7TMGolf

7TMGolf

Rezensionen
7TMGolf vor 5 Jahren 6
9
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Alleskönner
Einer meiner ersten Düfte. Im Grunde der erste Duft, von welchem ich mir einen 100ml Flakon gekauft habe, weil ich ihn so gut fand.
Ich muss sagen, bei dem Kauf fand ich ihn noch besser als jetzt nach über einem Jahr, ich weiß nicht so recht was sich geändert hat, aber der vibe von damals kommt bei mir nicht mehr so rüber, leider.

Ich habe es in der Art gehandhabt, dass ab Herbst für den Alltag die Extreme Variante getragen wurde, an etwas wärmeren Tagen ab dem Frühjahr wurde er dann von dem "normalen" Allure Homme Sport abgelöst, welcher mir im übrigen noch besser gefällt.

Bei AHSEE vernehme ich beim unmittelbarem Aufsprühen ähnliche Akkorde wie bei AHS, die aber binnen weniger Minuten von sehr sehr warmen, schmeichelnden Noten abgelöst werden. Eine angenehme, leicht frische Süße umgibt mich anschließend gute 6-7h (apropo, ich verwende hier max. 2 Sprüher, alles andere erschlägt mich...), wobei ich keinen großen Duftverlauf wahrnehme - das finde ich schade, habe ich doch gerade bei AHS den Übergang von "Morgensonne am Meer" zu "Romantischem Dinner am Abend" im übertragenem Sinne so genossen. Ich könnte mir bei AHSEE einen sehr guten Sandelholz Dry-down vorstellen, vielleicht mit leichten Noten von The One von D&G, aber das vernehme ich leider nicht. Wie schon so oft erwähnt, die Tonkabohne überwiegt stark, aber nicht im negativen Sinne gemeint!

Der Witz an der Sache ist, dass kein Duft den ich ausprobiert habe meinem Umfeld so gut gefallen hat wie dieser. Ich habe ihn spaßeshalber an einem Kollegen ausprobiert und irgendwie erkannt was Mr. Fragrance mit seinen verschieden Distanzen meinte (ja damals hatte ich mir vor dem Kauf mal ein Video angeschaut ;)). Die Duftwolke hinter einen scheint unbeschreiblich gut zu sein, ich würde Richtung 10 tendieren; was ich von meinem Hals kommend rieche würde ich mit einer 7 einordnen.

Meiner Meinung nach den ganzen Tag über tragbar, wie schon angedeutet, mir wäre er für den Sommer etwas zu schwer/süß. Das Umfeld scheint sich in jedem Fall sehr zu freuen, im Vergleich zu Sauvage habe ich ihn auch noch nicht "an jeder Ecke" gerochen.

Langsam werden die Tage wieder geeigneter für AHSEE, ich bin sehr gespannt, ob sich mein Kauf-Eindruck von damals erneut bestätigt und freue mich darauf ihn wieder öfters zu verwenden.

Vielen Dank fürs Lesen!
0 Antworten
7TMGolf vor 5 Jahren 6 2
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Hast du Medizin genommen?
Das war heute die Begrüßung meiner Großmutter, als ich sie nach einem kurzen Stadtausflug in der Mittagspause zum Mittagessen besuchte. Zuvor hatte ich bei Douglas ein paar Sprüher auf mein Handgelenk gewagt, sollte doch auch dieser ältere Duft so charakterstark sein, was viele Neuerscheinungen angeblich weniger wären.

Im ersten Moment muss ich sagen, gefiel mir Egoiste eher weniger gut. Auch ich musste kurzzeitig an etwas Medizinisches denken, vielleicht durch die doch recht dominante Nelke. Aber hierbei auch nicht negativ - irgendwie.

Mit der Zeit hat sich der Odor zu einer recht angenehmen Note entwickelt. Es traten süßlichere Eindrücke dazu, ich hätte nicht genau sagen können, welches Gewürz es ist. Hab in der Duftpyramide dann Zimt gesehen, wenn ich mich darauf konzentriere, kann ich die Komponente doch recht gut erahnen.

