Chanel No 5 edt aus verschiedenen Jahren

Chanel No 5 edt aus verschiedenen Jahren 1

Liebe Liebhaber/innen von Chanel No 5 (Eau de Toilette), ich bin gerade dabei mir ein Fläschchen anzuschaffen und da auf Vinted sehr viel und aus praktisch jedem der vergangenen 8 Jahre ( dann wiederholt sich der Bauchcode, weshalb ich nicht zuordnen kann, was schon älter ist) angeboten wird, ergibt sich daraus die Qual der Wahl 😄.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die verschiedenen Jahrgänge sehr unterscheiden. Würdet ihr da zustimmen oder denkt ihr, dass die Unterschiede vernachlässigenswert sind? 

2

Ich hatte das Glück, eine Abfüllung Vintage N°5 Eau de Toilette zu bekommen.Der Unterschied zum Duft, der in Geschäften steht, ist gewaltig.

Ist allerdings wirklich Vintage, nicht bloß 8 Jahre alt. Welche Veränderungen in diesen letzten Jahren stattgefunden haben, weiß ich nicht.

1

Okay, dann versuche ich es jetzt einfach mal auf gut Glück. Danke für die Antwort, @BeatriceA !

3

Meiner Erinnerung nach wurde das EdT ca 2015 etwas stärker verändert, ungefähr da liegt in meiner Wahrnehmung die Zäsur zwischen Vintage und aktueller Version (zumindest habe ich selbst die Änderung 2015 bei einem damals neu gekauften Flakon erstmals wahrgenommen, den letzten "alten" hatte ich 2013 gekauft). So gesehen sind alle Chargen aus den letzten 8 Jahren mit Sicherheit welche NACH der (für mich) "großen" Änderung. Vintage war göttlich, nicht von dieser Welt, hielt ewig, verschmolz mit der Haut zu einer ganz eigenen Duftaura, die sich der Trägerin auf unvergleichliche Art und Weise anpasste - vielleicht habe ich den Duft deshalb immer so ganz und gar als den Meinigen empfunden. Die späteren bzw die aktuellen Versionen sind immer noch wunderschön, aber mir fehlt dieses absolute Verschmelzen. Mittlerweile habe ich mich aber mit der neuen Version angefreundet und liebe sie auch sehr. Und in gewisser Weise hatte diese Reformulierung, die mich anfangs so enttäuscht hatte, auch was Gutes, denn ich öffnete mich für andere Düfte und begann zu sammeln Smile)

1
Licorne

Vintage war göttlich, nicht von dieser Welt, hielt ewig, verschmolz mit der Haut zu einer ganz eigenen Duftaura, die sich der Trägerin auf unvergleichliche Art und Weise anpasste

Genauso empfinde ich es auch. Deshalb fällt es mir schwer, mich mit den neuen Version anzufreunden. Das Extrait geht aber. 

1

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir inzwischen eines aus dem Jahr 2017 oder 2009 bestellt, kann laut Batchcode beides sein 😄. Es bleibt also spannend.

1

Bitte berichten!

1

So, es ist vor zwei Tagen angekommen, das gute Stück, und ich bin geradezu süchtig danach 😄. Allerdings ist es mit ziemlicher Sicherheit ein neueres Exemplar, es ist leider ziemlich schwach auf der Brust. Ich habe mir deshalb gestern auch noch eine Miniatur des Parfums und ein halbvolles Vintage Eau de Toilette bestellt, für insgesamt 25€. Da konnte ich nicht nein sagen, Begeisterung und Neugier waren einfach zu groß 🥰

1

Danke fürs Berichten Smile

Mich würde interessieren, wie Du den Vintage-Duft findest. 

0

Nun, da hast Du ein tolles Vintage-Schnäppchen erhascht! Schließe mich BeatriceA an: Bin gespannt, was Du zum Vintage-Duft sagst.

1

So, jetzt habe ich die drei mehrere Tage lang getestet.

Kandidat 1: N°5 Eau de Toilette von 2015 (oder 2007, wer weiß 😄)

Kandidat 2: N°5 Eau de Toilette vintage, keine Ahnung wie alt genau. Ich tippe auf mindestens 15 Jahre, Inhalt im Steigröhrchen war schon leicht gekippt, obwohl es im schwarzen Nachfüllflakon auf jeden Fall komplett dunkel gelagert wurde. Kann natürlich auch schon 25 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, wer weiß das schon.

Kandidat 3: N°5 Parfum , Miniatur ohne Batchcode, Alter unklar, eher frisch.

Die Kandidaten 1 und 2 sind sich schon recht ähnlich , wenn auch nicht identisch. Kurioserweise nehme ich die beiden jeden Tag ein bisschen anders war, mal gefällt mir der eine besser, mal der andere. Zusätzlich hatte ich Tage, da konnte ich kaum genug davon bekommen und an anderen hat es nur zu einem okay gereicht.🤷. Schon verrückt, was Hormone, Tagesform etc. so alles ausmachen. Jedenfalls gibt es hier keinen eindeutigen Sieger, because the winner is....

Kandidat 3, das N°5 Parfum 😲. Holla die Waldfee, was für ein Duft! Dieser Jasmin! Diese Weichheit! Diese Vollkommenheit! Da ich möglicherweise in meinem ganzen Leben noch nichts besseres unter der Nase hatte, muss davon wohl so schnell wie möglich eine größere Größe hier einziehen. Wäre ich Millionärin, ich würde mir die Literflasche davon zulegen 🥰. 12/10 Punkten!

1
Fraujulia

Kandidat 3, das N°5 Parfum 😲. Holla die Waldfee, was für ein Duft!

Wenn ich N°5 trage, ist es das Parfüm. Für mich die schönste Konzentration.
Oder die EDT-Vintage-Variante, die habe ich aber noch nicht lange.

1

Ich habe mir gerade 30ml N°5 Parfum ersoukt. Das ist dann das teuerste Parfum in meiner Sammlung aber wohl auch das beste. Ich freue mich wie eine Schneekönigin!

Ich muss mich übrigens korrigieren, was die Haltbarkeit des neueren EDT angeht. Ich trage gerade beide Varianten in der Armbeuge seit heute morgen und kann beide noch gleich stark wahrnehmen. Die neuere Version ist am Anfang etwas frischer, die Vintage Version ist am Ende etwas schwebender.

Als Fazit würde ich also sagen, dass man für das Vintage EDT nicht unbedingt seine Großmutter verkaufen muss, die neue Version tut es auch.

0
Fraujulia

Kandidat 3, das N°5 Parfum 😲. Holla die Waldfee, was für ein Duft! Dieser Jasmin! Diese Weichheit! Diese Vollkommenheit! Da ich möglicherweise in meinem ganzen Leben noch nichts besseres unter der Nase hatte, muss davon wohl so schnell wie möglich eine größere Größe hier einziehen. Wäre ich Millionärin, ich würde mir die Literflasche davon zulegen 🥰. 12/10 Punkten!

OHHHH JAAAA !!! Herzlichen Glückwunsch!

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Damen-Parfum Chanel No 5 edt aus verschiedenen Jahren
Gehe zu