Warum sammelt Ihr Parfüm?

1 - 25 von 98
Warum sammelt Ihr Parfüm? 5

Ich habe vergeblich nach diesem Thema gesucht, deshalb nun dieser Thread.

Warum sammelt Ihr Parfüm?

Ich meine, man kann so vieles sammeln; ich selbst komme aus einer Szene, in der alte Möbel, Schallplatten und noch so einiges andere gesammelt werden. 

Parfüms sammele ich erst seit kurzem, ist es doch ein recht kostenintensives Hobby.

Deshalb kann ich mir auch nur selten ein teureres leisten.

Ich sammele Düfte, weil ich einfach gern gut rieche und Freude an für mich schönen Gerüchen habe.

Da ich chronisch krank bin, von Bürgergeld abhängig und auch ansonsten alles derzeit ziemlich hart ist, sind meine Düfte eine Art Kompensation für vieles.

Wie sieht es bei Euch aus?

Ich freue mich auf Antworten,

Chrissy

5

...weil es mich erfüllt und zufrieden macht☺️

0

@Shinodalp Das ist schön, weiterhin viel Freude dabei 😊

2

Die Sammlung ist von ganz alleine entstanden, weil ich bei einigen intensiven Düften schnell duftblind werde. Da brauche ich die Abwechslung und Duftpausen, damit ich meine Schätze auch selber  genießen kann.

0

@Gaulette kann ich nachvollziehen, wenn ich ein intensives getragen habe, mache ich für gewöhnlich zwei Tage Pause und trage gar keins. Sonst würde ich nichts riechen.

12

Ich bin extrem neugierig und jage neuen Empfindungen hinterher und neue Eindrücke geben mir extreme Dopaminschübe (z.B. neue Gerüche, im Idealfall auch noch schöne) und irgendwie fühle ich mich dann dadurch "weiser" aka ich kenne jetzt mehr Empfindungen, die existieren und auch geerdeter, was für mich als kleiner adhs-dulli wichtig ist, weil ich mich eigentlich nie richtig geerdet fühle, sondern dem gefühl nur immer nachjagen kann Very Happy

also zusammenfassend versuche ich die welt zu begreifen, glaube ich. haha

und ich liebe Düfte, die sind ein Vehikel für dieses innere streben. Und ich liebe es, gut zu duften und mich damit zu umgeben.

das war eine etwas andere und etwas weirde antwort Very Happy oh well

3

@EdithLyri  keine Panik, ich kann dich schon verstehen. Meine Tochter ist ein ADHS- und Asperger-Teenie, daher kann ich deine Aussage ein Stück weit nachvollziehen. Ihr geht es übrigens ähnlich, Düfte beruhigen sie 😊 

4

ja, es kann wie ein fidget-toy für das gehirn sein Smile 

1

@EdithLyri  den merke ich mir 😂

2
EdithLyri

Ich bin extrem neugierig und jage neuen Empfindungen hinterher und neue Eindrücke geben mir extreme Dopaminschübe (z.B. neue Gerüche, im Idealfall auch noch schöne) und irgendwie fühle ich mich dann dadurch "weiser" aka ich kenne jetzt mehr Empfindungen, die existieren und auch geerdeter, was für mich als kleiner adhs-dulli wichtig ist, weil ich mich eigentlich nie richtig geerdet fühle, sondern dem gefühl nur immer nachjagen kann Very Happy

also zusammenfassend versuche ich die welt zu begreifen, glaube ich. haha

und ich liebe Düfte, die sind ein Vehikel für dieses innere streben. Und ich liebe es, gut zu duften und mich damit zu umgeben.

das war eine etwas andere und etwas weirde antwort Very Happy oh well

Dein Statement berührt mich 💕 so schön was Düfte bewirken können. 
Ich rieche einfach gerne gut und bin extreme Duftsensibel. Düfte zu finden und zu „jagen“ welche ich vertrage, ist eine Leidenschaft geworden 

0

@Simone889  mir geht es ähnlich wie Dir

5

Ich würde mich nicht wirklich als Sammler bezeichnen. Ich mag etwa 90% meiner Düfte und benutze sie regelmäßig. Da sind 5 dabei, die ich schon mehrfach nachgekauft habe und der Rest sind Düfte, die ich für Abwechslung gekauft habe.

