Orange und Orangenblüte/Neroli / Bergamotte

Orange und Orangenblüte/Neroli / Bergamotte 0

Hallo,

hatte jetzt einige Blindbestellungen (Proben) mit Neroli/Orangenblüte. Ich liebe Zitrusdüfte....

Aber ist das so, dass Orangenblüte/Neroli gar nichts zitrisches ist, so wie Orange?

Die Düfte gefallen mir nämlich gar nicht. ....

0

Vielleicht wird Deine Frage hier schon ausreichend beantwortet:

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

Ich selbst kann direkt leider nicht wirklich zur Beantwortung beitragen. 

1

Danke dir Mosaik, da werden schon einige Fragen beantwortet...

2

Tipp: Geh doch mal in einen Baumarkt und/oder einen Gartenmarkt, der Bitterorange, Kumquat, Mandarine und Co. als Kübelpflanzen anbietet. Mit etwas Glück blühen grad welche...

An denen kannst du dann riechen und dir ein Bild davon machen, in welchem Verhältnis die Düfte von Frucht und Blüte jeweils stehen. U n d hast ein interessantes Dufterlebnis😄). Neroli ist doch Bitterorangenblüte, oder?

1

Ja, geh mal in den Baumarkt und frag nach dem Neroli-Baum! Und dann bitte danach die Reaktion hier posten. 🫣

P.S.: Viel mehr Input als in den verlinkten Threads wird es hier vermutlich nicht mehr geben. Problematisch ist vor allem, dass selbst die Hersteller alle Zitrusvarianten fröhlich wild durcheinander benennen. Wo Neroli drauf steht, ist nicht zwingend Neroli drin - und umgekehrt.

2

Hab grad mal auf Wikipedia geschaut, Neroliöl wird, wie ich’s in Erinnerung hatte, aus den Blüten des Pomeranzenbaumes hergestellt (Volksmund: Pomeranze= „Bitterorange“ ^^) . Pomeranzenblüten an Pomeranzenkübelbäumchen gibts im Gartenmarkt durchaus oft zu beschnüffeln. Gönn dir … ist eh toll Smile

6

Noch als Ergänzung zu den Infos aus den verlinkten Threads: Orangenblüte und Neroli sind tatsächlich unterschiedliche Extraktionsarten aus den Blüten des Orangenbaumes, Bergamotte ist dagegen, wie die Orange, wieder Öl aus der eigentlichen Frucht (also das, was man beim Schälen manchmal aus der Schale herausspritzen sieht), nur eben von einer etwas anderen Zitruspflanze. Diese liegt vom Charakter, ganz grob gesagt, irgendwo zwischen Orange und Zitrone und wird außerdem nicht wegen ihres Fruchtfleischs oder des darin enthaltenen Safts, sondern ganz gezielt wegen ihres Öls aus der Schale angebaut.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Orange und Orangenblüte/Neroli / Bergamotte
Gehe zu