Forum durchsuchen

Neu bei Parfumo? Herzlich willkommen!

26 - 50 von 1340
Ein herzliches Hallo aus Zürich! vor 12 Jahren
Ich bin seit letzten Sommer angemeldet, und mittlerweile ist Parfumo Hobby geworden. Bin überzeugt, in guter Gesellschaft zu sein!
Schon als Kind haben mich Gerüche und Düfte fasziniert. Wie andere einen Teddy als Einschlafhilfe hatten, benutzte ich ein nach Weichspüler duftendes Wickeltuch, das nie fehlen durfte. Meine Mutter schaffte sich mehrere davon an, damit das Kind zufrieden war... Smile Tja, kaum 12 geworden, kaufte ich mir mein erstes Parfum. Und damit begann meine Leidenschaft. Ich schnupperte und sammelte, was das Zeug hielt (und das Taschengeld reichte). Letzten Sommer, mit 44, entdeckte ich diese Site - und war begeistert! Bis anhin immer allein mit dieser Passion war ich auf einmal in einem richtigen Duftuniversum gelandet. Und einige von Euch haben mich schon richtig nett begrüsst. Danke dafür! So, nun bin auch ich etwas sichtbarer geworden. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Gleichgesinnten und hoffe, dass meine Angaben bereichernd sind.
PS: Meine Kommentare werden bewusst nicht in epischer Länge und sehr poetisch daherkommen. Dies, weil ich hier Leute gelesen habe, die das extrem gut beherrschen und ich sie nicht einfach wiederholen möchte... LG
...auf zur Vorstellungsrunde vor 12 Jahren
Hallo!

ich möchte mich auch gerne vorstellen:
Nick: brittsmart
Wohnort: irgendwo in OWL
Alter: 39

mag ich gar nicht mehr riechen:
Cool Water Woman
Maroussia

mochte ich noch nie:
Chloé (das von 1975)

bevorzug(t)e schwere/warme Düfte:
Coco Chanel
Fendi
Jean Paul Gaultier / Alien (finde, die riechen irgendwie ähnlich!?)
Jasmin Noir
Hypnotic Poison

gerne auch mal (füher) Herrendüfte:
1 Million
Egoiste
Joop!Homme

eher selten bevorzugt, aber gerne im Sommer frische Düfte:
Promesse von Cacharel
Stil von Jennifer Lopez
So Elixir von Yves Rocher

…und trotzdem immer noch auf der Suche nach DEM Parfüm: einem frischen Parfüm, das nach frisch gewaschener Wäsche/Haare oder Baby riecht!

Nur meist versteht mich einfach niemand in der Parfümerie!!!! Crying or Very sad

Hab hier erfahren, dass die meisten meiner Lieblingsdüfte oft anscheinend irgendwie etwas gemeinsam haben: Jasmin, Tonkabohne, Vanille

Diese Erkenntnis hat mich dazu bewogen, dass ich mich bei parfumo angemeldet habe. Ich hoffe auf weitere solche neuen Erkenntnisse aus Euren Beiträgen!

Schade, dass es kein Duft-Internet gibt!!!!!!!!!! Wink

LG britt
vor 12 Jahren
Hi Very Happy
hab mich noch gar nicht hier vorgestellt...bin seit ein paar Tagen dabei und muss mich noch ein wenig zurechtfinden.
Jedenfalls freue ich mich hier zu sein Cool
Hallo zusammen! vor 12 Jahren
Bin ja auch so ein kleiner Parfum-Junkie (27 Jahre alt).

Seit meiner Teenagerzeit habe ich schon so Einiges durch und trauere natürlich auch so manchen Produkten nach.

"Mein" Parfüm schlechthin war Route66 "Colorado Rain" (Fougère). Das finde ich bis Heute unvergleichlich.
Es wurde leider nur von 1998 bis 2000 produziert. Ein wunderbarer Universalduft. Ganz eigener Charakter, bis heute scheinbar unkopiert.

