AOther
AOthers Blog
vor 3 Jahren - 23.03.2021
8 23

Abfüllungen – Wie habe ich am längsten Freude daran?

Habe ich mich zu Beginn meiner Zeit hier noch gegen Abfüllungen ausgesprochen (wer weiß ob ich das bekomme was drauf steht, Portokosten) und lieber Blindbuys getätigt haben sich meine Ansichten doch schnell gewandelt.

Gerne nehme ich nun an Sharings teil, sehe mich in den Abfüllungen to go Sammlungen der User um und freue mich über jede Beigabe die ich bekomme. Zum einen weil ich mir im Moment von manchen Düften keinen Flakon leisten könnte oder auch möchte (mein erstes Auto war billiger als die meisten Rojas) und weil ich so nicht ganz so schlimm auf die Nase falle wenn die Duftpyramide etwas anderes verspricht als meine Haut oder Gehirn hält (ja der Witz mit der Nase war platt).

Nun hat sich schon so einiges angesammelt und ich merke wie Fragen aufkommen die ich gerne hier behandelt möchte. Vielleicht kann der ein oder andere erfahrener User ja weiterhelfen oder einfach Einblick geben wie er/sie das handhabt.

Haltbarkeit

In welchen Zeitraum sollte ich meine Abfüllungen verbrauchen? Ist die Angst vor dem Kippen berechtigt oder übertrieben? Auf der Seite von Aus Liebe zum Duft wird geraten Abfüllungen innerhalb von 6 Monaten zu verbrauchen. Ich habe aber hier auch von Usern gelesen, dass sie ihre Abfüllungen über Jahre nutzen. Hier werden wohl auch verschiedene Faktoren wie Lagerung und das Material des Tzs eine Rolle spielen nehme ich an....

Lagerung

Kühl, dunkel und stehend (wie bei Flakons) wird am meisten angeraten. Stehend als Schutz vor dem Auslaufen. Kühl und dunkel soll die Haltbarkeit verbessern. Da ich es gerne übersichtlich mag habe ich mir Laborracks für Reagenzgläser in verschiedenen Größen geholt. Von Plastikdosen, Teeboxen, Schuhschachtel, Gefrierbeutel und vielen mehr habe ich schon gehört und bis auf den Punkt Auslaufschutz und Übersicht kann ich da auch keinen Nachteil erkennen.

Gefäß/Material

Da sind wir wieder bei Plastikzerstäuber oder Glas? Braunglas oder Normales? Der beste Schutz vor Licht dürfte wohl das Braunglas bieten. Ich habe mal gelesen, dass das Plastik mit der Zeit Stoffe an das Parfüm abgeben soll und man auch mit Verlust durch Verdunsten rechnen muss (da wurde auf die Penzerstäuber verwiesen).

Abfüllmethode

Auch hier gibt es Unterschiede ob man eine Spritze nimmt, mit den Trichter abfüllt oder in den TZ sprüht. Zum einen wäre da der Kontakt mit Sauerstoff der wohl nicht gut für den Duft ist, zum anderen habe ich mir sagen lassen dass wenn der Duft erst zerstäubt wird die einzelnen Noten darunter leiden. Ich werde demnächst mal eine Testreihe mit einem meiner 100 ml Monsterflakons machen sobald ich wieder Tz habe. Gilt der Duft auch als zerstäubt wenn er mit einen Strahl in den TZ gefüllt wird?

So viele Gedankengänge, wie soll ich da meinen Duft genießen?

Wie geht ihr mit euren Abfüllungen um? Habt ihr ein paar Tipps aus euren Erfahrungsschatz?

8 Antworten

Weitere Artikel von AOther