Nischenwanderpaket - Die Auferstehung

76 - 100 von 365
0
Ich hatte nun das ganze Wochenende -- danke Sleepflower! -- und schicke in den nächsten Tagen weiter.

Bissl enttäuschend war es. Es macht offenbar sehr viel aus, wo man in der Kette steht. Das hätte ich nicht gedacht, und die Gründe sind mir auch nicht ganz klar, aber die Eintrageliste verdeutlicht es auf erstaunlich klare Weise:

Die ersten drei Teilnehmer haben zusammen 34 Abfüllungen und Proben rausgenommen (natürlich auch in etwa so viel wieder reingetan).

Bei den nächsten drei Teilnehmern waren es insgesamt 14.

Die nächsten 3 auf der Liste fanden zusammen 6 Abfüllungen u. Proben, die sie behalten wollten.

So ist das Ganze alles andere als nachhaltig. Hat jemand Ideen, wie man dem entgegenwirken kann?
0
Ich war ja 2 vor dir dran, liebe Kayliz und habe gar nur eine einzige Abfüllung entnommen und gegengetauscht.
Das lag einerseits am doch inzwischen recht ausgesuchten Angebot.... andererseits genügt mir ein schneller Tropfen aus dem Phiölchen.
Bei sehr vielen Düften dachte ich: Ach, schade, den hätte ich auch sehr gern getestet.... aber leider ausgetauscht.
Würde man erst austauschen, wenn die Abfüllung wirklich leer ist, hätten natürlich viel mehr Leute was davon.
0
Kayliz:
Ich hatte nun das ganze Wochenende -- danke Sleepflower! -- und schicke in den nächsten Tagen weiter.

Bissl enttäuschend war es. Es macht offenbar sehr viel aus, wo man in der Kette steht. Das hätte ich nicht gedacht, und die Gründe sind mir auch nicht ganz klar, aber die Eintrageliste verdeutlicht es auf erstaunlich klare Weise:

Die ersten drei Teilnehmer haben zusammen 34 Abfüllungen und Proben rausgenommen (natürlich auch in etwa so viel wieder reingetan).

Bei den nächsten drei Teilnehmern waren es insgesamt 14.

Die nächsten 3 auf der Liste fanden zusammen 6 Abfüllungen u. Proben, die sie behalten wollten.

So ist das Ganze alles andere als nachhaltig. Hat jemand Ideen, wie man dem entgegenwirken kann?

Ja: keiner entnimmt/ersetzt etwas, dann macht das ganze Procedere auch Sinn. So kann jeder die Düfte, die die anderen für riechenswert gehalten haben, testen. Am Ende der Runde könnte man dann ja tauschen, bzw. während der Runde die Düfte im Souk suchen/finden.
0
Das will mir nicht ganz einleuchten, aber ich kann mir ja dann selbst ein Bild machen. Bis dahin gehe ich davon aus, dass jeder Teilnehmer regelkonform gleichwertigen Ersatz (hinsichtlich Qualität und Menge) in das Wandertauschpäckchen gelegt hat. Insoweit dürfte es reiner Zufall sein, wenn der Nächste nichts oder weniger Interessantes vorfindet.
Allerdings sind die Chancen, fündig zu werden, für jemanden, der bereits eine ganze Reihe von Düften getestet hat, wohl geringer, als für einen Neuling. (imho)

Tauschen am Ende der Runde halte ich zunächst mal für recht umständlich. Wie soll das praktisch ablaufen? Per Losentscheid? Und wer möchte schon eine leere Abfüllung haben?!
0
Ich glaube, das Problem lässt sich nicht wirklich auflösen... Zumindest, wenn das Tauschen zwischendrin erlaubt ist. Sonst müsste man vielleicht sagen, dass zwischendurch gar nicht getauscht wird, sondern alles genau so bleibt, wie es original eingepackt wurde.

Wenn man ehrlich ist, hätte man ja selbst auch direkt die tollen Düfte rausgepickt und eben vielleicht etwas preislich Gleichwertiges, aber eventuell auch nicht ganz so Schönes rein gelegt.