Ich mag gerne Düfte, die deutlich säuerliche Anteile haben. Ansonsten immer gerne Fougères, aber auch Chyprés (Tabac Original EdT).
vor 12 Jahren
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin die Naila. Irgendie habe ich das Gefühl, dass es gefühlte 1000 Düfte im Shop gibt und man ständig überfordert ist Rolling Eyes
Ich suche gerade einen neuen Duft und konnte mich noch nicht entscheiden...
vor 12 Jahren
Guten Abend alle zusammen!

Dann will ich den Thread hier mal nutzen und mich auch vorstellen. Ich bin Pepperdragon, langsam in einem Alter, in welchem man nicht mehr über das Alter spricht (*räusper* bald 25), Studentin und ich lebe in der Schweiz.

Vielleicht mögen sich manche fragen, was jemand, der gerade mal 5,0 (nein, dies ist kein Kommafehler) ganz und gar kommerzielle Düfte besitzt, in einer Community will, welche sich mit Parfums beschäftigt. Nun ja, ich habe mein Interesse dafür erst vor kurzem entdeckt. Seither gehe ich an keiner Parfümerie mehr vorbei, ohne ein bisschen reinzuschnuppern. Tja, aber Parfümregale können wirklich umfassend sein, wenn man keine Ahnung hat, wo man beginnen soll Wink. Deshalb freue ich mich, hier Inspiration zu finden und natürlich auch von den Profis das eine oder andere lernen zu können Very Happy.

Liebe Grüsse
Pepperdragon
vor 12 Jahren
Hi Ihr,

ich bin auch ganz frisch hier. Warum? Naja, ich habe ehrlich gesagt mich selten um Parfume und Marken gekümmert, hatte meinen Duft (Puma).

Jetzt hat´s mich aber doch gepackt und ich möchte mich ein wenig in Sachen Parfum bilden, deswegen hoffe ich hier viel Wissen und Inspirationen zu finden Very Happy
lieb gruß
vor 12 Jahren
hallo liebe parfumo-community,

als frischling muss ich mich hier gleich mal ganz herzlich bei euch bedanken.

da ich erst vor kurzem die welt der düfte entdeckt habe und auf meiner suche nach interessanten informationen auf parfumo kam, bin ich nun sehr erfreut über eure tollen und hilfreichen kommentare und die art, wie man sich hier begegnet - ist nämlich nicht selbstverständlich. besten dank für eure begrüßungen zu anfang!
als neuling bin ich ja noch am entdecken und da sind der souk und die pröbchenbörse perfekt. auch hier wurde ich wunderbar empfangen.

in diesem sinne freue ich mich darauf, gutes zu dieser runde beizutragen.
mit besten grüßen, flora
vor 12 Jahren
so, jetzt ist der beitrag hier an der richtigen stelle gelandet. vielleicht nimmt ihn jemand aus dem "neues thema" wieder raus, damit er nicht doppelt auftaucht?

sorry, beim nächsten mal klappt's hoffentlich.
Embarassed
Traumhaft duftige Zeiten vor 12 Jahren
erlebe ich, seitdem ich bei Parfumo bin! Es gab eine lange Zeit, in der ich mich nicht sehr für Parfum interessiert habe, bis ich mich im letzten Sommer wie magisch angezogen von einer Parfum-Reihe in einer Karst-Parfümerie wiederfand. Ich roch an "Un Jardin sur le Toit", und es war um mich geschehen! Meine Schnupperleidenschaft war geweckt, und so dauerte es nicht lang, bis ich auf Parfumo traf. Zunächst nur begeisterte Mitleserin, musste ich einfach den Schritt tun und mich hier anmelden. Ich bin richtig gerne hier, habe schon so viele tolle Anregungen bekommen, viel über Duftbestandteile gelernt, aber das Schönste ist dieser gute Umgang miteinander. Smile
Hallo liebe community, vor 12 Jahren
ich lese mich schon einige Monate fast täglich interessiert durch euer Forum, und nun dachte ich mir, dass es endlich an der Zeit wär, mich anzumelden. Angefangen hat meine Faszination für diverse Düftchen schon in der Kindheit, als ich immer mit Begeisterung die schönen Flakons meiner Mutter begutachtet habe. Mit Beginn der Pupertät habe ich zum Leidwesen meiner Umgegbung dann begonnen, mich mit allerlei Zeugs reichlichst einzuwässern. Schrecklich welche Parfums ich damals soo toll fand! Laughing
Diese Phase hatte ich zum Glück bald überwunden und ab da habe ich "meine" Düfte eigentlich gefunden und nicht mehr groß variert. Bis vor kurzem. Nun bin ich hier dabei und hoffe, noch viele interessante Tipps zu tollen Düfte zu erhalten.

