Zeiftfaktor bei Parfüms

Zeiftfaktor bei Parfüms 1

Es ist sicher schon jedem passiert, dass bestimmte Parfüms nach dem Auftragen einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen, sich bei näherer Betrachtung aber die Duftnote und Duftrichtung nach 10-15 Minuten oder auch nach 2-3 Stunden dermaßen verändert, dass eben diese anfängliche Euphorie verflogen ist. Es gibt aber auch den umgedrehten Weg. Ein Parfüm gefällt beim ersten Aufsprühen überhaupt nicht, sofern man sich mit dem gleichen Parfüm länger beschäftigt, wird es aber nach einiger Zeit "schöner", "langzeittauglicher" und vielleicht zu einer zunächst verkannten Lieblingsmarke.

Eine schnelle Duftprobe im Reformhaus kann also durchaus zu Fehleinschätzungen führen und den wahren Charakter eines Parfüms verdecken, wie sich erst im späteren Verlauf herausstellt.

Insofern stellt sich die Frage, nach welcher Zeitspanne kann man den wahren Charakter, Vorzüge und Nachteile eines Parfüms richtig beurteilen? Nach 5 Mintuen, 15 Minuten, 1 Stunde oder 4 Stunden? Für einen schnelle Test kann man die Grundzüge eines Parfüms schon erkennen, nicht aber die wahren, beständigen inneren Werte, die sich nach und nach herauskristallisieren. 

Werden manche Parfüms vom Markting bewusst mit einem "Aha-Effekt" beim ersten Aufsprühen versehen, um gewisse Kaufanreize zu setzen, ich möchte das nicht generell unterstellen, aber es wäre durchaus möglich. Im Nachgang stellt sich dann Ernüchterung ein.

Ist es ein Kennzeichen qualitativ guter (auch teurer) Parfüms, dass die Essenzen und die Duftrichtung über einen langen Zeitraum harmonisch bleiben, nicht zu sehr abbauen und der Duftcharakter nahezu konstant bleibt?

10

Klassische Parfümkunst lässt sich den Duft über Stadien entwickeln, darauf fußt bekanntlich die Pyramidenkonstruktion aus Kopf-, Herz-und Basisnoten. Daher immer in Ruhe und Gänze testen. Den erwähnten Aha-Effekt nennt man übrigens auch Kopfnoten-Blender, heutzutage wohl vor allem für übereilte Käufe gleich vor Ort konzipiert, Parfumtouri-Nepp halt. Nicht darauf hereinfallen!

6
Adrian222

Ist es ein Kennzeichen qualitativ guter (auch teurer) Parfüms, dass...  der Duftcharakter nahezu konstant bleibt?

Nein. Es gibt Düfte, die sich kaum verändern - man spricht von einem "linearem Verlauf". 
Und es gibt Düfte mit einem ausgeprägten Verlauf. Sie sind weder schlechter noch besser, sondern so gedacht.
Ich persönlich mag Düfte mit Verlauf lieber, sonst wird es mir schnell langweilig.

Nach welcher Zeitspanne kann man den wahren Charakter, Vorzüge und Nachteile eines Parfüms richtig beurteilen? Wenn man es einigen Tagen getragen hat. Und auch dann kann es passieren, dass man einen Duft kauft, der nach ein paar Wochen doch nervt  Smile

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 04.10.2025 - 02:25 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3

Man kann Parfum immer erst nach einem vollen Tragetest beurteilen. Ich teste gern meist noch länger weshalb eigentlich immer erst eine AF einziehen darf bevor ich einen Flakon kaufe.

0

Ich teste immer erstmal gründlich, dh mehrmals, bevor ich einen Flakon kaufe. In "meiner" Parfümerie darf ich dafür öfter vorbei kommen, dafür kaufe ich dann auch dort. Ich weiß diese Möglichkeit sehr zu schätzen. Wenn es den jeweiligen Duft dort nicht gibt, versuche ich hier eine Abfüllung zu bekommen oder gönne mir auch mal ein Testset. Das ist zwar auch viel Geld, dafür hatte ich tatsächlich noch nie einen Fehlkauf, den ich wieder loswerden wollteÖfter testen auch deshalb, weil man selbst ja auch so seine Tagesform- und launen hat. Es liegt also nicht immer nur am Parfum, sondern auch an der eigenen Nase, wie man einen Duft wahrnimmt.

0

Ich sehe das auch eher nach dem "ganzheitlichen" Ansatz, und das ist meines Erachtens dann auch der große Spaß an der ganzen Sache. 

Kaufen

Testen

Beobachten

"Nachreifen" lassen

Testen 

Beobachten

Düfte  entwickeln sich, mehr oder weniger. Die Wahrnehmung tut das auch. Und mittlerweile beurteile ich einen Duft nie mehr nur nach dem ersten Eindruck. Der ist wichtig, keine Frage. 

Zum Thema linear/Verlauf: das hängt bei mir. Ganz vom Duft an sich ab. Ich ordne das meinem Gesamtbild des Duftes unter.

0
BeatriceA

Nach welcher Zeitspanne kann man den wahren Charakter, Vorzüge und Nachteile eines Parfüms richtig beurteilen? Wenn man es einigen Tagen getragen hat. Und auch dann kann es passieren, dass man einen Duft kauft, der nach ein paar Wochen doch nervt  Smile

Kenne ich so gut. 2-3x getragen, Flakon bestellt und plötzlich war doch die Störnote da. Tja, klassischer Fall von Pech gehabt. So ca. 1x pro Jahr passiert mir das. 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Zeiftfaktor bei Parfüms
Gehe zu