Auch ich habe von den drei großen Abfüllungen, die ich mit beigegeben habe, zwei meiner Lieblingsdüfte abgefüllt - und einen reingelegt, den ich mal getauscht habe, aber nicht mochte. Sicher, Geschmack ist unterschiedlich, aber viele von uns werden sich doch natürlich von Abfüllungen trennen, die sie eher nicht mögen. Das könnte auch die eher unterdurchschnittliche Bewertung der noch verbliebenen Düfte erklären.

Interessanterweise hatte ich parallel ein Tauschpaket aus einer anderen Reihe - da waren tatsächlich mehr gut bewertete Nischendüfte drin als in dem Paket hier Surprised
0
Vielleicht sollte man die Aktion in "Kennenlernpaket" umbenennen.

Sleepflower:
Wenn man ehrlich ist, hätte man ja selbst auch direkt die tollen Düfte rausgepickt und eben vielleicht etwas preislich Gleichwertiges, aber eventuell auch nicht ganz so Schönes rein gelegt.

Ja, klar, nimmt sich am Anfang jede/r die tollen, seltenen (auch hochpreisigen) Düfte raus (ohne Wertung der Personen!) und kann oft diese/n nicht adäquat ersetzen. Aber es sind dann genau die Düfte, die aber natürlich alle gerne mal testen würden.

Von daher: einen Testumlauf und dann evtl. tauschen, was noch über ist ... oder sonstwie!? Wink
0
Die Frage könnte lauten:
Ist es ein Testpaket, das möglichst vielen Usern Gelegenheit bieten soll denselben Nischenduft kennenzulernen, auszuprobieren und lediglich ANzutesten?

Oder ist es ein Tauschpaket, das vielen Usern Möglichkeit bietet nach Geschmack & Intention ganz subjektiv Düfte auszutauschen, wobei das Thema Gleichwertigkeit nicht zu eng definiert werden kann und sollte.

Vielleicht beantwortet das ganz entspannt mal unsere Bellemorte. Smile
0
Das Paket B ist unterwegs zu Daisy.

Zum anderen Anliegen: Es kommt hoffentlich nicht so rüber, als würden einzelne Personen kritisiert. Im Gegenteil: Es würde m.E. beim jetzigen System immer am Anfang der Liste gut und am Ende der Liste schlecht funktionieren, egal wer wo in der Liste steht. Nachher ist man halt weiser... die Frage ist, ob/wie wir es ändern wollen.

Zum "nichts rausnehmen" werfe ich noch in den Raum "nur bis zu 2 Abfüllungen und 2 Proben tauschen".

Ich habe ein neues Thread nur mit Proben nur zum Testen gestartet, und zwar mit den Proben, bei denen ich gezögert hatte, sie hier ins Paket zu tun, weil sie halt meine obersten Schätze waren/sind. Soll also bitte nicht als Konkurrenz/Ablösung zu diesem Paket verstanden werden, das hier verstehe ich als breiter gefächert (und finde es auch gut so).
0
Uiui, hier is ja wieder was los... ich hatte nach der sehr positiven ersten Runde echt gehofft, dass hier nicht das gleiche Ausbluten passiert, wie in den anderen Wanderpaketen. Und ich bin ehrlich gesagt gerade sehr traurig und enttäuscht, dass es anscheinend doch nicht besser läuft. Trotz Listen... Crying or Very sad

Das Paket war explizit zum Tauschen gedacht. Dabei gilt gleichwertig tauschen und wenn ich nichts gleichwertiges habe, kann ich eben nicht tauschen... zumindest diesen Duft nicht. Testen ist ja trotzdem möglich und wenn mir der Duft gefällt, steht mir der Souk offen.

Ich lasse die Runde zu Ende laufen und denke dann wird die max.-2TZ+2Pr-tauschen-Regel eingeführt. Wenn es dann nicht besser wird, lösen wir den Quatsch auf.

