Forum durchsuchen

Wie riecht Orangenblüte und wie riecht Neroli?

Wie riecht Orangenblüte und wie riecht Neroli? vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe bislang gedacht, dass Orangenblüte der einzigartige Weißblüher-Duft mit der würzigen herb-bitteren Kante ist, der für mich nicht mal entfernt nach Apfelsine riecht und in höherer Konzentration einen indolischen Eindruck hinterlässt. Die Referenz eines ungefilterten Orangenblütenduftes war für mich "Dilettante".

Neroli hingegen habe ich mit einem lieblichen frischen zitrischen Blütenduft assoziiert, wie in NeroliNeroli. Sehr entfernt erinnert er auch an 4711 Echt Kölnisch Wasser.

Ich habe an verschiedenen Stellen den Eindruck gewonnen, dass Orangenblüte und Neroli synonym verwendet oder verwechselt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich sie vielleicht verwechsle.

Alles was man schnell beim Googlen findet, habe ich bereits gelesen und es hat mir nicht geholfen. Mich interessiert z.B. nicht das unterschiedliche Verfahren, wie Orangenblüten-Öl und wie Neroli-Öl gewonnen werden. Mir geht es nur um die Unterschiede beim Duft.

Ich habe im Internet vor allem Halbwissen und Allgemeinplätze gefunden, nichts Hilfreiches. Diese Expertin hier legt uns z.B. "Un Matin d' Orage" von Annik Goutal sowohl als Orangenblütenduft und auch als Gourmand ans Herz - gleich zweimal daneben getroffen, würde ich sagen.

www.meinduft.de/duftgeschichten/parfums-mit-or angenbluete/

Annick Goutal - Un Matin d´Orange
Auch dieser tolle Orangenblüten Duft von Annick Goutal ist nach seiner Hauptduftnote benannt. Würzig und orientalisch kommt diese Orangenblüte daher, so gar nicht unschuldig und clean. Tiefgründig und reichhaltig ist dieser Duft. Die üppige Kreation besteht nur aus natürlichen Essenzen. Obwohl wir es nicht wirklich mit einem einwandfreien Gourmand Duft zu tun haben, strömen Muskat und Ingwer Noten aus dem Flakon in unsere Nasen. Rund um das florale Herz drapieren sich wunderbare Gewürz und Gourmand Noten in einer kunstvollen Form. Dieser Duft sorgt für ein echtes Hollywood Feeling und strahlt die pure Romantik aus.


Ich würde mich sehr über erhellende Antworten freuen. Vielen Dank im voraus.
vor 4 Jahren
Die Unterscheide sind schwer festzuhalten: gerade bei Orangenblüte gibt es sehr viele Varianten. Zudem vermute ich, dass auch Hersteller manchmal statt Orangenblüte Neroli schreiben und umgekehrt (sagt meine Nase, die sich auch gerne mal täuscht). Und wenn beide Noten im selben Duft vertreten sind, wird es noch schwieriger.

Für mich riechen beide nicht nach Orangen und ich mag beide nicht besonders. Die Orangenblüte ist für mich süßlich mit einer Spur Brot (ich kann es nicht so gut erklären, manche Düfte wecken bei mir Assoziationen mit Brot oder einem Brotgewürz). Eine für mich erträgliche Orangenblüte: "Perdizione".

Leider wird Orangenblüte oft mit Heliotrop kombiniert, was für meine Nase einen muffigen Eindruck ergibt (im besten Fall). Z.B. hier: "Gucci Eau de Parfum". Im schlimmsten Fall rieche ich den Putzlappen, mal mehr, mal weniger. Z.B. "epidOr (2017)": man hat hier über den schönen Duft mit einem Putzlappen gewischt.

Neroli dagegen empfinde ich so, woe Du Orangenblüte beschreibst: herb-bitter, etwas derb. Typische Vertreter sind für mich Colognes.
Re: Wie riecht Orangenblüte und wie riecht Neroli? vor 4 Jahren 1
Melisse2:
Mich interessiert z.B. nicht das unterschiedliche Verfahren, wie Orangenblüten-Öl und wie Neroli-Öl gewonnen werden. Mir geht es nur um die Unterschiede beim Duft.

