Duftverirrung!? Layton & Apfel???

Duftverirrung!? Layton & Apfel??? 0

Hallo zusammen!

Wie ihr in meiner „Sammlung“ sehen könnt, bin ich noch sehr neu „duftbegeistert“ 😊 - und angefangen hat alles mit dem zufälligen Aufeinandertreffen mit der Spicebomb. Für mich war es einfach ein ganz neues Erlebnis, dass ein Parfüm auch so einzigartig riechen kann!

Nachdem ich dann ganz viel hier bei Parfumo gelesen und mir unzählige Youtubevideos angeguckt habe, habe ich angefangen mir ein paar selektierte Parfums blind zu bestellen - und eigentlich hatte ich auch immer „Glück“, außer bei einem Exemplar - aber wahrscheinlich nur, weil ich was ganz anderes erwartet habe.

Es geht dabei um das Parfum „The Woods Collection - Dusk“, welches ja bekanntlich große Ähnlichkeiten zum Layton haben soll. Nachdem ich mir dann fast alles zu den beiden Parfums durchgelesen und angeschaut habe, war ich feste davon überzeugt, dass mich ein Duft erwartet der unter anderem im Fokus des Apfels steht.

Doch dann war ich um so mehr verwirrt was ich riechen musste - für mich hat der Duft irgendwie garnichts was mich an einen Apfel erinnern würde. Das erste was mir in den Sinn kam, das der Duft stark nach Ätherischen Ölen riecht, wie Nadelholz oder der Duft eines „Erkältungsbades“ oder ein Saunaaufguss. Ich hab den Duft seit dem 100 mal getestet und ich finde dort für mich einfach keinen Apfel und hab das Gefühl, das die ganzen Rezensionen beim “The Woods Collection - Dusk“ (und Layton) sich auf ein anderes Parfüm beziehen…

Deswegen meine Frage an die erfahrenen Profis hier und/oder die, die diesen Duft auch besitzen: Bin ich der einzige Mensch auf dieser Welt, dem bei diesem Duft als erstes „Nadelholz, Saunaaufguss und Erkältungsbad“ in den Sinn kommen? Ich war schon fast so weit, dass ich mir sicher war das das falsche Parfüm abgefüllt wurde… ;D Finde den Duft trotzdem faszinierend und dieser schöne Flakon ist einfach toll!

Lieben Dank schon mal für euer Feedback! Bin gespannt…

Liebe Grüße

Mark

0

Ich kenne diesen Duft nicht , besitze aber den Layton . Einmal als Vintage Version von dua und einen aus ca 2016 . 

Was ich dir da empfehlen kann , ist dir eine richtige Layton Abfüllung zu holen und ihn mal gegen zu riechen . Ähnlich heißt bekanntlich nicht gleich . Soweit ich weiß , differieren da schon einige Unterschiede allein schon von den Duftnoten her 

0

Zum Layton kann ich da gerade nichts genaueres sagen, aber zu einem seiner anderen Brüder, dem Détour Noir : Nach deinem Text musste ich die Nase nochmal dran halten.. UND JETZT WO DU ES SAGST rieche ich auf einmal auch etwas mentholig/nadliges 😳😅

Mein Freund sagt immer der Duft rieche für ihn nach Apfelstrudel.. für mich war es bisher tatsächlicher n frischer, süßer, herber Apfel.
Nasen nehmen Duftnoten definitv auch unterschiedlich wahr. Ansonsten kannst du auch mal an unterschiedlichen Tagen zu untershciedlichen Tageszeiten, mit unterschiedlichen Temperaturverhältnisen ausprobieren und gucken ob sich was für dich verändert. Wenn du regelmäßig bewusst an irgendwas schnüffelst, dann riechst du die Noten auch stetig besser heraus.

0

Vielen Dank @Stw1983 - das werde ich auf jeden Fall mal machen!

Aber am Ende des Tages ist für mich nicht die Frage wie ähnlich sich die beiden Düfte im Detail sind, sondern ob irgendjemand der einen der beiden Parfums hat (wie du), was mit den für mich sehr eindeutigen assoziierten Eindrücken wie „Nadelholz, Saunaaufguss und Erkältungsbad“ (und keinen Apfel) ansatzweise anfangen/verstehen kann, oder ob ich eine komplette Duftverirrung habe und mir einfach am besten ein anderes Hobby suchen sollte 😅🫣😉

0

Das ist sehr lustig @Orangensorbe … weil als ich den Duft dann meine kleine Tochter habe riechen lassen, hat sie als erstes auch gesagt, dass es nach Sauna und Nadelbaum riecht - und als ich dann meinte, das er eigentlich vorallem nach Apfel riechen sollte, meinte sie „ja stimmt, das rieche ich auch“ 😅😵‍💫😏 Aber ich bekomme es beim besten Willen irgendwie nicht hin… 🫣🫥 aber ich werde es auf jeden Fall mal noch in verschiedenen Szenarien probieren, danke für den Tipp ☺️🤗

0
Joker66

Vielen Dank @Stw1983 - das werde ich auf jeden Fall mal machen!

Aber am Ende des Tages ist für mich nicht die Frage wie ähnlich sich die beiden Düfte im Detail sind, sondern ob irgendjemand der einen der beiden Parfums hat (wie du), was mit den für mich sehr eindeutigen assoziierten Eindrücken wie „Nadelholz, Saunaaufguss und Erkältungsbad“ (und keinen Apfel) ansatzweise anfangen/verstehen kann, oder ob ich eine komplette Duftverirrung habe und mir einfach am besten ein anderes Hobby suchen sollte 😅🫣😉

Der erste Layton hatte eine Menthol Note mit Apfel , das machte den Apfel schon sehr „scharf“ mit einer holzigen Note .  

Es Ist auch so dass sich jeder Duft auf der Haut des Menschen anderes entwickelt, deine Nase ihn anders wahrnimmt als meine, dies kann natürlich sein dass deine Haut dadurch diesen Nadelwald das holzige mehr in den Vordergrund rückt als bei mir . ( gehe jetzt mal vom testen auf der Haut aus ) 

Glaube nicht dass du eine Duftverirrung hast.  

0

Ich habe mir hier auch schon mehrere Proben von Layton , Layton Exclusif und auch "Natural - Dusk | The Woods Collection" gekauft. Ich muss sagen, dass sowohl auf Textil als auch auf meiner Haut bei allen kein Apfel wahrnehmbar war. Bei Düften wie z.B. "Angels' Share | Kilian" ist das anders, da steht bei mir der Apfel sehr im Vordergrund.

0

Moin. Ich bin sicher nicht massgebend, habe aber eine Abfüllung "Layton" hier stehen. Ein sehr angenehmer Duft mit schöner Kopfnote. Wonach die riecht, kann ich nicht so richtig einordnen, Apfel ist das jedenfalls nicht. Zumindest nicht irgendeine Apfelsorte, die ich kenne. Das ist nicht negativ zu verstehen, nur eben auch nicht apfelig. 
Im weiteren Verlauf wirds vanillig, hat aber mit Assoziation Apfelstrudel nix gemein. 

0

Vorsicht ! 
parfumöl aus einem Apfel gewonnen oder synthetischer riecht anders als der Apfel aus dem Supermarkt !! 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Duftverirrung!? Layton & Apfel???
Gehe zu