viele Grüße
Babsi
vor 12 Jahren
Hallo an alle,

seit einigen Tagen bin hier neu angemeldet, jetzt wird es Zeit, das ich mich vorstelle.

Für Parfums habe ich mich schon immer interessiert, obwohl ich in meiner Kindheit - in der Provinz - wenig zu schnuppern bekam.
Meine Oma benutzte, sehr sparsam, nur 4711,... was meine Mutter hatte, kann ich gar nicht mehr sagen.

Ich weiß nur noch, daß es in den frühen 70ern eine Badeschaummarke gab, die drei verschiedene Duftrichtungen hatte - frisch, blumig und Sandelholz. Meine Mutter kaufte immer das Sandelholz und ich war so versessen nach diesem Geruch, daß ich mir das blanke Gel hinter die Ohren schmierte.

Zu Parfumo bin ich dadurch gekommen, das ich immer, wen ich über ein Parfum etwas wissen will, auf dieser Seite fündig wurde.
So auch auf meiner Suche nach alten, immer noch produzierten Parfums.

......meine Wunschliste ist seeeehr lang geworden........

LG Heffele
vor 12 Jahren
Dann nochmal ganz kurz, Herzlich willkommen bei uns.

LG Moni
...Hallo, ich bin auch neu hier! vor 12 Jahren
Hallo,

ich freue mich, hier zu sein! Ich bin 39 und Mutter einer jetzt zweijährigen Tochter. Ich bin seit fast 8 Jahren verheiratet und wohne jetzt in der Nähe von Hamburg - früher mittendrin Wink

Düfte waren immer wichtig für mich! Meine Mama: Opium, rauschende Feste, blauer Astor Lidschatten... Oder Mama in Alltagsstimmung mit Anais Anais...

Ich habe durch dieses Forum schon viel aus meiner Vergangenheit rausgekramt.. schön, dass es die "hatte ich" Rubrik gibt! Und ich ärger mich, denn mit 23 wusste ich nicht, dass Düfte eingestellt werden (schlimmstes Beispile: Joop, nuit d`ete! In den Müll! Nur weil ich vor einem Umzug stand!!!! Heul!)...

Ok, ich denke, das reicht für den Anfang... oder ? Wink

Ich würde auch gerne irgendwann KOmmentare geben zu Düften... aber ich trau mich noch nicht! DAs ist wie ein schlechter Weinkenner, der nur "ja, ist hat ein trockener Wein" zu einem guten 83er sagen kann.. aber ich kann ja auch noch viel lernen... rumstümpern will ich hier nicht Wink

Wiegesagt: Schöne Plattform - so etwas habe ich mir schon lange gewünscht! Danke! Und bis bald! Very Happy
Noch eine Neue... vor 12 Jahren
Hallo an alle,

hier ist noch eine Neue, die nicht glücklich ist wenn sie nicht
in regelmäßigen ( und immer kürzer werdenden Twisted Evil ) Abständen an leckeren Düften schnuppern kann.