Das unterschiedliche Gewinnungsverfahren ist aber genau das Ausschlaggebende für den Unterschied im Duft, obwohl beides aus den Blüten der Bitterorange (Pomeranze) stammt:
- Neroli durch Destillation mit Wasserdampf
- Extrakt/Absolue durch Extraktion mit Alkohol.

Neroli riecht frisch-grün-herb; wenn man es nicht weiß, würde man wohl eher auf die Schalen unreifer Früchte tippen.
Absolue riecht süßlich-herb, eher so wie man die Blüten auch am Baum wahrnimmt. Der 'indolische' Aspekt liegt daran, dass in den Blüten zum Teil die gleichen chemischen Verbindungen enthalten sind wie in Jasmin; diese werden bei der Extraktion mit freigesetzt.
vor 4 Jahren
am Besten Du bestellst Dir die „Orange Blossom Combo“ von Ensar Oud. Dass besteht aus 2.5g Orange Blossom Essential Öl und 2.5g Neroli, von allerhöchster Qualität und OHNE Chemie und OHNE Synthetik, dann weisst Du wie es wirklich riecht ohne dieses ganze Chemie und Synthi „Klumpert“, welche in fast jedem Parfum vorhanden sind.
vor 4 Jahren
Der Lehmann wird in den Statements häufig als "eher O-Blüte" beschrieben, insofern passt Deine Beschreibung schon. Und es wird in den Pyramiden tatsächlich auch meiner Meinung nach oft synonym verwendet.
Ich rieche O-Blüte auch blumiger, jasminartiger, teilweise pudrig wie in APOM und Neroli bitterpieksiger...
O-Blüte liebe ich, Neroli naja Wink
vor 4 Jahren
Also laut meinen Erfahrungen ist Orangenblüte eher leichter, zarter bis cremiger.

Neroli dagegen schärfer, roher und satter.
vor 4 Jahren
Ich danke Euch schon mal allen für Eure Hilfe.

Der Ansatz von BeatriceA mit den Beispieldüften wäre sehr hilfreich. Scheitert aber daran, dass ich die Düfte nicht kenne.

Die Beschreibungen des Nerolis von BeatriceA und FRAgrANTIC als bitter-herb, frisch, eher Schale, Cologne, helfen mir bei der Zuordnung.

Ich habe mir jetzt mal das Neroli Aromaöl von Gya Labs bestellt. Das war deutlich erschwinglicher als das Set, das Angenehm empfohlen hat. Allerdings habe ich nun keinen direkten Vergleich zu einem Orangenblütenöl. Das wäre der Charm des Sets gewesen.

Der Text, der unter der Combo von Ensar Oud steht, ist aber ebenfalls sehr hilfreich und den hätte ich nicht alleine gefunden.

@Girlain: Den Duft, der in Lehmanns Neroli wahrzunehmen ist, ordne ich eher der klaren, bitterpieksigen Cologne-Richtung zu. Also nicht Orangenblüte, sondern tatsächlich dem Neroli.

Und zusätzlich wird das alles schwierig, weil bestimmt wirklich oft in den Pyramiden nicht trennscharf zwischen beiden Noten unterschieden wird.
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
@Taurus1967: Neroli schärfer und Orangenblüte cremiger bestärkt mich in dem, wie ich die beiden Noten gerade zuordne.

Die anderen Merkmale sind nach meinem Gefühl abhängig von der Konzentration und der Kombination mit weiteren Duftnoten.
vor 4 Jahren
@Folly:

Für ALzD scheint es keinen Unterschied zwischen Neroli und Orangenblüte zu geben. Sie haben nur Neroli und Orange als Duftnoten gelistet. Und Neroli wird als Orangenblütenduft beschrieben:

