Forum durchsuchen

Parfums/Duftkomponenten nicht wahrnehmbar

Parfums/Duftkomponenten nicht wahrnehmbar vor 3 Jahren

Huhu,

ich hoffe, das Thema gibt es nicht schon dutzendfach, hab bis jetzt aber noch nichts gefunden.

Neulich erhielt ich eine Abfüllung BR 540, ich war so neugierig auf den Duft! Ich rieche: quasi einen Hauch von nichts. Die Abfüllung ist in Ordnung, sagen Mann und Sohnemann, ich rieche schon von weitem. Ich selbst nehme aber kaum etwas wahr, egal ob auf Stäbchen, Klamotte, Handgelenk oder in die Luft gesprüht. Ganz kurz ist da was und dann ists wieder weg.

Jetzt trudelte eine Abfüllung Dark Purple von Montale ein. Ein Pflaumenduft, so hab ich zu mindest gelesen und so sagt es auch die Familie (okay, sie einigten sich auf "fruchtig"). Ich rieche: Rose. Eine ziemlich nette Rose, ich mag den Duft, wie ich ihn wahrnehme. Aber ich wollte doch so gerne Pflaume riechen!

Sensual Jil riecht für mich nach astreiner Minze, wie ich sie im Garten habe. Meine Familie kann das nicht bestätigen.

Mein geliebtes Lacoste pour femme betrifft es auch, ich kann es nicht mehr wahrnehmen, weshalb ich auf der Suche nach Ersatz war und hier gelandet bin 😁

Mit anderen Parfums habe ich das Problem nicht oder es fällt mir einfach nicht so auf. Aber dass ich vom BR 540 mal so gar nichts rieche, ist schon echt seltsam.

Kennt das einer von euch bzw. kann sich das erklären?

Liebe Grüße, Anja

vor 3 Jahren

Prinzipiell ist es schon so, dass Menschen verschiedene Duftnoten unterschiedlich intensiv wahrnehmen. Manch einer hat leider eine angeborene oder durch Schädigung der Geruchsrezeptoren erworbene (Teil-)Anosmie und kann deshalb bestimmte Noten nicht wahrnehmen.

Wenn man manche Gerüche nicht zuordnen kann, liegt es eher an mangelnder Erfahrung. Doch die Nase kann trainiert werden, indem man der Nase die Stoffe unvermischt zum Riechen gibt (Gartenkräuter, reine Duftöle...).

Bei häufig gerochenen Duftnoten tritt gerne auch ein Gewöhnungeffekt ein, man nimmt sie dann nicht mehr wahr. In diesem Fall hilft nur häufiges Wechseln des Dufts.

Auch eine Überempfindlichkeit kann sich entwickeln, man erträgt bestimmte Gerüche nicht mehr. Die Ursachen liegen hier aber wohl eher in negativen Assoziationen.

Wenn Du plötzlich ein gestörtes Geruchsempfinden bei Dir feststellst, könnten Ursachen wie eine Infektion oder Allergie dahinter stecken.

vor 3 Jahren

das geliche habe ich wieder auch. Ich kaufe Parfums oft blind und so neulich bei der bestellung von

narciso rodriguez,

Prada l'homme intense eau de parfum

Juliette has agun vegance extreme eau de parfum

lacoste our femme elixir

und zwei von denen alsoa Prada und Juliette kann ich kaum wahrnehmen, ich sprühe diese rieche nur die kopfnote und nach 1 Minute rieche ich garnix mehr.

Es ist sooo ärgerlich man denkt das es fake parfum ist dann denkt man das es mit einem was nicht in ordnung ist.

So erging mir übriges damals auch mit Mugler Alien for Man ich kontne ihn nicht wahrnehmen jetzt circa nach 3 Monaten kann ich den riechen.

