Forum durchsuchen

Nasentraining

Nasentraining vor 3 Jahren

Wie kann ich meine Nase „trainieren“ / üben, Inhaltsstoffe besser zu erkennen

vor 3 Jahren

Viel testen. Es ist sicherlich hilfreich, Duftstoffe auch mal pur zu riechen. Wenn du aber zum Beispiel mehrere Vetiver oder ähnliches getestet hast, erkennst du irgendwann einen gemeinsamen Nenner und kannst das auch so zuordnen. Ansonsten kommt das mit der Zeit, dass man auch in sehr runden Düften einzelne Noten identifizieren kann.

vor 3 Jahren

Wenn ich mehrmals über Duftnoten stolpere, von denen ich nicht weiß, wie sie riechen und es mir auch schwer fällt, mir das zu erschließen, indem ich unterschiedliche Düfte mit der selben Note probiere, bestelle ich auch schon mal ein ätherisches Öl oder Harz zum Verräuchern.

Vielen Noten kommt man aber auch preiswert auf die Spur, indem man sich z.B. durch den Gewürzschrank riecht.

Oder im Gartencenter an einem blühenden Orangenbäumchen. Das war z.B. längere Zeit eine Nuss, die ich zu knacken hatte: Wie riecht Orangenblüte?

Seit geraumer Zeit versuche ich herauszufinden, welche Synthetik für eine markante scheußliche Note verantwortlich ist, die in manchen modernen Parfums zum Vorschein kommt, wenn der Auftakt verflogen ist. Diese Frage konnte ich mir jetzt seit wenigstens einem Jahr noch nicht zufriedenstellend beantworten.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Nasentraining
Gehe zu