vor 9 Tagen 1
Wenn ich in der Parfümerie teste: meistens erst am Flakon schnuppern (aber auch nur die, die den Deckel drauf haben, Flakons ohne Deckel oder Flaschendesigns die offen sind taugen dafür nicht) für den ersten Eindruck - 90% werden danach wieder weggestellt. Die, die ich als interessant empfinde, werden auf dem Papierstreifen getestet.
Da ich nach Fehlkäufen nichts mehr ohne HP/Abfüllung kaufe, sehe ich zu dass ich an mind. 1 ml des Duftes komme. Gerne hole ich mir dazu Discovery Sets. Werde aber bald mal starten zu Souk auszuprobieren 😊
Dann wird morgens ein Duft ausgewählt, den ich ganz normal so auflege wie ich ihn in Zukunft auch tragen würde. Fühle ich mich den ganzen Tag wohl und gut duftend damit, landet er auf meiner Wunschliste. Ich teste Düfte aber immer Jahreszeiten-abhängig. Stelle ich nach dem aufsprühen fest, dass ich einen Duft in einer anderen Jahreszeit trage würde, wird der Test nochmal in diese Jahreszeit verschoben. Wenn ich mal einen Abend/Date-Night Duft testen möchte, wird den ganzen Tag nichts getragen und Abends dann entsprechend aufgelegt.
Das Vorgehen hat natürlich schon hier und da mal dazu geführt, dass ich meinen eigenen Duft dann nicht mochte oder sogar Kopfschmerzen bekommen habe, aber es hat mich seitdem vor Fehlkäufen bewahrt 😄
Da ich recht viele Düfte in einer bestimmten Parfümerie kaufe die auch Abfüllungen von Düften mitgeben, frage ich beim Kauf auch immer nach 2-3 Abfüllungen für die nächsten Testkandidaten die den ersten Eindruck "bestanden" haben. Die werden dann wieder mind. einen ganzen Tag getestet.