vor 5 Monaten 6
Natürlich nur mein persönliches Empfinden;
ich habe mir die neue Version mehrmals gekauft und abgesehen von dem, was auch einige andere so empfunden haben, dass sich die Versionen ab 22 nach dem Ansprühen nach einiger Zeit immer mehr der Urversion angleichen, sind für meine Nase die Batche ab 22 komplett identisch.
Mir ist bekannt, dass man die Liste der angegebenen Duftnoten auf der Herstellerseite und der Verpackung nach dem ersten Batch geändert hat, um der Liste der Urversion näher zu kommen, das wird aber rein marketingtechnische Gründe haben, weil vorher alle festgestellt haben, dass es doch Unterschiede zur Urversion gibt, die eben erst nach einiger Zeit nach dem Ansprühen sich dem Vorbild näher kamen. Danach wurde es weniger (wie eine selbsterfüllende Prophezeiung).
Aber wissen alle auch, dass diese Listen reines Marketing sind, sie nicht abschließend sind (also das, was bekannt gegeben wird, ist nur ein kleiner Teil der Liste) und eher als Umschreibung dient, von dem, was wir zum Riechen erwarten können.
Wenn bei einem Duft ein, drei oder fünf Duftnoten angegeben sind (wie in letzter Zeit zur Mode geworden ist, wenn man mal die Listen der Düfte anschaut, die vor 20 Jahren entstanden sind), hat er wahrscheinlich eine weit zweistellige Anzahl an Duftnoten in Wirklichkeit und als Hersteller kann ich am nächsten Tag drei oder fünf andere Duftnoten angeben, auf die Verpackung schreiben und damit werben und an dem Duft hat sich nichts geändert.