Suche Signaturduft - ähnlich wie Jump, nur "anders"

Suche Signaturduft - ähnlich wie Jump, nur "anders" 0
Hi liebe Gemeinde,

ich bin seit ca zwei Jahren stiller Leser und habe dank euch schon so manche schöne Düfte entdeckt. Meine derzeitige Sammlung beläuft sich auf etwa 20 Düfte, aber irgendwie bin ich seit einigen Wochen nicht mehr glücklich damit. Merkwürdigerweise bin ich, egal welchen Duft ich mir am Ende zugelegt habe, am Ende doch wieder zu Joop Jump gegriffen, welcher seit ca 8 Jahren mit Abstand mein Lieblingsduft ist. Das finde ich jetzt nicht verwerflich, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass er zum Glück nie den richtig großen Durchbruch geschafft hat und daher bis heute Komplimente bekomme und mich einfach damit wohl fühle - allerdings wäre es schön, wenn ich einen weiteren Duft hätte, den ich beständig in meiner Sammlung habe und der mir ähnlich gut gefällt. Aber trotz jahrelanger Suche habe ich nie einen Duft gefunden, der mir ansatzweise so gut gefällt wie Jump, also wollte ich es mal probieren und hier um Rat bitten.

Meine derzeitigen Lieblingsdüfte neben Jump sind "Altbekannte" wie Dior Homme (Intense), Issey Miyake L'Eau d´Issey, YSL L´Homme, Montblanc Individiuel, Fierce und Prada Amber pour Homme. Ausserdem habe ich "Nischendüfte" wie Midnight in Paris (Van Cleef) und Hanae Mori Homme, die ich aber eher selten trage.

Kann mir also vielleicht jemand einen Duft nennen, der Jump nahe kommt, aber vielleicht nicht zu ähnlich ist? Oder einem Duft wie Dior Homme nahe kommt? Trage den gerne zu kälteren Jahreszeiten und bald bietet sich der wieder wunderbar an. Oder grundsätzlich einfach ein grundsolider, schöner Duft, der nicht zu schwer ist, Wiedererkennungswert hat und zum Alltag als auch Abends tragbar ist. Grundsätzlich wäre der Anlass eher Alltag, also vor allem auf Arbeit. Da sind meine Kollegen leider ein bisschen empfindlich und "meckern" immer wenn ich mit neuen Düften ankomme - weshalb ich da ein bisschen Rücksicht auf den Bürofrieden nehmen möchte und leider keine großen Experimente wagen kann Razz Preislich kann der Duft bis zu 80 Euro gehen, alles darüber wäre schon recht knackig, da ich jemand bin, der großzügig mit Düften umgeht und daher recht oft nachbestellt - weshalb es sich dann schon wirklich lohnen müsste...

Ich bin euch jetzt schon unendlich dankbar !

LG
0
Du kannst ja mal "Allure Homme Sport" testen.
0
Tiramisu:
Du kannst ja mal "Allure Homme Sport" testen.

Ich finde den Edition Blanche schöner Smile.

Aber nun zu meinen Tipps:

Erstmal zwei, die das Budget etwas überschreiten:

Wenn es ein seltener Duft sein soll, der jugendlich und frisch, aber auch unaufdringlich und immer tragbar sein soll, dann würde ich ernsthaft über den "Bergduft - Silberdistel" nachdenken. Der passt gut in die Kategorie, finde ich.

50ml kosten "nur" 70€, aber ich sehe hier bisher nur eine 100ml Buddel für 140€. Du könntest den Duft aber sicher sharen und ich würde ihn mal testen, denn er ist genial: "10 Roam" von Odin New York. Der geht auch immer, ist aber echt nicht langweilig und wirklich toll gemacht.

Nun drei, die das Budget unterschreiten Wink:

In Deutschland nur über`s Netz zu bekommen, aber dafür sehr billig:
"Black Label - Amber Wood". Kostet glaube ich 5€ und nochmal soviel Porto. Lohnt sich aber. Riecht besser als viele zehnmal so teure Düfte. Ein wundervoll ambratischer, warmer, aber nicht zu lauter oder aufdringlicher Duft.

