan Fou d'Absynthe,auch das Bleecker Street Bond,vielleicht auch das Pino.
vor 14 Jahren
Der klassischer Dreiklang des Fougères besteht aus einem Akkord von Lavendel (krautig), Coumarin (pudrig, leicht süß), Eichenmoos (bitter). Diese, sozusagen 'reine' Struktur findet man allerdings nur noch selten - Crown´s Fougère ist vom Markt verschwunden, Lancôme´s Balafre fast nicht zu bekommen und das berühmte Fougère Royale gibt´s schon eine ganze Ewigkeit nicht mehr (es soll aber wieder kommen!). Die bekannteste und erfolgreichste Untergruppe bilden die aromatischen Fougères, die der klassischen Struktur würzige Noten wie Anis (Azzaro pour Homme), Salbei (Santos oder Jules), Rosmarin + Honig (Paco Rabanne pour Homme) beifügen. Ein neueres Beispiel ist Rive Gauche pour Homme (Rosmarin und Nelke). Fougères, ob aromatisch oder nicht, tendieren leicht dazu etwas nach Barbershop bzw. Rasierseife zu riechen, weshalb fast 90% der Fougères als Herrendüfte ausgewiesen sind. In der Regel empfindet man sie heute eher als altmodisch.
Cool Water wiederum hat eine weitere Untergrupppe begründet, die frischen Fougères - wir haben´s alle noch in der Nase, oder?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv was genau ist fougère?
Gehe zu