Forum durchsuchen

Kampfer im Parfum?

1 - 25 von 32
Kampfer im Parfum? vor 12 Jahren
Ich habe mir bei *b*y zu Recherchezwecken mal 30g Kampfer (= ist eine Art Harzextrakt aus dem Kampferbaum) für wenig Geld bestellt. Sieht aus wie Crack (glaube ich). Weiße, kristalline Bröckchen.

Der Duft ist jetzt nicht sooo toll. Ziemlich penetrant medizinisch-mentholich. Riecht nach Wadenwickeln und Erkältungsmedizin, genauer gesagt Wick VapoRub - da ist Kampfer drin.

Aber ich musste es testen, da es eine eigene olfaktorische Fraktion (neben moschusartig, ätherisch, minzig, blumig, stechend und faulig) ist (lt. Wikipedia).

Obwohl ich sagen muss, das ich Kampfer bei minzig oder auch ätherisch eingestuft hätte. Aber so viel Penetranz musste wohl mit einer eigenständigen Duftrichtung belohnt werden.

Mögt ihr Kampfer in Parfums? Ich kenne gar keins mit Kampfer.
vor 12 Jahren
Ich hab ihn nocht so in der Version wie Du sie hast gerochen.
Für mich hatte (meine Assoziation) der Safran Nobile von Technique Indiscrete direkt nach dem Aufsprühen solch eine Note. Aber wie gesagt, das mag gut sein, daß es für mich so wie Kampfer roch und es vielleicht gar nicht ist Wink
vor 12 Jahren
Sunshine2006:
Ich hab ihn nocht so in der Version wie Du sie hast gerochen.
Für mich hatte (meine Assoziation) der Safran Nobile von Technique Indiscrete direkt nach dem Aufsprühen solch eine Note. Aber wie gesagt, das mag gut sein, daß es für mich so wie Kampfer roch und es vielleicht gar nicht ist Wink

mmh, also lt. Pyramide ist da kein Kampfer drin. Reiner Kampfer (so wie ich ihn vor mir liegen habe) ist natürlich bisschen krass. Aber das gleiche gilt für Zibet oder auch Indole im Jasminblütenöl. In Kombi mit anderen Noten ist Kampfer vielleicht ganz interessant.
Re: Kampfer im Parfum? vor 12 Jahren
Carnolie:
Mögt ihr Kampfer in Parfums? Ich kenne gar keins mit Kampfer.

Bei diesen hier ist es jedenfalls drin. Ansonsten ist Kampfer ja eher ein medizinisches Heilmittel, soweit ich weiß.
Re: Kampfer im Parfum? vor 12 Jahren
Jifat:
Carnolie:
Mögt ihr Kampfer in Parfums? Ich kenne gar keins mit Kampfer.

Bei diesen hier ist es jedenfalls drin. Ansonsten ist Kampfer ja eher ein medizinisches Heilmittel, soweit ich weiß.

Ja, und Schokolade ist eher was zum Essen, aber ist dennoch in vielen Parfums drin...
Re: Kampfer im Parfum? vor 12 Jahren
Carnolie:
Ja, und Schokolade ist eher was zum Essen, aber ist dennoch in vielen Parfums drin...

Oh Verzeihung, ich tu's nie wieder...
vor 12 Jahren
Teste mal "Cèdre" oder "Tubéreuse Criminelle" von Serge Lutens...da finde ich die Kopfnote sehr kampferlastig
vor 12 Jahren
Das echte Dresdner Pitralon (19-- bis 1981)!

In der BRD wurde es später auf Zedernöl unmgestellt, da Campher nicht harmlos ist. Ebenso in der Schweiz und Österreich.
Heute noch original in Croatien als "Ralon" erhältlich.
Wer Campher unbedingt haben will, kann sich alternativ Rheumasalbe an den Hals schmieren.
vor 12 Jahren
SchnurriKatz:
Das echte Dresdner Pitralon (19-- bis 1981)!

In der BRD wurde es später auf Zedernöl unmgestellt, da Campher nicht harmlos ist. Ebenso in der Schweiz und Österreich.
Heute noch original in Croatien als "Ralon" erhältlich.
Wer Campher unbedingt haben will, kann sich alternativ Rheumasalbe an den Hals schmieren.

Echt, Kampfer ist gefährlich? Da ruf ich besser gleich mal bei Wick an!Wink

Mal sehen, ob ich mal an ein Kampferparfum komme. Mich treibt eher die Neugier!
vor 12 Jahren
Auszug Wikipedia:

Sicherheitshinweise

Campher wirkt auf das Zentrale Nervensystem und die Niere, in höheren Dosen auch auf das Atemzentrum. Er ist durchblutungsfördernd und schleimlösend, führt aber auch zu Übelkeit, Angst, Atemnot und Aufgeregtheit. In Überdosis oral eingenommen, kommt es zu Verwirrtheits- und Dämmerzuständen, Depersonalisation, extremen Déjà-vu-Erlebnissen, Panik und akuten tiefgreifenden Störungen des Kurzzeitgedächtnisses bis hin zu Amnesie und epileptischen Anfällen. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei 0,1 g/kg Körpermasse[5]. Der Metabolismus geht zunächst zum vom Campher abgeleiteten Alkohol 2-Borneol, welcher in der Leber weiter zum Glucuronid umgewandelt wird. Dieses wird schließlich über den Harn ausgeschieden