Neroli

Aus den Blüten des Bitterorangenbaumes kann Neroliöl (auch Pomeranzenblütenöl, bitteres Orangenblütenöl, Neroli Brigaradeöl) gewonnen werden, das sich durch einen starken, aromatisch-blumigen, leicht würzig-bitteren und dennoch süßen Orangenblütengeruch auszeichnet. 
vor 4 Jahren
Also es gibt definitiv Unterschiede, die hier auch schon gut dargestellt wurden, und diese Unterschiede werden tatsächlich oft verwischt. Dadurch die Verwirrung. Auch für mich ist Neroli eher grün und herb, Orangenblüte eher weich. Hinsichtlich "Dilettante" vermute ich, dass die Tendenz zum Herben vom Petitgrain kommt, ich finde den total schön, aber nicht typisch orangenblütig.
gute Frage vor 4 Jahren
Am ätherischen Neroliöl kann man gut erstmal unverbindlich schnuppern, in man sich ins Reformhaus, zu Budnikowsky, oder einen Biosupermarkt begibt, bzw. irgendwohin, wo es eine gute Auswahl an ätherischen Ölen von Primavera gibt. Einfach mal am Tester riechen. Ich habe ein Fläschchen und finde es auch eher frisch-herb und definitiv kühl. 4711, oder das SdE Neroli von Yves Rocher sind eine gute Referenz, oder (besser/schöner): "Pierre Hermé - Jasmin-Immortelle-Neroli" von L'Occitane, da finde ich es definitiv wieder.
Der Lehmannsche eher gar nicht mMn, weder für Neroli noch für Orangenblüte.

Pure Orangenblüte habe ich leider gar nicht so sicher im Kopf, hätte gerne mal das pure Absolue, aber noch keine Bezugsquelle aufgetan. Es ist aber eher ein etwas schwülstiger Duft, wenn auch nicht süß wie viele andere Blüten, und definitiv warm. Fleurs d´Oranger von Serge Lutens könnte, besonders nach Narcotics Beschreibung, eine gute Referenz sein.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher. Inzwischen ist das Neroli-Aromaöl von Gya Labs bei mir eingetroffen.

Diesen Duft finde ich sowohl in 4711 wieder als auch in Lehmanns Neroli, wobei Spektrum Recht hat: Neroli von Lehmann ist keine gute Referenz. Da muss man schon wissen, wie Neroli riecht, um es dort wiederzufinden.

Wo ich momentan noch im Dunkeln tappe, ist die Orangenblütenreferenz. Ich werde mal sehen, ob ich einen der Fleurs d' Oranger bekommen kann, vielleicht wirklich den von Serge Lutens. Denn das Set, das Angenehm empfohlen hat, ist zwar sehr interessant, aber auch teuer.
vor 4 Jahren
Als Orangenblütenreferenz habe ich jetzt auch mal das von BeatriceA empfohlene "Perdizione" und "Le Parfum (Eau de Parfum)" auf meine Merkliste gesetzt.
vor 4 Jahren
Melisse2:
Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher. Inzwischen ist das Neroli-Aromaöl von Gya Labs bei mir eingetroffen.

Diesen Duft finde ich sowohl in 4711 wieder als auch in Lehmanns Neroli, wobei Spektrum Recht hat: Neroli von Lehmann ist keine gute Referenz. Da muss man schon wissen, wie Neroli riecht, um es dort wiederzufinden.

Wo ich momentan noch im Dunkeln tappe, ist die Orangenblütenreferenz. Ich werde mal sehen, ob ich einen der Fleurs d' Oranger bekommen kann, vielleicht wirklich den von Serge Lutens. Denn das Set, das Angenehm empfohlen hat, ist zwar sehr interessant, aber auch teuer.

Versuche doch mal "Séville à l'Aube".

Außerem möchte ich dazu noch das Petitgrain in den Ring werfen.
Wikipedia schreibt hier dazu: >>Petitgrain ist die Bezeichnung eines farblosen bis gelblichen ätherischen Öls, das aus den Blättern, Zweigen und unreifen grünen Früchten der Bitterorange gewonnen wird. Es wird zur Parfümherstellung als Herznote verwendet und wird per Dampfextraktion gewonnen.<<

Referenzduft: "Colonia Essenza (Eau de Cologne)"
vor 4 Jahren
Lillie:

Versuche doch mal "Séville à l'Aube".

Ich danke Dir für diesen Vorschlag.

Für Petitgrain habe ich auch ein ätherisches Öl.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie riecht Orangenblüte und wie riecht Neroli?
Gehe zu