Es ist total grusselig weil man nicht weiß was plötzlich los ist...

vor 3 Jahren

Hallo, mir geht es leider oft genauso. Ich interessiere mich erst seit relativ kurzer Zeit für die Duftwelt und habe viele Düfte auch blind gekauft. Manche nehme ich stark wahr ( Bentley Intense, Cdnim, Light blue intense, also wohl eher simple Düfte, ohne viele Duftnoten), andere überfordern mich, da ich da nur das Gesamtbild des Duftes wahrnehme und keine einzelne Noten herausriechen kann und andere rieche ich tatsächlich nur 10 min an mir selbst und dann garnicht mehr. An anderen Menschen nehme ich die Düfte aber sehr wohl wahr. Wie kann das sein? Ich denke teils liegt es logischerweise daran, dass ich manche Gerüche einfach noch nie in Natura vernommen habe und somit nicht zuordnen kann und anderseits wohl daran, dass ich schon lange Zeit Raucher bin.

Kann mir jemand von euch vielleicht ein Tipp geben, wo man die reinen Duftöle zu einen guten Preis bekommen kann? Wäre sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße

vor 3 Jahren 1

Naja, zumindest bei "Baccarat Rouge 540" handelt es sich zu einem großen Teil um einen "Molecule-Duft". Hier ist viel Ambroxan enthalten, was viele Leute tatsächlich nicht riechen können. Die Duftwahrnehmung kann sich aber auch verändern. Ich hatte anfangs dasselbe Problem, rieche ihn inzwischen aber deutlich.

Bei den weiteren Düften scheint es mir auch so, dass deine Nase eher ungeübt ist. Je mehr Düfte man bewusst riecht, Noten vergleicht, Düfte erneut probiert, desto mehr Noten erkennt man auch. Auch eine Erwartungshaltung kann manchmal die Wahrnehmung verstellen. Pflaume erscheint z.B. manchmal etwas fruchtig-dunkel-säuerlich. Wenn das im Hintergrund bleibt, riecht es halt nicht nach Pflaumenkuchen.

Auch die Minze erscheint oft einfach als leichte Frische, die den Duft aufhellt. Wenn du einen Minzbonbon erwartest, wirst du auch hier enttäuscht sein.

vor 3 Jahren

Hi, ich danke euch für eure Antworten!

Ungeübt bei Naturgerüchen kann eher nicht sein, so mit meinem gut bestückten Garten direkt vorm Fenster Smile Gartenmenschen kennen das, man hält seine Nase überall ran. Duftöle habe ich auch eine Menge, die liebe ich im Zerstäuber.

@ JamySunshine: Ich hatte günstige übrigens mal bei Salandis bestellt. Die gehen schon in Ordnung, um so eine grundsätzliche Richtung herauszuschnüffeln.

Stimmt schon mit der Erwartungshaltung: Beim Montale zum Beispiel hatte ich mich echt auf die Pflaume gefreut, wie eben die aus meinem Garten riechen. Meine Familie riecht eben auch das fruchtige, ich nicht. Mit Frucht riechen habe ich aber kein allgemeines Problem, rieche ich es doch in anderen Parfums.

Bei Sensual Jil hatte ich mich auf den Lavendel gefreut, ich liebe Lavendel, hab so einige Quadratmeter davon im Vorgarten. Ich rieche: meine Mojito-Minze in braunen Zucker eingelegt. Dabei ist gar nichts auch nur annähernd minziges in diesem Parfum - zumindest lt. Duftpyramide.

Also wohl eher Nase kaputt bei mir bzw. Probleme, Naturgerüche in Parfum-"Naturgeruch" zu übertragen? Ob da Übung hilft?

Lacoste pour femme ist dann aber wohl unrettbar verloren für mich. Den hatte ich zwei Jahre (!) nicht getragen, weil ich ihn nicht mehr gerochen habe, dann neuen Flakon gekauft, aufgesprüht - und wie bei Lis2005 - nach max. einer Minute rieche ich nichts mehr, selbst wenn ich meine Nase ans Handgelenk drücke. Sad

Ist das ärgerlich!

vor 3 Jahren
Parzival852

Naja, zumindest bei "Baccarat Rouge 540" handelt es sich zu einem großen Teil um einen "Molecule-Duft". Hier ist viel Ambroxan enthalten, was viele Leute tatsächlich nicht riechen können. Die Duftwahrnehmung kann sich aber auch verändern. Ich hatte anfangs dasselbe Problem, rieche ihn inzwischen aber deutlich.