Pharmakologische Eigenschaften und Anwendungen

Campher wird heute fast nur noch äußerlich in Form 10 %iger Salben angewendet, höhere Konzentrationen können zu schweren Vergiftungen führen. Die Salben wirken durchblutungsfördernd und werden bei chronischer Arthritis, Sehnenscheidenentzündung, traumatischer Schwellung, Myalgie, Bursitis, Zerrung, Verstauchung und entzündlichem Ödem eingesetzt. Konzentrationen von 0,1 % haben eine geringe lokalanästetische und durch Reizung von Kälteemfindungen leitender Nervenendigungen kühlende Wirkung. Campher wird schnell über die Haut resorbiert und gelangt über das Blutplasma vor allem in das Fettgewebe. Es passiert die Blut-Hirn-Schranke, die Blut-Milch-Schranke und die Plazentaschranke. Die Metabolisierung erfolgt zu Carbonsäuren und/oder Campheralkoholen, teilweise wird der Wirkstoff glukuronidiert. Die Ausscheidung erfolgt vor allem über die Niere, in geringer Menge auch über die Lunge, den Kot und die Milch.[5]

Campher ist das älteste Analeptikum. Analeptika steigern in geeignetem Dosisbereich die Aktivität bestimmter Abschnitte des Zentralnervensystems. Die pharmakologische Anwendung von Campher wird heute als obsolet bezeichnet. Die früher übliche Anwendung von Campher zusammen mit Pentetrazol (Cardiazol ®) in der Krampfbehandlung von Geisteskrankheiten erlebte einen Höhepunkt um 1938. Die Bezeichnung der Cardiazolschockbehandlung ist im Schrifttum der Geschichte der Psychiatrie noch heute gebräuchlich.[9]
vor 12 Jahren
Deshalb soll man Wick Vaporub & Co. nicht bei Babys und Kleinkindern anwenden, die können Erstickungsanfälle von Kampfer bekommen.
Re: Kampfer im Parfum? vor 12 Jahren
..
Zuletzt bearbeitet von Ibicis am 28.04.2012, 02:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
SchnurriKatz:
Auszug Wikipedia:

Sicherheitshinweise

Campher wirkt auf das Zentrale Nervensystem und die Niere, in höheren Dosen auch auf das Atemzentrum. Er ist durchblutungsfördernd und schleimlösend, führt aber auch zu Übelkeit, Angst, Atemnot und Aufgeregtheit. In Überdosis oral eingenommen, kommt es zu Verwirrtheits- und Dämmerzuständen, Depersonalisation, extremen Déjà-vu-Erlebnissen, Panik und akuten tiefgreifenden Störungen des Kurzzeitgedächtnisses bis hin zu Amnesie und epileptischen Anfällen. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei 0,1 g/kg Körpermasse[5].

Shocked und ich habe 30g davon rumliegen und da war noch nicht mal ein Hinweis dabei, dass ich damit sechs 50kg schwere Personen töten könnte!
Na gut, ich wollte es niemandem zu essen geben, hab das in so nem Räuchershop gekauft. Aber ist ja äußerst aufschlussreich...
vor 12 Jahren
..
Zuletzt bearbeitet von Ibicis am 28.04.2012, 02:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Ibicis:
Carnolie:
...

Shocked und ich habe 30g davon rumliegen und da war noch nicht mal ein Hinweis dabei, dass ich damit sechs 50kg schwere Personen töten könnte!
...
Wie sagte einst Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim, besser bekannt als Paracelsus? "Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." Am Bsp. Kochsalz erklärt heißt das, dass 250 g NaCl eine 50 kg schwere Person töten. Verzichtest du komplett auf den Verzehr von Kochsalz, stirbst du ebenfalls. Irgendwie ironisch...
Paracelsus war seiner Zeit Jahrhunderte voraus. Den Beweis der Giftigkeit von Quecksilber lieferte er unbewusst selbst.

Ja, dieses Prinzip ist ja gewissermaßen auch die Grundlage von Impfungen.
vor 12 Jahren
..
Zuletzt bearbeitet von Ibicis am 28.04.2012, 02:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Ibicis:
Bei Impfungen wird das Immunsystem mit abgetöteten/-geschwächten Erregern bzw. mit typischen korpuskulären Erregerbestandteilen zur Bildung von Antikörpern stimuliert (aktive Immunisierung) bzw. Antikörper werden direkt injiziert (passive Immunisierung). Die Impfung ist deshalb prinzipiell anders einzuordnen.

