Parfüm in Puderform gesucht / An die Vintage-Experten

Parfüm in Puderform gesucht / An die Vintage-Experten 2

Hallo 😁

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein bestimmtes Parfum, oder eher, eine bestimmte Art und Weise Parfum aufzutragen:
Vor einigen Monaten bin ich im Souk über einen Vintage-Duft gestolpert, wie er hieß oder welche Marke es war, weiß ich leider nicht mehr. Die Art des Duftes hat mich fasziniert, denn es war ein Parfum in Puderform. Parfums mit Alkohol, Öle oder feste Parfums auf Wachsbasis kannte ich, aber ein Parfum als Puder war mir neu. Das Thema hat mich seit dem nicht mehr losgelassen, denn das scheint eine ausgestorbene Art zu sein, Parfum aufzutragen. Da ich dazu auch nichts auf Parfumo finden kann, hat sich diese Art eventuell auch nie durchsetzen können. Egal was ich eingebe, ich kann diesen Duft bei Parfumo auch nicht mehr finden, möglicherweise hat die Person auch einen nicht gelisteten Flanker verkauft und diesen unter einem z.B. Eau de Parfum dieses Duftes verkauft, weshalb man ihn hier auch gar nicht finden kann.

Deshalb möchte ich euch gerne Fragen: Kennt ihr diese Art der Düfte? Gibt es diese Art der Parfums heute noch und wie trägt man sowas auf? Bestimmt gibt es Make-Up Puder, die parfümiert sind, aber dieser Duft wirkte irgendwie anders...

Auf dem Bild war ein normaler Flakon, nur ohne Sprühkopf und gefüllt mit Pulver. 

Vielleicht weiß ja jemand mehr über diese eigentümliche Art sich zu beduften 😁

Danke und LG Smile

2

Hallo @WieselMiesel

mir fallen dazu zwei Sachen ein:

Es gibt ein festes Parfum von Tom Ford, das so aussieht, als ob es Puder sein könnte. Zumindest das Döschen sieht danach aus. Mehr konnte ich nicht herausfinden. Es ist das Black Orchid Solid Perfume

Die zweite Sache ist das Felce Azzurra, das gibt es in Puderform bei Rossmann. Es ist definitiv AUCH ein Parfum, es duftet durch die Packung durch.

In Italien scheint Puder außerhalb der Kosmetik verbreiteter zu sein. Bin mir aber nicht sicher. Möglicherweise könnte deine Recherche dahingehend zu mehr Ergebnissen führen.

Viel Erfolg!

2

Noch eine Ergänzung:

man trägt es mit der Quaste auf

https://www.dambiro.de/PAGLIER...

1
Boje

Noch eine Ergänzung:

man trägt es mit der Quaste auf

https://www.dambiro.de/PAGLIER...

Hey, vielen Dank für deine Mithilfe ^^

Das Geheimnis ist endlich gelüftet - die Marke die ich suchte ist "Roger & Gallet". Eine Userin hat mir da einen Tipp gegeben (danke noch Mal an dich) ^^ 

Die Marke hat wohl in den 1940ern und 1950ern diese Puderdüfte bzw "Dry Perfume", wie es auf den Flaschen heißt, herausgebracht, spannendes Thema! Aber ich muss auch sagen, dass du mir mit dem Felce Azzurra auch weitergeholfen hast, denn ich war überrascht als ich sah, dass Paglieri diese Puder herstellt. Ich dachte die Marke gebe es nicht mehr, aber zum Glück sind sie noch da Very Happy

Das nächste mal, wenn ich im Rossmann bin, werde ich die Augen offen halten. Irgendwie fühlt sich der Gedanke an Puderparfüms so vergessen und vergangen an, fast wie eine Zeitreise, das muss ich mal austesten ^^

LG

0

Oh ja, ich hab seit 40 Jahren immer eine Flasche Felce Azzurra da. Außerdem Zwitsal Puder und ein nicht mehr hergestelltes Puder von Penhaligon‘s und - inzwischen aufgebraucht - Teint de Neige Eau de Toilette als Puder.

0

Mir ist aktuell die Marke Woods of Windsor bekannt, die Körperpuder in verschiedenen Duftrichtungen (Lavendel, Maiglöckchen, Rose etc.) anbietet. Gesehen habe ich diese Artikel bereits bei Galeria Kaufhof.

3

Oh, welch ein schönes Thema! Bei parfümiertem Puder leuchten meine Augen! Früher gab es sehr viele Körperpuder, jeweils in die Körperpflegeserie eines Parfums integriert. Ich hatte sehr viele Puder, auch einmal einen wunderschönen rosa (!) Puder in einer guerlain-türkisfarbenen Flasche von Shalimar. Den Azzura hatten wir auch mal zu zweit benutzt. Die meisten Puder waren in einem großen Tiegel mit Quaste, so z. B. von White Linen von Estee Lauder oder von L‘ Air du Temps von Nina Ricci, sie waren wunderschön! Eine Bekannte mochte früher den Duft des Babypuders von Johnsons so gerne und streute im Sommer immer eine kleine Menge ins Bett auf ihr Leintuch. 
Einen Puder als Parfumersatz kannte ich bisher nicht. Aber sehr gute Puder sind inzwischen zu einer echten Marktlücke geworden.

Heute besitze ich nur den Seidenpuder von Hauschka (ohne besonderen Duft), den ich als Körperpuder, Deo und Trockenshampoo verwende.

3

...

Zuletzt bearbeitet von Elisa1000 am 23.08.2024 - 14:12 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Von Chloé (1975) Eau de Toilette gab es auch das dazugehörige Körperpuder, eine wunderschöne sehr grosse runde Box in apricotfarben mit geschwungenem Deckel und apricotfarbener Puderquaste mit Satinschleife… niemals hat ein Duft betörender und femininer geduftet wie diese mit Puder bestäubte Quaste… ein Pfirsich Rosentraum, viel zarter, besser als der Duft selbst. Ich befürchte, ich habe die Dose entsorgt… oh je… muss kurz vor meinem Parfumoeintritt gewesen sein. Im Moment kann ich sie nicht finden. Die 1980er und 1990er waren voll mit korrespondierenden Produkten der Duftlinien, Puder, Duschgels, Körperlotions… ein ganzheitliches Dufterlebnis. Schade, dass es die Puder im Moment nicht gibt… sie stehen so sinnbildlich für den Luxus, den hochwertige Düfte ausstrahlen können… ❤️…

0

Mir fällt noch das Puder von Borotalco ein, das wird ähnlich sein wie das bereits erwähnte von Felce Azzurra und duftet ganz zauberhaft. Ich benutze es seit Jahren, seit meine (mittlerweile erwachsenen) Töchter auf der Welt sind.

Und es gibt auch duftende Körperpuder von Lush, wenn man die Marke mag. Zum Beispiel das mit Lavendel wie "Twilight (Body Spray) | Lush / Cosmetics To Go" oder ein anderes mit Jasminduft.

0

Hat diese Art Parfum zu tragen irgendwelche Vorteile? Zu pudern, kommt mir so "Barock" vor.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Parfüm in Puderform gesucht / An die Vintage-Experten
Gehe zu