1

@Krmelchan ich sammle schon, auch wenn meine Sammlung größtenteils aus Dupes und Cheapies besteht. Derzeit spare ich zb auf einen Flacon Alien Eau de Parfum

4

Hm, richtig gute Frage zur Selbstreflexion 🤔

Also bei mir hat sich diese Sammelleidenschaft irgendwie ergeben…🤷🏼‍♀️

Ich habe schon immer meinen Geruchssinn als sehr präsent wahrgenommen. Erinnerungen an meine Kindheit, sind z.B. immer mit bestimmten Gerüchen & manchmal auch bestimmter Musik verbunden 🙂

Und das ist auch heute noch so - Gerüche & eben auch Musik ermöglichen es mir, bestimmte Emotionen/Situationen (oder auch Menschen) zu erinnern, bzw. hervorzurufen. Das bedeutet für mich, ich kann mir quasi Glück, Wohlbefinden, Geborgenheit u.ä. aufsprühen 😄 In der Regel trage ich daher Düfte vorallem für mich und nicht für andere 😉

Es ist schwer zu beschreiben, aber Düfte berühren mich einfach anders, als z.B. mein Tastsinn es schafft 😅 Und das ist denke ich tatsächlich der Grund für diese (Sammel-) Leidenschaft - es macht mich einfach unfassbar glücklich, (neue) Düfte zu entdecken 💕 (Ich muss sie auch garnicht zwangsläufig immer alle besitzen.) Gerne bringe ich mir z.B. aber Düfte von Orten, die ich mit etwas besonders schönem verbinde, mit ☺️ 

7

Hallo! Für mich ist meine Sammlung wie ein " Duftbuffet ". Eine Art Genuss für jeden Tag und jeden Anlass nur für mich. ( und dick macht es auch nicht 😊)! Ich denke ich bin ein Genussmensch und sammle mit auch deswegen. Zudem mache ich viel Yoga häufig auch allein, je nach Laune darf auch mal der ein oder andere Duft mitmachen und kann dann ganz individuell wahrgenommen werden bzw mit in die Übungen einfließen. Das bereitet mir viel Freude und genau dafür sind die Düfte doch auch da!!😊🌺

0

@LinaMitEll danke für diese ausführliche Antwort, das kann ich nachvollziehen 

3
Ella88

Hallo! Für mich ist meine Sammlung wie ein " Duftbuffet ". Eine Art Genuss für jeden Tag und jeden Anlass nur für mich. ( und dick macht es auch nicht 😊)! Ich denke ich bin ein Genussmensch und sammle mit auch deswegen. Zudem mache ich viel Yoga häufig auch allein, je nach Laune darf auch mal der ein oder andere Duft mitmachen und kann dann ganz individuell wahrgenommen werden bzw mit in die Übungen einfließen. Das bereitet mir viel Freude und genau dafür sind die Düfte doch auch da!!😊🌺

Duftbuffet 🥰 Das bringt es auf den Punkt, wundervoll beschrieben 😄

0

@Ella88 Das mit dem Yoga klingt interessant, ich hab das noch nie ausprobiert 😃 

1

Ich frage mich das schon eine ganze Weile. Es war nie meine Absicht Parfums zu sammeln, es werden einfach immer mehr Flakons. Ich stehe auf leckere Gerüche, sie steigern mein Wohlbefinden, und ich liebe die sinnliche Erfahrung. Ich trage immer und überall Parfum, ohne fühle ich mich nackt. Aber >100 Flakons zu haben ist schon a bissl übertrieben, weniger wären vielleicht mehr...🤔😉.

0

@Schnüffelnix ich habe knapp über 20, ich bin raus 😂

4

Die Frage stelle ich mir tatsächlich auch immer wieder. 

