Hallo liebe Duft-Community,
ich bin noch relativ neu in der Parfümwelt und langsam ein bisschen überfordert, was Preise und Echtheit von Düften angeht. Aktuell bin ich auf der Suche nach Xerjoff Naxos – ein Duft, der mich total reizt.
Wenn ich auf Idealo danach suche, finde ich Preise zwischen 160 € und 250 €. Und da frag ich mich: Ab wann ist so ein Angebot wirklich gut – und ab wann sollte man besser die Finger davon lassen? Als Anfänger kann ich ja höchstens mal auf die Herstellerseite schauen, aber so richtig weiß ich nicht, worauf ich achten muss.
Plattformen wie Vinted oder eBay sind mir ehrlich gesagt zu heikel, da hab ich kein gutes Gefühl. Aber Idealo listet ja meist bekannte Shops – sind die aus eurer Sicht generell vertrauenswürdig?
Ich hab auch schon ein bisschen über den Graumarkt gelesen, aber das Thema ist für mich noch etwas undurchsichtig. Soweit ich’s verstanden hab, sind das originale Düfte, nur eben aus nicht offiziellen Verkaufswegen?
Also kurz gesagt:
Ist ein Preis von 160 € für Naxos realistisch oder zu schön, um wahr zu sein?
Wie erkennt ihr, ob ein Shop seriös ist?
Worauf achtet ihr allgemein beim Kauf, gerade bei hochpreisigen Düften wie Xerjoff?
Wär super, wenn mir jemand die wichtigsten Punkte kurz erklären könnte – ich will ja nicht gleich beim ersten teuren Duft ins Klo greifen. 😅
Danke euch & liebe Grüße
Alex