Ich lese schon seit einger Zeit hier mit und hab mich heute entschlossen mich anzumelden, ich freu mich hier dabei
zu sein. Smile
Hallo an alle, vor 12 Jahren
auch ich bin neu hier,und freue mich
dabei zu sein .
Ich heiße Gabi und komme aus dem schönen Hessen.

nette Grüße Gabi Very Happy
Klopf, klopf... Darf ich auch rein? vor 12 Jahren
Grüße euch, meine Lieben!
Ich wurde mich gerne vorstellen, es wäre ja nicht nett, ein blinder Passagier zu sein!
Über mich:
16 Jahre freiwillige Parfumabstinenz. War mir alles zu viel. Meine Kolleginnen (übrigens - ganz liebe Menschen) die pausenlos neue Dufterchen und Wässerchen ausprobiert haben, Waschmittel die mit meinem Parfüm leisen Krieg geführt haben, Parfum Terrorismus auf der Strasse. Ich brauchte Ruhe.
Vor 2 Wochen stand ich plötzlich, und für mich unerwartet, in einer Parfumerie, und wusste nicht, wo ich anfangen soll. Ab nach Hause, gegoogelt, Parfumo gefunden! Ah da ist ja alles, was ich wissen wollte!
Langsam, und mit Hilfe von Parfumo, entdecke ich neuen Dufte für mich. Ich muss jetzt nicht blind suchen. Das ist sehr hilfreich. Willkommen mir selber in das Tussi-Leben!
Noch ein Paar Fakten über mich:
Teetrinkerin (kenne mich nicht schlecht aus).
Schokoholikerin, von härtester Sorte (Schokolade mit 99% Kakao finde ich immer noch lecker).
Und ich lebe in der Stadt wo, Zitat: "...Louis Vuitton Tasche den Frauen angeboren ist".
Noch mal Danke euch, liebe Parfumos, für Ihre großartige Arbeit!
Ich freue mich dazu zu gehören.
Gestatten, mein Name ist Gaukeleya und ich bin duftsüchtig vor 12 Jahren
Hallo, nun möchte ich auch endlich einsteigen bei parfumo --- nach sowas habe ich lange gesucht! Ach, hätte es das www doch auch schon bei meiner ersten, intensiven Duftlustwelle Anfang/Mitte der 80er Jahre schon gegeben! Oder zu meiner zweiten, intensiven Duftlustwelle Anfang der 90er! Damals musste ich mir aber mit schwer erhältlichen und grundsätzlich nicht mehr aktuellen Büchern behelfen (Fibeln von Haarmann & Reimer z.B.) und sehr aufmerksam Werbung etc. verfolgen, was es denn nun Neues auf dem Duftmarkt gäbe.

Da kommt mir parfumo gerade recht, und seit Tagen belese ich mich gierig (und habe mein Konto bereits um einige Taler erleichtert und den Duftschrank um ein paar Düfte bereichert *hust*).

Nun freue ich mich auf ein paar aktivere Schritte als nur das Lesen (und das Dufteinkaufen, haha) hier im Forum. Und auf liebe Gleichgesinnte!

Noch ein bisschen was zu mir: Ü40, verheiratet, Mami einer Tochter, aus dem schönen Norddeutschland und liebe ausser Düften auch z.B. noch Beautykrams, schlaue Bücher, elektronische Tanzmusik, urbanes Leben und la Campagne.

Liebe Grüsse und bis bald,
Gaukeleya
Bonjour vor 12 Jahren
Nun ist es also doch passiert, zum ersten mal habe ich mich in einem
Forum angemeldet !!

Bin mit dem PC eher weniger vertraut aber mit schönen Düften dafür umso mehr.
Seit ca. 30 Jahren liebe und kaufe ich Parfum. Immer auf der Suche nach dem ultimativen Duft.
Hoffe, daß ich hier noch einige Schätze entdecke.

Liebe Grüße, Lotti
vor 12 Jahren
Dann sag ich auch mal Hallo, lese hier schon länger mit und melde mich nun endlich mal an um auch n bisschen aktiver im Forum teilzunehmen. Habe leider aufgrund einiger Empfehlungen hier gestern nen Fehlkauf getätigt Shocked
Aber was will man machen, wirds halt wieder verkauft und ich such weiter nach nem neuen Alltags-Sommerduft Very Happy

