"Lehr"buch über Parfums gesucht

"Lehr"buch über Parfums gesucht 0
Liebe Parfumos und Parfumosinnen,

seit ich auf diese Seite gestossen bin, wächst meine Interesse an Düften. Sehr gerne würde ich Grundlegendes darüber lesen, Herstellung, Hersteller, Marken, wie werden Düfte unterschieden etc.

Habt Ihr Leseempfehlungen für mich??

Liebe Grüße
0
Ich habe noch keine Bücher zum Thema gelesen, aber vielleicht helfen Dir diese links trotzdem weiter:

1. Das Parfumo-Lexikon - www.parfumo.de/Lexikon

2. Eine schöne Serie der Zeit-Redaktion - www.zeit.de/serie/duftnoten

Sollte zumindest ein guter Einstieg sein. Bei der Zeit gibt's auch einen Artikel zum Thema Bücher.
0
Liebe Rebekka,

eine wunderbare Sache um Deine Anforderungen zu covern wäre ein H & R Duftatlas. Leider sind die rar geworden, weil sie nicht mehr neu aufgelegt werden (bisher jedenfalls), aber die sind wirklich super.

Dann gibt es da ein Buch von Luca Turin (in Englisch oder Französisch - leider nicht in Deutsch), das auch sehr gute Informationen gibt.

Liebe Grüße von Flori Wink
0
Danke, das ging ja schnell. Super.
0
Es gibt hier auch (mindestens) einen Thread, der Bücher über Parfum auflistet, mit Anmerkungen dazu. Leider finde ich das grad nicht...
0
Danke für die Tips, da bin ich dann mal eine Weile mit lesen bschäftigt.
0
Zum einlesen ist auch "Dumonts kleines Lexikon Parfüm: Herstellung, Marken, Verwendung" ganz nett. Auch weil es nicht gleich ein Riesenwälzer ist und nicht viel kostet. Smile
0
Mein Lieblingswerk, in dem auch die großen Klassiker des 20. Jahrhunderts vorgestellt werden, ist Roja Doves 'The Essence of Perfume'. Luca Turins Guide ist unterhaltsam und sehr informativ. Mit seinen Kritiken kann ich im Gegensatz zu Tania Sanchez oft sehr gut mit.
0
Undine:
Es gibt hier auch (mindestens) einen Thread, der Bücher über Parfum auflistet, mit Anmerkungen dazu. Leider finde ich das grad nicht...

Einer von beiden ist es wohl:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1550&high light=Buchempfehlung

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6311&high light=Buchempfehlung
Ellena 0
Ein gutes Buch zu deinen Themen: Jean Claude Ellena: Parfum, Ein Führer durch die Welt der Düfte Smile
0
Hier wurden auch noch ein paar Bücher zum Thema zusammengestellt: bit.ly/SuwZvY
0
PostMortem:
Undine:
Einer von beiden ist es wohl:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1550&high light=Buchempfehlung
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6311&high light=Buchempfehlung

Dankeschön, Postmortem Smile! Ich hatte beide Fäden im Sinn.
0
Danke an Euch alle, jetzt bin ich wortwörtlich bestens bedient.
0
Ich hake hier mal nach: würdet ihr denn eher den Ellena oder den Turin empfehlen als Einstieg? Ich bin mir beim Turin nicht sicher, ob ich als Frischling im Thema in der Lage bin, kritisch mit der Kritik umzugehen. Daher ist mir daran gelegen, eine neutraler gehaltene Lektüre zu finden.
0
ich möchte kur Bescheid geben, was ich mir als Lektüre jetzt ausgesucht habe (@siebter, Deine Links waren sehr interessant)

Dumonts kleines Lexikon Parfum,
H&R Duftatlas,
Ellenas "Ein Führer durch die Welt der Düfte!
und diverse Jahrgänge von Ursula Rollars Parfum-Editionen

Vielen Dank.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein "Lehr"buch über Parfums gesucht
Gehe zu