Ich weiß, wie Impfungen vonstatten gehen. Auch wenn es hier nicht nur um die Dosierung eines bestimmten Stoffes geht, sondern um eine abgeschwächte Form dieses Stoffes (Erregers, akt. Imm.), so ist doch eine gewisse Analogie nicht zu leugnen. Übrigens kann auch Impfstoff (zumind. bei akt. Imm.) gefährlich sein, wenn ich zB jemandem die 5fache Dosis einer regulären Tetanusimpfung verpasse.
vor 12 Jahren
Duftnoten sind keine Inhaltsstoffe. Mal so als generelle Anmerkung.
vor 12 Jahren
Baux:
Duftnoten sind keine Inhaltsstoffe. Mal so als generelle Anmerkung.

Ich möchte erst meinen Arzt oder Apotheker sprechen, bevor ich mich weiter einlasse.
vor 12 Jahren
..
Zuletzt bearbeitet von Ibicis am 28.04.2012, 02:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Kommst du aus der Pharmabranche? Was Tetanusimpfungen betrifft ist mir nur bekannt, dass sie umstritten sind, weil generell nicht ganz ungefährlich. Habe mich aber trotzdem letztes Jahr wieder impfen lassen. Eine tödlich Überdosierung ist fahrlässig wohl kaum möglich - da müsste die Krankenschwester schon Vorsatz haben und mehrere Spritzen aufziehen. Und dieses Verhalten dem Patienten noch einleuchtend erklären...
vor 12 Jahren
(Bearbeitet: Falschinformation zur Impfung geloescht - es werden sehr wohl abgeschwaechte Toxine verwendet, auch, wenn diese keine Giftwirkung mehr haben)

Fast on topic: im englischsprachigen Raum hat der Kampher offenbar eine etwas groessere Verbreitung, ich hatte etwa eine Zeitlang Trident Wintergreen Kaugummi. Mein Vater wurde damit allerdings nicht gluecklich, weil er ihn an die Venensalbe meiner Grossmutter erinnerte, ebenso bin ich da mit einem Kampherhaeltigen Mundwasser (Listerine 7 in 1 wenn ich mich recht entsinne) bei ihm ins Fettnaepfchen getreten. Wegen der starken medizinischen Konnotation wird es wohl kaum in Parfums verwendet, aehnlich wie Minze im Lebensmittelbereich beliebter ist.

Edit: Carnolie: die Tetanusimpfung ist alles andere als umstritten - im Gegenteil, auf jeder Unfallstation bekommst du bei unsicherem Impfstatus schon aus forensischen Gruenden als erstes eine Tetanusspritze (Aktvimmunisierung), ansonsten ist die Emfehlung, alle 10 Jahre DPT (Diphtherie, Tetanus, Polio) aufzufrischen.
Gefaehrlich war nur das Serum (die Passivimmunisierung) frueher, als es aus verschiedenen Tierseren gewonnen wurde. Wenn gegen eines Antikoerper entwickelt wurden, konnte eine Gabe desselben Serums zu einer Immunreaktion bis zur Anaphylaxie fuehren. Heute werden dafuer humane Immunglobuline verwendet, bei denen das nicht mehr auftritt.
Zuletzt bearbeitet von aoe am 06.04.2012, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
..
Zuletzt bearbeitet von Ibicis am 28.04.2012, 02:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
aoe:
Nur, dass der Tetanusimpfstoff nicht das Toxin in welcher Form immer, sondern Teile des Bakteriums enthaelt. Eine anaphylaktische Reaktion ist also theoretisch moeglich, eine Vergiftung (praktisch) nicht.

Fast on topic: im englischsprachigen Raum hat der Kampher offenbar eine etwas groessere Verbreitung, ich hatte etwa eine Zeitlang Trident Wintergreen Kaugummi. Mein Vater wurde damit allerdings nicht gluecklich, weil er ihn an die Venensalbe meiner Grossmutter erinnerte, ebenso bin ich da mit einem Kampherhaeltigen Mundwasser (Listerine 7 in 1 wenn ich mich recht entsinne) bei ihm ins Fettnaepfchen getreten. Wegen der starken medizinischen Konnotation wird es wohl kaum in Parfums verwendet, aehnlich wie Minze im Lebensmittelbereich beliebter ist.

Und findest du auch, dass Kampfer fast so riecht, wie Minze/Menthol? Wie würdest du den Unterschied zwischen den beiden Gerüchen beschreiben?
vor 12 Jahren
Ibicis:
Ich arbeitete langjährig im medizinischen Bereich. Aktuell bin ich in einer gänzlich anderen Branche, die mit der Medizin exakt Null Beziehung pflegt, tätig. Mit Nullen hat sie allerdungs auch zu tun, nicht jedoch mit denen in Führungsposition, eher auf binärer Ebene, in der auch die Eins existiert. Wink
Darüber hinaus begeistert mich ebenfalls die Chemie, insbesondere deren Paarung mit meiner langjährigen Leidenschaft, den Düften. Wenn ich die Chance bekäme, die beiden letzten Passionen beruflich in Einklang zu bringen, ich zögerte keine Sekunde.

Der ideale Job für dich wäre Duftprogrammierer!
Was ist deine Meinung zu Luca Turins vibrational theory?
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kampfer im Parfum?
Gehe zu