Nicht, dass ich keinen Spaß an Parfums oder am Sammeln hätte, aber oft beneide ich meine Freunde, die nur eine Handvoll Parfums besitzen z.B. ein Alltagsparfum, ein Frisches und eins für den Abend/zum Ausgehen. Manchmal denke ich mir, wie einfach es doch wäre und wie viel Geld man sparen könnte, um es für Wichtigere Dinge auszugeben. Ich glaube wenn Parfumo nicht wäre, dann würde ich auch gar keine Parfums sammeln, da die Neupreise doch nochmal viel höher sind und ich eigentlich eine Person bin, die es nicht einsieht übermäßig viel Geld für Parfum auszugeben. Ich habe auch noch weitere zeit- und geldintensive Hobbys und manchmal überlege ich einfach, ob es besser wäre mein Geld dort einfließen zu lassen. Gerade auch weil ich Studentin bin. Mein Freund ist da anders. Letztendlich ist es immernoch "nur" ein Luxusgut; teure Kosmetik. Aber mich erfreut es auch viele Düfte im Schrank stehen zu haben, manchmal auch einfach nur um am Regal zu stehen und daran zu schnuppern. 😊 Aber oftmals benutze ich sie dann doch zu selten. Ich finde es ist, wenn man finanziell begrenzt ist, wie Fluch und Segen zugleich! 😅 Aber Parfumo ist wirklich toll, wie gesagt ohne Parfumo käme meine Sammlung bestimmt gar nicht zustande.

2

@Minchen01  ich habe das Gefühl nicht so, kann ich doch kaum Geld für Parfüms ausgeben. Aber mir macht es auch Spaß, einfach nur dran zu schnuppern. Mich holen schöne Düfte auch auf emotionaler Ebene ab. Für mich macht ein guter Duft aus, daß er verschiedene Emotionen auslöst. Leider gibt es davon ziemlich viele 😉

3

Naja auch wenns im Gegensatz zu vielen hier nicht wirklich einen berührenden Grund für mich gibt, hat sich das so ergeben.

Morgens vor dem schrank stehen und einfach einen Duft für jede Stimmung zu haben ist ein tolles Gefühl. Außerdem helfen mit die Gerüche dabei mich in eine bessere oder passende Stimmung für den Tag zu bringen.

😁

1

@Matarax kann ich auch nachvollziehen. Eine gewisse Auswahl zu haben, ist schon was schönes 😁 

6

Das ist eine sehr schöne Frage und eine, die sich wohl viele im Laufe ihrer eigenen Parfumreise immer mal wieder stellen.

Ich persönlich empfinde Parfums als eine Art Erweiterung des eigenen Selbsts und der eigenen Wahrnehmung. Diese olfaktorischen Kunstwerke können nicht nur Emotionen und Gefühle wecken, sondern sich auch untrennbar mit Erfahrungen, Menschen und Orten verbinden. So kann der Sommerurlaub in Griechenland mit einem zitrischen Duft gleich energetischer wahrgenommen werden; ein thematisch passender Feigenduft hilft, ihn vielleicht noch intensiver und auch ein Stück weit achtsamer zu erfahren.

Neben diesen Aspekten empfinde ich auch die Kunst der Parfümerie und die olfaktorische Architektur hinter einem Duft als unheimlich interessant. Die Auswahl der Materialien, die Zusammenstellung der einzelnen Noten und das Abstimmen dieser, sowie deren Widerspiegeln der Inspirationen des Parfumeurs, die in der kontextuellen Einbettung in die Geschichte, die er uns erzählen möchte, enden - MEGA!

Das war jetzt mal ein kurzer Einblick in meine Motivation hinter dem doch kostspieligen Anhäufen von duftenden Fläschchen. Very Happy

Als neues Mitglied bei Parfumo freue ich mich schon auf viele weitere spannende Diskurse über unsere gemeinsame Leidenschaft.

Viele Grüße an euch alle!

Zuletzt bearbeitet von ScentedMind am 12.02.2025 - 07:24 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 98
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Warum sammelt Ihr Parfüm?
Gehe zu