"Oxford Street" von Hugh Parson ist definitiv auch in deinem Budget. Den trägt dann aber auch nicht jeder, trotzdem ist es ein alltagstauglicher und netter Duft. Aber eine ganz andere Richtung. Daher weiß ich bei dem am wenigsten von meinen Vorschlägen, ob er dir gefallen würde.

Solange du es nicht überdosierst, könnte aber auch "Golden Musc" von E99EsAns gefallen. Der ist eher süßlich, aber auch ziemlich sexy, wie ich finde. Trotzdem ein Duft, der wahrscheinlich niemanden nervt.

Golden Musc ist übrigens ein Duftöl. 10ml kosten glaube ich etwa um 40€. Die Ergiebigkeit liegt dann aber locker bei 100ml normalem Duft; man benötigt ja viel weniger.
0
@threadopener: coole Liste mit den von dir aufgezählten Düften!

Die vielleicht größte Ähnlichkeit zu "Jump" hat wohl "Tomo Fresh", der hat darüberhinaus aber auch (wie der normale "Tomo" ) etwas ganz leicht "Moschus-industriell-dreckiges-tabakartiges" hat, was ihn etwas an Le Male und "The Dreamer" von Versace erinnern lässt.

Düfte, welche ebenfalls einen gewissen Kontrast an spritzigen & süßen Noten wie "Jump" aufweisen und die dir (anhand deiner Liste) gefallen könnten:

-Valentino V pour Homme: alkoholisch & fruchtig wie "jump", kakaoartig-pudrig-vanillig wie dior homme
-Hombre Victorio et Lucchino: ebenfalls "boozy" wie joop jump, aber total unaufdringlich, recht eigenständig, günstig zu haben
-Ferre: wie Individuel" auch von Pierre Bourdon, online günstig zu kriegen, hat ebenfalls viel von den dir genannten Düften, Iris-Vetiver-Vanille-Leder, viel frischer & herber als der dior
John Varvatos Classic: tolle dunkle Fruchtnote, leicht herb, stets mit etwas hintergründiger Frische (aber ruhig alle von Varvatos mal probieren)
Zen Shisheido: Duschgel-fruchtig, vanillig-holzig & viel "sauberer" Moschus
0
Hi zusammen,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die von euch genannten Düfte zu testen, aber vielen vielen Dank schon einmal!

Vor allem Tomo Fresh könnte gut hinhauen, laut den Bewertungen scheint der wirklich "artverwandt" zu sein. Der Zen Shiseido ist leider nichts für mich, den habe ich schon mal probiert, das gleiche gilt für Allure Homme. Ein guter Duft, aber im Vergleich würde ich immer Dior Homme bevorzugen. Hombre Victorio et Lucchino klingt auch schön, aber leider finde ich den nur im Ausland und recht teuer (?). Vielleicht schaue ich auch falsch :/ Valentino V pour Homme klingt absolut spannend, scheinbar wird der leider nicht mehr hergestellt und auf den gängigen Seiten entsprechend teuer. Schade, schade....seine Bestandteile haben es mir angetan Sad

10 Roam gefällt mir leider von den Bestandteilen nicht so, ich bin kein großer Pfeffer-Fan und Weihrauch geht bei mir eigentlich gar nicht. Aber der wurde ja so positiv bewertet, dass ich ihn unbedingt testen möchte wenn ich ihn in die Finger kriege. Oxford Street könnte etwas für mich sein, den habe ich definitiv auf der Liste... Black Label klingt super gut Wink "Leider" nur für 15 Euro + 15 Versand bei ebay. Daher habe ich jetzt überlegt , das bei Mark&Spencer aus UK zu bestellen, da würd ich dann auch gleich Vetiver Bourbon mit einpacken Wink Der klingt auch ziemlich schön...

Ich hoffe dass demnächst die ersten Düfte / Proben da sind und werde mich bei Interesse sehr gerne noch einmal melden und sagen, wie mir eure Empfehlungen gefallen haben.
0
Joop go
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Suche Signaturduft - ähnlich wie Jump, nur "anders"
Gehe zu