Gaultier² / Gaultier2 Wie viele Versionen gibt es davon?

Gaultier² / Gaultier2 Wie viele Versionen gibt es davon? 1

ich bin etwas verwirrt: Wie viele Versionen von Gaultier² gibt es nun genau? Gelistet sind hier der Gaultier² (2005) sowie der Gaultier² (2022). Danach scheint es jedoch mindestens eine, wenn nicht sogar zwei weitere Versionen gegeben zu haben, die sich wieder stärker an der Originalrezeptur von 2005 orientieren.

Hat jemand den Überblick über diese Entwicklungen? Und gibt es unter den neueren Versionen eine, die tatsächlich – nicht nur subjektiv, sondern auch anhand der Inhaltsstoffe – zu 100 % der 2005er-Formulierung entspricht, jedoch ohne Sandelholz und Jasmin?

Hat hier vielleicht jemand ALLE Versionen und kann dazu fundierte Aussagen treffen?

1

Und was ich mich noch frage, warum findet man die 2023er Version nicht einzeln bei Parfumo gelistet?

1

Es gibt, meines Wissens nach nur 2 Versionen. Dievon 2005 und die von 2022. Die 22er Version unterscheidet sich leicht von der 05er. Diese wirst du nicht mehr neu finden. Höchstens noch ein Duftzwilling von diversen Dupefirmen. Das Eau de Amour ist ja schon ein anderer Duft.

0

und die 2022er Version wurde schon wieder reformuliert

2
SbstnLnk

Wo steht das, wer hat das gesagt? Habe diesbezüglich mal eine Anfrage hier im Forum gestellt, aber die Antworten waren eher so naja...

https://www.parfumo.de/forums/...

0
Rumdüftler77
SbstnLnk

Wo steht das, wer hat das gesagt? Habe diesbezüglich mal eine Anfrage hier im Forum gestellt, aber die Antworten waren eher so naja...

https://www.parfumo.de/forums/...

Vielleicht sollte man man eine Anfrage direkt an Gaultier schicken und das erfragen. Scheint ja doch einige zu interessieren 

2
Alchimist

ich bin etwas verwirrt: Wie viele Versionen von Gaultier² gibt es nun genau? Gelistet sind hier der Gaultier² (2005) sowie der Gaultier² (2022). Danach scheint es jedoch mindestens eine, wenn nicht sogar zwei weitere Versionen gegeben zu haben, die sich wieder stärker an der Originalrezeptur von 2005 orientieren.

Hat jemand den Überblick über diese Entwicklungen? Und gibt es unter den neueren Versionen eine, die tatsächlich – nicht nur subjektiv, sondern auch anhand der Inhaltsstoffe – zu 100 % der 2005er-Formulierung entspricht, jedoch ohne Sandelholz und Jasmin?

Hat hier vielleicht jemand ALLE Versionen und kann dazu fundierte Aussagen treffen?

Sandelholz und Jasmin werden nach wie vor auf der Homepage von JPG erwähnt, jedoch nicht (mehr?) auf der Verpackung. Blicke da auch nicht so richtig durch. Ich habe mir aktuell eine Abfüllung vom 2005er hier ersoukt (welcher "Jahrgang" jetzt genau weiß ich nicht), und konnte ihn somit mit meinem 22er, gekauft im Februar 2023, vergleichen. Fazit:

Ja, der 2005er richtig nicht blumig, und unten raus einfach satter/ tiefer/ und ein bisschen dunkler. ABER: je länger der neue auf der Haut verweilt, desto "gleicher" richen beide. Und so eine Hammer-Sillage hatte meine Abfüllung jetzt auch nicht. Nach dieser Erfahrung werde ich definitv nicht länger nach einem Flakon des alten Ausschau halten. Und was man auch bedenken muss: der alte hat ja zum Teil fast 20 (!) Jahre mehr Reifezeit hinter sich.