Gruß
Thorsten
vor 12 Jahren
Ich schick Euch ein herzliches Hallo aus Wien! Ich liebe Parfums und freue mich auf Erfahrungsaustausch !!
Man liest sich sicher bald !!!!
.Jipieeehhh.... vor 12 Jahren
... nach wochenlangem Mitlesen trau ich mich nun! Ich liebe diese Comunity, Eure Kommentare und fühl mich total wohl hier! Neuigkeiten muss ich erkunden und probier gerne verschiedene Duftrichtungen aus... also festgelegt hab ich mich noch nicht.
ABER: seit dem Erscheinen im Jahr 1999 bin ich dem Duft Aqua Allegoria Pamplelune von Guerlain verfallen. Dies ist der einzige Duft, den ich immer in meinem Schränkchen habe...
Freu mich auf Euch!
vor 12 Jahren
ich freu mich, dieses Forum entdeckt zu haben! Habe soweit meinen bisherigen Bestand aufgenommen....ich bin nicht auf der Suche nach "dem" Parfum, sondern möchte einfach neues kennenlernen und ausprobieren.
vor 12 Jahren
Das erste Posting von mir ist anlassbezogen (eigentlich ein blöder Satz, weil ohne Anlass sollte Posten gelassen werden, aber ob der situativ bedingten Mitteilungsbedürftigkeit ist mir nix Besseres eingefallen Very Happy) ). Der Anlass ist Hypnothic Poison.

Über diesen Duft sind schon so viele sprachlich exzellente Beiträge geschrieben worden, z.T. in einer Blumigkeit, die den Duft fast wahrnehmen lassen.
Trotz meiner Eigenschaft, fast Kettenraucher zu sein und mit vermutlich chronischer sinusitis Geschlagener ist immer noch eine ausgeprägte olfaktorische Sensorik vorhanden. Oki, die Zeiten, zu denen ich in einer Fußgängerzone den Duft und Träger / Trägerin im schon von weitem her zu identifizieren vermöchte, sind vergangen. Die verschiedenen Aromen vermag und vermochte ich allenfalls geringfügig zu identifizieren, da dies nur möglich ist, wenn mensch die Aromen jeweils einzeln erfahren hat und deshalb zuzuordnen weiß. Eine Parallele zum Kochen bzw. zum Essen.
Mich faszinieren Beiträge, in denen Einzelkomponenten in ihrer Wahrnehmung erkannt werden. Dies setzt neben der olfaktorischen Sensibilität auch die sinnliche Erfassung und Erfahrung der einzelnen Komponenten in isolierter Form voraus. (auch wieder eine Parallele zum Kochen).
Ich vermag Düfte leider weniger analytisch nach Bestandteilen zu erkennen, sondern eher gefühlsmäßig und in Bildern. Genial, wer daneben auch noch analytische Erkenntnis hat. Oki, da möchte ich auch dazulernen, zumal das analytische mir ja eher liegt...
Aber bei Düften geht es mir wie beim Essen (und natürlich beim Zubreiten eines Essens) gefühlsmäßig und bildhaft zu.
Die Breite des Forums und die sprachliche Ausgestaltung der Beiträge ist faszinierend.
Da will und werde ich nicht mithalten können und auch nicht wollen. Ab und an beizutragen, mag ich versuchen.

Erstmal ein ganz klein wenig zu mir selbst: habe das Thema "Düfte" so ab Mitte der 70'er für mich entdeckt, da ich parfümiertes Deo langweilig fand und die Auffassung in mir heranwuchs, Persönlichkeit durch vermeintlich passend riechende Flüssigkeiten aus dem Parfümeriebereich unterstreichen zu müssen. Desweiteren galt es, dem sich zunehmend herausstellenden Bartwuchses mittels scharfer metallener Gegenstände zu erwehren. Dies erforderte bei den damals verwendeten Gerätschaften und dem möglicherweise auch ungeschickten Umgangs meinerseits damit desinfektorischer Maßnahmen. Letzterem mit rein medizinischen Mitteln Rechnung zu tragen, war zum Glück nicht indiziert und hätte auch mit dem erstgenannten Wunsch nicht korrespondiert.
Oki, die Desinfektionsnummer wurde schnell mit Papa's tabac erledigt. Brannte, das musste gut sein, roch klasse, ja endlich ein Mann. Mama meinte, ah, das riecht gut, spätestens da wusse, ich, die Desinfektion ist zwar gelungen, aber Duft geht garnicht.
Oki, da kommt das Interesse mitgeboren aus einer Notwendigkeit - die einige hier noch kennen dürften - her. Das mit dem Desinfizieren nach der Rasur hat sich weitgehend infolge technischer Entwicklung der Rasurgeräte weitgehend erledigt.

