Den Duft von der Verpackung trennen

Den Duft von der Verpackung trennen 1

Ist das nur ein Bug in meinem Gehirn oder geht es euch auch so, dass der Vibe der Marke bzw das Aussehen des Flakons die Duftwahrnehmung stark beeinflusst? Manchmal bin ich mir echt nicht sicher, was tatsächlich da ist und was mein Gehirn dazu dichtet (was es nebenbei gemerkt eh gerne tut... Synästhesie und so...)

Beispiele dafür sind:

- ALLE Byredo Düfte fühlen sich beim Riechen so an wie dieser runde schwarze Deckel sich anfühlen würde, wenn ich ihn in die Mitte meiner Zunge drücken würde. Si von Armani hat btw den gleichen Effekt nur in leichter

-Alle Replica Düfte haben nach ein paar Minuten an wie wenn die rechteckige Form des Etiketts meine Nasenscheidewand entlangfährt 

-Juliette has a gun Düfte fühlen sich an wie kaltes rundes Glas an den Wangen außen...

Erlebt ihr ähnliche "Verpackungsassoziationen"?

2

Nein. Aber interessant zu lesen Smile

Ich persönlich rieche nur Duftstoffe. Manchmal können sie mich in ihrer Gesamtheit an Gerüche aus dem echten Leben erinnern, wie von Personen, Orten, Gerichten, und vieles anderes. Aber nie an optisches wie Flakons Smile 

1

Das ist ja ultra-interessant, so etwas zu lesen! Ich denke, Du hast eine ganz besondere Gabe der Synästhesie, die Dir solche haptischen Erlebnisse beim Riechen von Parfums ermöglicht. Solltest Du  größeres Interesse an dem Thema haben, versuche es bei Rezensionen über Düfte in Worte zu fassen.

Ich kann mir indessen schon irgendwie vorstellen, wie sich das anfühlen mag, ohne selber ebenso in diesen Genuss zu kommen. Es gibt ja auch Leute, die zum Beispiel Farben hören oder riechen können. Oder beim Befühlen von Textilstoffen oder Oberflächen musikalische Erlebnisse haben. All das ist höchst spannend und noch wenig wissenschaftlich erforscht! Wink)

0

Verpackung beeinflusst meine Wahrnehmung nicht, Düfte haben aber für mich auch eine Haptik. Zwar nicht so stark wie bei Dir und das Gefühl ist meistens nur auf der Handfläche, aber doch, ich weiß,  was Du meinst.

Bei Dir spielt die Optik stark mit, dass macht es schwieriger. Blind testen?

1

Grundsätzlich ist ja die Frage ob Dich diese Zusatzerfahrung stört oder nicht. Vielleicht ja sogar im Gegenteil. Bei vielen Menschen sind die Sinne mehr oder weniger stark vernetzt z.B. Augen und Geschmack. Ich bin ziemlich überzeugt, dass viele auch sehr duftinteressierte Menschen hier im Forum mit ihren Sinnen durcheinander geraten, wenn man ihnen heimlich die Flakons vertauscht. Genieße Du Deine erweiterte Sinneswelt. 

1

Das mag jetzt total irre klingen, aber bei einigen sehr süßen Düften habe ich beim Riechen dasselbe Gefühl:

Kennt ihr das, wenn ihr ein Stieleis esst und das Eis geht zu Ende und eure Zunge berührt den Holzstiel, wenn ihr den Rest abschleckt? Dieses Gefühl ist total unbehaglich für mich, deswegen esse ich so gut wie kein Stieleis.

Bei manchen, sehr süß-schweren Düften habe ich das Gefühl auf der Zunge, wie wenn ein Holzstiel von meinem Eis auf meiner Zunge rumrutscht. Extrem war es bei Pannaco Tahaa. Meisten folgt dann relativ zeitnah auch Kopfweh oder "Gehirnnebel". Eine Holzverpackung bei Parfüm ist mir noch nicht untergekommen, Gott sei Dank. Ich denke, dann ginge es mir wohl immer so, egal wie es riechen würde.

Mein Kerl sagt, ich bin bekloppt. Ich habe aber keine Abneigung gegen Holz, im Gegenteil!