6

Natürlich nur mein persönliches Empfinden;

ich habe mir die neue Version mehrmals gekauft und abgesehen von dem, was auch einige andere so empfunden haben, dass sich die Versionen ab 22 nach dem Ansprühen nach einiger Zeit immer mehr der Urversion angleichen, sind für meine Nase die Batche ab 22 komplett identisch.

Mir ist bekannt, dass man die Liste der angegebenen Duftnoten auf der Herstellerseite und der Verpackung nach dem ersten Batch geändert hat, um der Liste der Urversion näher zu kommen, das wird aber rein marketingtechnische Gründe haben, weil vorher alle festgestellt haben, dass es doch Unterschiede zur Urversion gibt, die eben erst nach einiger Zeit nach dem Ansprühen sich dem Vorbild näher kamen. Danach wurde es weniger (wie eine selbsterfüllende Prophezeiung).

Aber wissen alle auch, dass diese Listen reines Marketing sind, sie nicht abschließend sind (also das, was bekannt gegeben wird, ist nur ein kleiner Teil der Liste) und eher als Umschreibung dient, von dem, was wir zum Riechen erwarten können.

Wenn bei einem Duft ein, drei oder fünf Duftnoten angegeben sind (wie in letzter Zeit zur Mode geworden ist, wenn man mal die Listen der Düfte anschaut, die vor 20 Jahren entstanden sind), hat er wahrscheinlich eine weit zweistellige Anzahl an Duftnoten in Wirklichkeit und als Hersteller kann ich am nächsten Tag drei oder fünf andere Duftnoten angeben, auf die Verpackung schreiben und damit werben und an dem Duft hat sich nichts geändert.

3

Die 2022er Version wurde auch schon leicht überarbeitet

Die erste beim Release war blumiger

Die neue ist mehr Richtung dem VINTAGE 

Links: erste Version

Rechts: aktuelle Version

0
WANJA

Kannst du den Unterschied denn auch tatsächlich rausriechen? 

Un hast du die original Vintage 2005er für den Vergleich zur überarbeiteten neuen? 

1

Ich habe Gaultier² (2005) und Gaultier² (2022) als AF und man riecht leider, wie schon oben beschrieben, einen Unterschied. Den neuen von 2022 habe ich leider noch nicht getestet. Das Gleiche trifft auch auf den zweiten Duft zu, den Gaultier erneut produziert: Ma Dame (2008) Eau de Toilette und Ma Dame (2024) Eau de Toilette . Der Duft von 2008 ist um einiges fruchtiger.

Da werden im Vorfeld Umfragen gemacht und dann bringt man letztendlich doch einen etwas anderen Duft raus:(

0
Alchimist
WANJA

Kannst du den Unterschied denn auch tatsächlich rausriechen? 

Un hast du die original Vintage 2005er für den Vergleich zur überarbeiteten neuen? 

Ein richtigen unterschied riecht man nur teilweise raus.

Beim ersten Release war es wirklich nur leicht blumiger und die Leute haben sich dann wohl bei JPG beschwert.
Beim aktuellen geht es wieder mehr Richtung Amber und zurück zu den Wurzeln vom Vintage der ungefähr 80% zum neuen identisch ist (meine Meinung)

Für mich bleibt der Vintage trotzdem der absolute KING

1

Ich habe auch beide, den guten alten Gaultier² (2005) und Gaultier² (2022) . Der letztere ist wohl einer der überarbeiteten Versionen.

Sie ähneln sich doch schon sehr finde ich, so 90%?. Das Originale ist dunkler und schwerer, die Neuauflage ist nicht ganz so schwer und etwas blumiger. Dennoch trotzdem sehr schön.

1

Der Neue hat keine Chance gegen den Alten mmN. 🙂

0

Mein Gaultier² (2022) vom Release riecht mittlerweile fast so wie die Vintage Version ist auch dunkler geworden.

0
Sirchelios

Mein Gaultier² (2022) vom Release riecht mittlerweile fast so wie die Vintage Version ist auch dunkler geworden.

Meine Abfüllung vom alten ist so hell wie vom neuen...

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum Gaultier² / Gaultier2 Wie viele Versionen gibt es davon?
Gehe zu