Na ja, so fing ich dann an, orientiert am vielleicht altväterlichen Bereich - tabac war da nie wieder dabei - sich für Düfte zu interessieren. Der Anfang war so als erster Duft "equipage", aber die Zeit ging schnell, ganz schnell, da waren dann die so viel gescholtenen 80'er. Das Regal füllte sich, die Damenwelt richtete fast neidvolle Blicke darauf. Seit damals folgten einge berufliche Veränderungen und Ortswechsel, nun hab ich mal letztes Jahr Revision gemacht. Da war nicht mehr viel übrig; einige wenige Lieblingsteile. Nun bau ich so langsam auf und taste mich an eine "wieder"-entdeckte Welt auch dank diese Forums heran.

Äh, boah ist das lang geworden, hm, der Ausgangspunkt - der Anlass - war ja Hypnothic Poison
Der Himmel in Hellgrau, irgendwie geschafft, pünktlich eingestempelt zu haben. Büro betreten, PC- hochgefahren und so langsames Hochfahren des Sytems "Bewußstsein", ah, Arbeit ist ohne Ende da. Das Zimmer wie üblich voller Akten; meine Bürotür stand wie immer offen. Und dann dies - ich noch nicht so ganz hochgefahren - ein Duft, angenehm, wie eine jegliche Trübnis von mir nehmende Wolke, die vorüberzog und in mir ein Lächeln hervorrief. Ein Tag der so beginnt, kann nur ein guter Tag werden, das Leben ist schön.

Kurze Zeit später, die eigenen Systeme waren schon auf Erkenntnishorizont hochgefahren, schob sich die Wolke erfreulicherweise erneut über den Büroflur, ah, wow, die Kollegin, hm Gedanke: zu welcher der vielen Kolleginnen sollte dieses Teil sonst passen !
Die Vanille und das Sandelholz hab ich zuordnen können, irgendwie fehlte mir noch was in der Assoziation, ja, nach der Beschreibung im Forum... leicht rosig.

Das ist ein tolles Zeug's, es kommt aber auf die Trägerin an. Zu meiner Kollegin, die ich ohne Probleme darauf ansprechen kann, passt es sehr gut. Wirkt an ihr dezent (die "Wolke" ist meiner ausgeprägten olfaktorischen Emfindsamkeit zuzurechnen, die Kolleginn ist keine Einneblerin) und unterstreicht ihren Typ sehr gut, aber das mit dem Unterstreichen ist auch eine dressmäßige und stimmungsabhängige Nummer. Aber er passt zu ihr, und das sowas von gut.
Über den Duft selbst habe ich nun kaum etwas ausgesagt; ich denke, das Entscheidende ist, dass ein Duft passt. Dies herauszufinden bleibt Anspruch und Aufgabe. Tolle community hier; vielen Dank für die Begrüßung, die ich nach der Anmeldung erfahren habe.

lg orlando
vor 12 Jahren
Hoffentlich bin ich jetzt richtig im Vorstellungsthread. Irgendwo habe ich mich schon vorgestellt. Ich lese schon lange mit, ich kenne einige schon persönlich von Dufttreffen. Ich habe viel Freude an Düften.

Lange Zeit hatte ich meinen Signature-Duft. Das war Coco. Nun ist er reformuliert, nichts erinnert mehr an den oppulenten orientalichen Duft. Schade ist das, denn genau das war meiner. Er passte in die 80er Jahre. Ich denke, Düfte müssen die Zeit interpretieren und nicht umgekehrt sich der Zeit anpassen. Das gelingt meiner Meinung nach nur selten.

Nun habe ich einige viele Düfte und Abfüllungen, aber bin ich wirklich glücklicher? Ich weiß es noch nicht.
26 - 50 von 1340
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Neu bei Parfumo? Herzlich willkommen!
Gehe zu