Der Sonntagsduft – Ist das Leben nicht zu kurz?
Vielleicht kennt ihr das ja… Die „guten Sachen“ werden für besondere Anlässe aufgespart um das Ereignis noch mal etwas mehr zu „heben“. Selbst im Sprachgebrauch finden wir so was wie Sonntagsschuhe.
So ähnlich ging es mir auch lange Zeit mit den Düften. In meinen jüngeren Jahren gab es einen für den Alltag Joop! Miss Wild und einen zum Weggehen bzw. Feierlichkeiten
Opium (2009) Eau de Parfum oder
Patchouly Messiah
Alles soweit schön und gut bis Corona uns aus dem normalen Leben riss…. Zum einen wurde mein bisheriges Interesse an Düften zum Hobby bzw. Leidenschaft die mich in den schwerer Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen „bei der Stange hielt“ und somit meine Sammlung immer größer (Blind Buys im Internet, die Post als einziges Highlight des Tages). Zum anderen fehlte es nun an „Anlässen“ um die „teuren Sonntagsdüfte“ aufzulegen. Auch die guten Klamotten setzten Staub an.
Zeit zum Umdenken? Hat erst mal nicht so recht geklappt…. Eigentlich ist es doch Verschwendung einen Duft jenseits der 1 € / 1 ml einfach so zu tragen oder? Klar gibt es auch Alltagssituationen in denen man nicht machen kann was man will. Zoologist kommt im Kundengespräch wohl etwas schräg und mit Petticoat mit dem Kind auf dem Spielplatz rum turnen ist auch eher unpraktisch.
Es hat noch einige Arbeit am Selbstwertgefühl und einen Trauerfall gebraucht um zu verstehen dass es nie eine Verschwendung sein kann wenn es einen/mir einen kleinen Moment Freude bringt (und das tut es). Das Leben ist einfach zu kurz…. Nun wird getragen was gerade gefällt unabhängig vom Preis (Cheapies liebe ich nach wie vor ;-) )
Immer warten, bis was Besonderes "passiert"? Nein, das kann es nicht sein...
Somit trage ich jetzt alles Querbeet . Cheapies UND (für mein Budget) extrem teure Düfte und auch die "schönen" Klamotten werden jetzt öfter nur mal für die Arbeit oder den Alltag am Wochenende rausgekramt.
Wäre ja wirklich zu schade, wenn sich der (Duft-)Geschmack ändert (hatte ich jetzt auch schon teilweise) und dann hat man die schönen und/oder teuren Dinge, die man sich mit Bedacht mal ausgesucht und gekauft hat, NIE getragen - weder den Duft noch die Klanotte, die einem so gefällt.
Genau deiner Meinung bin ich da auch: Das Leben ist zu kurz, um immer auf was zu warten, auf das "Besondere" - jeder Tag ist besonders und einzigartig - so wie wir!!! ;o))
Meine Mutter Jahrgang 1941 trägt für jeden Tag ihre alte Brille, die schief sitzt...die neue Brille ist weg gepackt für "gut"...
Ich hab schon auch einige Sachen 'für gut'. Das sind dann die, die mit mehr Aufwand verbunden sind als die für täglich - nicht-bügelfreie Blusen z.B. oder nicht-spülmaschinen-geeignete Gläser. Im Endeffekt hab ich das Zeug halt und nutze es nicht, weil ich weder gern bügle noch von Hand spüle.
Und bei meinem Bruder kommt das Goldrand-Geschirr in die Spülmaschine - so wird's wenigstens genutzt. Und dafür ist es ja auch da.
Man trägt seinen Düfte am besten nach Lust und Laune und zuallererst immer nur für sich selber.
Und ist er Alltag auch noch so grau, mit dem richtigen Duft wird es immer ein klein wenig bunter ...
schöner Beitrag :)
Im Petticoat auf den Spielplatz, am besten noch "bewaffnet" mit... Was nehmen wir denn... Side Effect zB - das hätte schon was! Mama mit Stil! Und dann die Blicke der anderen Muttis - unbezahlbar 😂
Bei mir haben sich durch zwei schwere Trauerfälle auch so einige Sichtweisen auf die Dinge, die Welt und das Leben bei mir geändert. Unbewusst. Während ich früher leidenschaftlich gerne Kleidung shoppte, macht mich das heute nicht mehr glücklich, zumal ich kaum noch Gelegenheit habe sie zu tragen. Da wären wir auch wieder beim Business Etuikleid auf dem Spielplatz 😅 Aber Düfte machen mich glücklich - immer und immer wieder. Sie haben mir in der schwarzen Zeiten Trost gespendet und meine Seele gepflegt. Das allein ist mehr als lohnenswert, hat fast Therapiecharakter. Daher liebe ich mein Hobby so sehr 😍💕
Liebe Grüße!
Ich habe keine Klamotten und auch keine Düfte "für gut", wie man früher immer sagte.
Alles ist immer gut genug, wenn ich mich danach fühle und es mir Freude bereitet.
Ich mußte auch erst vor kurzem mit einem Trauerfall fertig werden und das hat mir auch über vieles die Augen geöffnet.
Aber, wer erschnüffelt denn den Preis von meinen Kollegen / Freunden / Familie / Fremde? Genau, niemand 🤷♀️😄
Ich muss mich also immer noch als überreden, die teuren auch regelmäßig auszuführen 😀
Überwindungspokal ❣
Wer nicht genießen kann, wird selbst irgendwann ungenießbar...
Dabei sollte man stattdessen jeden einzelnen Tag wertschätzen - am besten mit den schönsten Düften :)
Wir wissen doch nie, wie viel Zeit uns für "besondere Anlässe" noch bleibt- so gesehen ist doch jeder neue Tag ein ganz besonderer Anlass :)