Bei den weiteren Düften scheint es mir auch so, dass deine Nase eher ungeübt ist. Je mehr Düfte man bewusst riecht, Noten vergleicht, Düfte erneut probiert, desto mehr Noten erkennt man auch. Auch eine Erwartungshaltung kann manchmal die Wahrnehmung verstellen. Pflaume erscheint z.B. manchmal etwas fruchtig-dunkel-säuerlich. Wenn das im Hintergrund bleibt, riecht es halt nicht nach Pflaumenkuchen.

Auch die Minze erscheint oft einfach als leichte Frische, die den Duft aufhellt. Wenn du einen Minzbonbon erwartest, wirst du auch hier enttäuscht sein.

ja nicht entmutigen lassen einfach den parfum bei seite stellen und andere kaufen testen und irgendwann wirst du auch den einen da wieder riechen können, wie gesagt nach paar monaten konnte ich den mugler alien man wieder wahrnehmen so wird es hoffentlich auch bald mit prada l'homme intense so sein.

Edit://

baccarat rouche konnte ich zum glück sofort wahrnehmen, meine absolut lieblingsparfum ever! leider darf man das nicht sagen sonst steigt der preis weiterhin unaufhörlich weil überall dieser duft angepriesen wird :,-(

aber wie gesagt es ist sehr ärgerlich man kauft parfum und dann noch in "intenso" version und gibt 60 euro aus und man riecht nix. man ist total verzweifelt...

Edit://

und habe heute wieder den Juliette has a gun wieder aufgesprüht und kontne diese "wilde rose" von der man spricht deutlicher wahrnehmen als gestern noch. auch wenn imme rnoch sehr schwach.

vor 3 Jahren

Hallo Adja,

mir geht es mit den beiden Düften genauso wie dir ...Baccarat Rouge . Das habe ich hier mir großen Erwartungen ersoukt...und es riecht auch toll, aber nicht lange. Ich nehme es nur rund 2h lang wahr, dann ist Schluss. Das BR ein Molecule Duft wegen dem Ambroxan ist, wusste ich ehrlich gesagt gar nicht. Vielen Dank für die Info übrigens. Ich bin hier vor 9 Jahren weg...musste erstmal Parfum verbrauchen, habe mich in der Zeit überhaupt nicht mehr mit Parfum beschäftigt und nun gibt es Molecule Düfte 🙈 ok....

Und Dark Purple habe ich auch von hier aus einem toll organisiertem Sharing....und ich rieche genau wie du nur Rose. Schau dir gerne meinen Kommentar dazu an.

Liebe Grüße, Miro

vor 3 Jahren

Miro, wir haben am selben Sharing vom Montale teilgenommen 🤣

vor 3 Jahren

Hallo Adja, ich habe das exakt selbe bei Baccarat Rouge. Ich rieche einen Hauch von Duft – das was ich rieche gefällt mir extrem gut. Allerdings nicht gut genug um für einen Duft, den ich selber kaum wahrnehme 200 Euro auszugeben 😉 Angeblich soll die Sillage von BR540 ja bombastisch sein, ich kanns nicht beurteilen. Ich habe aus Neugierde einige günstige Dupes ausprobiert, die für meine Nase deutlich wahrnehmbarer sind und auf die ich gern zurückgreife, wenn ich Lust auf diese Duftnote habe.

Bei manchen Parfums rieche ich auch einfach nur „Rasierwasser“. Das mag entweder daran liegen, dass die Düfte (für mich) einfach schlecht sind, oder dass meine Nase schlecht ist. Aber ich komme über Rasierwasser hinaus auf keine komplexeren Duftnuancen 😅 Solche Rasier-Kandidaten sind bei mir "Freefall - Etruscan Water" oder "L'Ambre de Carthage (2011) | Isabey" oder auch das TF "Beau de Jour (Eau de Parfum)".

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums/Duftkomponenten nicht wahrnehmbar
Gehe zu