0
Minigolf

Das ist ja ultra-interessant, so etwas zu lesen! Ich denke, Du hast eine ganz besondere Gabe der Synästhesie, die Dir solche haptischen Erlebnisse beim Riechen von Parfums ermöglicht. Solltest Du  größeres Interesse an dem Thema haben, versuche es bei Rezensionen über Düfte in Worte zu fassen.

Ich kann mir indessen schon irgendwie vorstellen, wie sich das anfühlen mag, ohne selber ebenso in diesen Genuss zu kommen. Es gibt ja auch Leute, die zum Beispiel Farben hören oder riechen können. Oder beim Befühlen von Textilstoffen oder Oberflächen musikalische Erlebnisse haben. All das ist höchst spannend und noch wenig wissenschaftlich erforscht! Wink)

Tatsächlich habe ich diesen Account ursprünglich erstellt, um Rezensionen n die Richtung zu schreiben, hab es dann jedoch wieder verworfen, weil das für andere vielleicht in der Theorie interessant sein könnte aber man Rezensionen ja liest um rauszufinden, was man selbst riechen wird und nicht, was eine einzelne Person für Farben und Formen sieht, hört und spürt 😅

0
BeatriceA

Verpackung beeinflusst meine Wahrnehmung nicht, Düfte haben aber für mich auch eine Haptik. Zwar nicht so stark wie bei Dir und das Gefühl ist meistens nur auf der Handfläche, aber doch, ich weiß,  was Du meinst.

Bei Dir spielt die Optik stark mit, dass macht es schwieriger. Blind testen?

Ich glaub, ich hab noch nie einen Duft völlig blind getestet und dann im Nachhinein den Flakon gesehen (Von Beratungen in Parfumerien halte ich nämlich Abstand und fremde Leute deren Duft ich nicht kenn, hab ich noch nie darauf angesprochen).

Natürlich nehme ich mir unbekannte Parfums auch haptisch und visuell wahr aber wäre interessant, ob sich diese Wahrnehmung ändert, wenn ich im Nachhinein den Flakon sehe.

Neulich habe ich zB im Bus an einer Frau einen Duft gerochen, der für mich sehr intensiv Lindgrüner Samt war, der um die Stirn flattert. Vielleicht würde sich der Duft in meinem Kopf dann komplett ändern wenn mein Hirn durch die Optik eine andere Assoziation hat. Ich glaub, ich werd mich demnächst mal aufraffen und fremde Leute nach ihren Düften fragen und das Ganze austesten

0
Stinkekatze

Das mag jetzt total irre klingen, aber bei einigen sehr süßen Düften habe ich beim Riechen dasselbe Gefühl:

Kennt ihr das, wenn ihr ein Stieleis esst und das Eis geht zu Ende und eure Zunge berührt den Holzstiel, wenn ihr den Rest abschleckt? Dieses Gefühl ist total unbehaglich für mich, deswegen esse ich so gut wie kein Stieleis.

Bei manchen, sehr süß-schweren Düften habe ich das Gefühl auf der Zunge, wie wenn ein Holzstiel von meinem Eis auf meiner Zunge rumrutscht. Extrem war es bei Pannaco Tahaa. Meisten folgt dann relativ zeitnah auch Kopfweh oder "Gehirnnebel". Eine Holzverpackung bei Parfüm ist mir noch nicht untergekommen, Gott sei Dank. Ich denke, dann ginge es mir wohl immer so, egal wie es riechen würde.

Mein Kerl sagt, ich bin bekloppt. Ich habe aber keine Abneigung gegen Holz, im Gegenteil!

Brrrr das kling unangenehm 😂

Weißt du, ob es vielleicht eine bestimmte Duftnote ist, die sich für dich so anfühlt oder das stark Süße generell?

0
Synästeesieb
. Ich glaub, ich werd mich demnächst mal aufraffen und fremde Leute nach ihren Düften fragen und das Ganze austesten

Ich meinte eher, ein Probe ohne Beschriftung ersouken  Smile

Können wir gerne machen.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Den Duft von der Verpackung trennen
Gehe zu