Auch jetzt nach sechs Stunden nehme ich den Duft noch recht stark wahr, er hat für mich eine rosige, würzige Note mit der allgegenwärtigen sanften Nelke angenommen.

Abschließend muss ich gestehen, ja, der Duft hat - im Vergleich zu Sauvage oder Bottled bspw. - wirklich einen eigenständigen, starken Charakter. Nur wird er nicht zu meinem absolutem Favoriten. Platinum Egoiste hat nicht mehr viel mit Egoiste gemeinsam, gefällt mir aber besser.

Auch schwer für mich zu beurteilen ist, wozu man ihn tragen kann... Vielleicht am ehesten zu einem guten Abendessen mit den Kollegen oder Freunden, nicht gerade zu einem Date. Für den Alltag weniger.

Danke fürs Lesen!
2 Antworten
7TMGolf vor 5 Jahren 26 2
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Antaios
Da ich nun schon seit geraumer Zeit bei Parfumo mitlese und mich nun dazu entschlossen haben, auch eine Anmeldung zu tätigen, möchte ich meinen ersten Kommentar gerne einen meiner Meinung nach außergewöhnlichem Duft widmen.

Antaios - Riese - Mythologie - unbesiegbare Kraft.
Einige der ersten Worte, die zu dem Parfum womöglich zu assoziieren sind. Und in der Tat wird diese Linie meiner Meinung nach auch konsequent in dem Parfum umgesetzt. Hier haben wir bereits äußerlich den derben, robusten, im Grunde nicht anmutig oder schön erscheinenden Flakon - ein Ausdruck der Stärke. Zum anderen einen Duft, der so garnicht in die derzeitige Welt zu passen scheint - fast wie ein Mythos wirkend.

Wenn ich Antaeus aufsprühe vernehme ich um ehrlich zu sein keine gut trennbaren Noten. Das kann nun sicher an meiner ungeschulten Nase liegen, aber vielleicht auch zum Teil daran, dass sie sich sehr harmonisch mit einander verweben. Ich kann mir in dem Duft grob vorstellen, wie Castoreum riechen müsste. In jedem Fall erachte ich den Duft immer als sehr kunstvoll konstruiert.

Ich habe mich lange Zeit gefragt, zu welchem Charakter dieser Duft passen könnte, an wem ich ihn gerne riechen würde. Und hierzu ergab sich in meinen Gedanken immer nur eine fiktive Person/Szene:
Ein gut aussehender, großer, sehr athletischer, perfekt mit einem Anzug gekleideter und sorgfältig rasierter Chef betritt einen Konferenzraum, in dem seine Angestellten bereits warten und mit einander sprachen. Er ist niemand, der sich vor anderen profilieren muss, niemand der nur große Worte schwingt, niemand, der herrisch wirkt. Sondern eine Respektperson durch seine Leistung, Taten und seine höfliche, verständnisvolle Art. Alleine durch das Erscheinen verstummt der Raum. Und genau wie die Angestellten respektvoll verstummen, schweigen auch alle anderen Düfte in Antaeus Anwesenheit. Er ist ihnen schlicht überlegen und weißt alle noch so maskulinen Düfte der letzten Jahre in ihre Schranken. Er duftet vielleicht nicht besser als sie, aber ausdrucksstärker, sicherer, kraftvoller.

Ich denke solche Personen gibt es heutzutage nur noch sehr selten, leider. Aber ich kann mir diesen gewaltigen Duft an niemand anderem wirklich vorstellen, entgegen der oft vertretenen Meinung in den Statements. An keinem Biker mit Lederjacke und ungepflegtem Bart, der auf "dicke Hose" macht oder anderen Machos.
Der Duft strahlt in meinen Augen dazu eine viel zu große Eleganz "auf den zweiten Blick" aus, die nur ein Anzug würdigt.
Ich wünschte sehr ihn tragen zu können, aber das würde nicht passen.
Antaeus ist so vielleicht, wie sein Namensgeber, zu einem Mythos geworden.

Vielen Dank für das Lesen!
2 Antworten