Hilfe für Einsteiger – Wie erkenne ich ein gutes Angebot

Hilfe für Einsteiger – Wie erkenne ich ein gutes Angebot 1

Hallo liebe Duft-Community,

ich bin noch relativ neu in der Parfümwelt und langsam ein bisschen überfordert, was Preise und Echtheit von Düften angeht. Aktuell bin ich auf der Suche nach Xerjoff Naxos – ein Duft, der mich total reizt.

Wenn ich auf Idealo danach suche, finde ich Preise zwischen 160 € und 250 €. Und da frag ich mich: Ab wann ist so ein Angebot wirklich gut – und ab wann sollte man besser die Finger davon lassen? Als Anfänger kann ich ja höchstens mal auf die Herstellerseite schauen, aber so richtig weiß ich nicht, worauf ich achten muss.

Plattformen wie Vinted oder eBay sind mir ehrlich gesagt zu heikel, da hab ich kein gutes Gefühl. Aber Idealo listet ja meist bekannte Shops – sind die aus eurer Sicht generell vertrauenswürdig?

Ich hab auch schon ein bisschen über den Graumarkt gelesen, aber das Thema ist für mich noch etwas undurchsichtig. Soweit ich’s verstanden hab, sind das originale Düfte, nur eben aus nicht offiziellen Verkaufswegen?

Also kurz gesagt:

Ist ein Preis von 160 € für Naxos realistisch oder zu schön, um wahr zu sein?

Wie erkennt ihr, ob ein Shop seriös ist?

Worauf achtet ihr allgemein beim Kauf, gerade bei hochpreisigen Düften wie Xerjoff?

Wär super, wenn mir jemand die wichtigsten Punkte kurz erklären könnte – ich will ja nicht gleich beim ersten teuren Duft ins Klo greifen. 😅

Danke euch & liebe Grüße

Alex

2

Bei Marktplätzen wäre ich auch vorsichtig. Da ist oft nicht der große Name dein Vertragspartner, sondern ein x-beliebiger Anbieter - Thema Kaufland.

Wenn ich günstig kaufen will, vergleiche ich die bekannten Shops, deloox, parfumdreams, notino, etc. Und weil ich die kenne, kann ich bspw. beim erstgenannten auch einplanen, dass es 2-3 Wochen dauert und in Ausnahmefällen vielleicht doch noch wegen ausbleibenden Nachschub storniert wird. 

3

Ich würde sagen das über Idealo schon die meisten namenhaften Shops auch legal sind. Wenn ich mir unsicher bin schaue ich hier https://www.verbraucherzentral...    

Auch Bewertungen lesen kann helfen. Durch den Vertrieb von Graumarktware und Prozenten on top kann man wirklich gute Schnapper machen.

2

Hey Alex, willkommen in der Duftwelt! 😊

Erstmal: Richtig gute Wahl mit Naxos ein starker, süßer, würziger Duft, der bei vielen ganz weit oben steht. Und super, dass du dich vorher informierst, das schützt dich vor Fehlkäufen (leider keine Selbstverständlichkeit).

Hier ein paar Tipps & Antworten auf deine Fragen:

Ist 160 € realistisch für Naxos?
Kurz gesagt: Ja, aber…

Der reguläre Verkaufspreis bei offiziellen Händlern liegt meist über 200 € (oft eher bei 250 €+ für 100 ml).

Wenn du Angebote um die 160–180 € siehst, kann das noch seriös sein, aber nur, wenn der Shop vertrauenswürdig ist (mehr dazu unten).

Alles unter 150 € ist meist zu schön, um wahr zu sein oder eben Graumarkt.
🤔 Wie erkenne ich einen seriösen Shop (auch auf Idealo)?

✅ Checkliste:

1. Hat der Shop ein vollständiges Impressum mit Adresse in der EU?

2. Gibt es echte Kundenbewertungen (z. B. auf Trustpilot, Google)?

3. Wirkt das Design professionell, oder eher wie ein 2005er-Baukasten?

4. Gibt es andere bekannte Nischendüfte im Sortiment oder nur 5 auffällig günstige Düfte?

5. Wird PayPal oder Kauf auf Rechnung angeboten? (Schützt dich besser bei Problemen)

Tipp: Wenn du bei Idealo auf einen Preis klickst, öffnet sich meist die Händlerseite. Check dort vor allem das Impressum und Google-Bewertungen!

Wo kaufen viele erfahrene Duftfans?

Offiziell & sicher (aber teuer):

z. B. Essenza Nobile, First in Fragrance, Xerjoff.com

Verlässlich mit teils günstigeren Preisen:

z. B. Parfumdreams, Notino, Flaconi (begrenzt Nischendüfte), Easycosmetic.

Comunity Verkauf:

z. B. Souk auf Parfumo, aber da ist Bauchgefühl & Erfahrung gefragt.

LG ☀️

2

Hey,

kann mich den vorgenannten Tipps nur anschließen. Eine zusätzliche Absicherung, die ich mache, wenn ich einen neuen Shop „teste“ ist, dass ich einfach Chat GPT nutze. Ich lade dann einfach Fotos des vollständig verpackten Produktes hoch und lasse durch die KI gängige „Auffälligkeiten“ prüfen. Ist besonders hilfreich wenn man wenig Vergleichsmöglichkeiten hat, weil man bisher noch keine Verpackungen von der Marke kennt.

Viele Grüße & viel Spaß beim Schnäppchen ergattern Smile 

1
0

Danke @BeatriceA: ich schließe hier.

0

Herzlich Willkommen🫶🏻kann mich den vorredner nur anschließen!

Ich habe auch seeeeehr viel im „Fake-Check“ Forum gelesen, (https://www.parfumo.de/forums/...)und finde dass man da auch viel lernen kann! falls du dir doch mal einen duft im Souk kaufen solltest, dann nur mit Käuferschutz bitte! Auch gerne immer nach detaillierteren Bildern fragen (z.b.. unter dem Sprühkopf, Deckelinnerem usw.) und evtl. mit den Bildern aus dem Fake Check Forum vergleichen 😊

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Hilfe für Einsteiger – Wie erkenne ich ein gutes Angebot
Gehe zu