Mein Fazit ist auf jeden Fall, dass ich keine Wanderpakete mehr veranstalten werde - es macht mir so einfach keinen Spaß. Sad
0
Gräm dich nicht, Belle! Das ist halt jetzt so. Klar haben nicht alle "Gleichwertiges" zum Tausch und deshalb kann das nicht funktionieren. Wink

Ideal finde ich tatsächlich das jetzt von Kayliz initiierte Paket. Einfach nur testen und bei Gefallen kann ich dann im Souk gucken, wo es Angebote gibt. Und jeder hat die selbe Auswahl.
0
So, das B-Paket ist heute bei mir eingetroffen.
0
Hallo Duftfreunde,
das Nischenwanderpaket B ist (aufgepeppt und -gefüllt) unterwegs zu Eule. Smile
Entgegen hier von anderen Teilnehmern geäußerter Meinungen war ich grundsätzlich positiv überrascht vom Inhalt des Pakets - von hesperid bis oriental, ob erschwingliche oder High-end-Nische, auch Rares und Brandneues ist nach wie vor dabei.
Zwei, drei Drogerie-/Mainstreemdüfte hatten sich hinein verirrt - die sind nun fort. Cool

Nach reiflicher Überlegung spare ich mir hier Auslassungen über die Füllmenge in den vorhandenen Abfüllungen und Proben. Nur soviel: nach meinem Verständnis ist es ein Tauschpaket (ich nehme heraus, was gefällt/interessiert und ersetze adäquat) und kein Testpaket (ich probiere, was ich noch nicht kenne und lege es danach in das Paket zurück), was zwangsläufig dazu führen würde, dass die Letzten des Umlaufs in die Röhre/ in's leere Röhrchen gucken.

Wie dem auch sei, ich fand's prinzipiell gut und freue mich auf Nischenwanderpaket A. Very Happy
0
Das Paket ist seit Dienstag bei mir und geht Mitte/Ende nächster Woche zurück an Bellemorte.
Ich kenne schon sehr viele Nischendüfte und bin mit dem Inhalt des Wanderpakets trotzdem sehr zufrieden Smile
0
Das freut mich Smile

Inzwischen ist der letzte Starter angekommen, wird übers Wochenende eingepflegt und Montag geht das Paket A in Gruppe B auf die Reise. Lazybear schreibe ich n och eine PN...
0
Weder Lazy noch Alegra antworten mir (Alle im Urlaub, was!? *grummel*) - ich schreib jetzt die nächste an und ändere dann entsprechend die Reihenfolge der Liste.
0
Paket A geht morgen auf die Reise zu Kati54 (Gruppe B) - die Reihenfolge in der Liste passe ich an.

Paket B ist heute wohlbehalten bei mir angekommen. Ich werde es sichten, eine neue Liste erstellen und es voraussichtlich am Montag in Gruppe A auf die Reise schicken.
0
Ich habe Paket B gesichtet - es fehlen 5 Proben (Snow Rose, Seven Veils, Orangers en Fleurs, Vicolo Fiori und Nuit de Celophane). Abgesehen davon sieht das Wanderpaket gut aus. Übers Wo-Ende schreibe ich die Liste neu und Anfang der Woche kann es abreisen Smile
0
Paket A ist heute bei mir angekommen.
0
Wie ist der Stand der Dinge? Tut sich hier was?
0
Ich habe das Paket letzten Samstag abgeschickt. Bei der Hermes-Sendungsverfolgung steht nur "16.11.15: Sendung befindet sich in der Niederlassung München-Nord". Komisch, daß nicht da steht, was in den letzten 4 Tagen noch damit passiert ist. Es soll an Alegra gehen.
0
Paket B ist bei Majet... der ist nur etwas schreibfaul Smile
0
Gibt es Neuigkeiten aus Gruppe B und von dem säumigen Paket an Alegra?
0
Endlich habe ich bei der Sendungsverfolgung etwas gefunden. Bei Eingabe der Quittungsnr. wurde keine aktuelle Info gezeigt, aber nach Eingabe der Auftragsnr. erschien: "18.11.15 Das Paket wurde zugestellt".
Vor einigen Tagen habe ich eine PN an Alegra geschrieben mit der Frage, ob sie das Paket erhalten hat, aber es kam keine Antwort.
0
Paket A ist wirklich unheimlich schön geworden... muss man ja mal so sagen. Ich habe es ausgiebig testen können. In Kürze tritt das Paket dann seine Weiterreise an Very Happy
0
Paket A ist heute bei mir eingetroffen (danke, Majet!) ... Wink
76 - 100 von 365
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Souk-Archiv Nischenwanderpaket - Die Auferstehung
Gehe zu