Adriano91

Adriano91

Rezensionen
Adriano91 vor 4 Jahren 14 11
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
2
Duft
Außen hui - innen pfui - oder: eine Hommage an Klebstoff
Ein kurzes Vorwort, da dies mein erster Kommentar auf Parfumo ist: ich bin schon lange stiller Mitleser dieses Forums und finde es klasse, wie sehr die Leidenschaft für gute Parfüms die Menschen vereint - weiter so! :) Bitte seid mit meinem ersten Kommentar gnädig, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :)

Nun also zu Dior Sauvage: Als mittlerweile 28-jähriger Mann, welcher sich seit 10 Jahren für gute Parfüms begeistern kann, ist mir der Hype um den Bestseller aus dem Hause Dior natürlich auch aufgefallen (aktuell belegt er Platz 2 der Douglas Top-Ten). Trotzdem ist dieser seit mittlerweile fast 5 Jahren erhältlicher Duft sehr lange an mir vorbeigegangen, da ich mit meinen vorhandenen Parfüms einfach sehr zufrieden war. Nach unzähligen Einträgen in Foren und Bewertungen auf diversen Youtube-Channeln, habe ich ihn in den letzten Tagen nun doch einmal selbst getestet. Am meisten haben mich die häufigen Statements gereizt, welche Sauvage als intensivere und länger anhaltende Version meines (geliebten) Büroduftes Bleu de Chanel (Edt) bezeichnet haben. Noch nie habe ich ein Parfüm mit so viel medialen Vorschusslorbeeren probiert. Am Samstag war es endlich soweit - die Lieferung aus der allbekannten Drogerie kam bei mir an. Voller Erwartungsfreude habe ich das Paket geöffnet. Die Verpackung und der Flakon haben direkt eine positive Resonanz meinerseits erzeugt: schlicht, elegant und mit einem Magnetverschluss. Hier hat Dior gute Arbeit geleistet, die Aufmachung spricht mich wirklich sehr an. Natürlich habe ich dann umgehend den Verschluss gelöst und mir zwei Spritzer des Eau de Toilettes an den Hals gesprüht. Erwartungsvoll auf die versprochene Geruchsexplosion, habe ich mich hingesetzt, um den Duft auf mich wirken zu lassen. Und was passierte nun? Ich fühlte mich sofort in den Handarbeitsunterricht in der Grundschule zurückversetzt, als zwanzig Halbwüchsige mit einer rauen Menge von flüssigem Klebstoff mehr oder wenig schöne Kunstwerke zu erstellen versuchten. Und das war er nun wirklich - der Duft, der bei so vielen Menschen so beliebt ist? Ich war tatsächlich ein wenig schockiert, da ich noch nie ein Parfüm getestet habe, welches so wenig meinem Geschmack entsprochen hat. Dies ist noch wohlwollend ausgedrückt, am liebsten hätte ich mich sofort intensiv geduscht. Ich wollte dem Duft aber noch die Chance geben, sich zu entwickeln und womöglich in eine angenehmere Richtung umzuschlagen. Auf diese positive Wendung wartete ich jedoch vier Stunden erfolglos. Mir ist es auch noch nie so schwer gefallen, etwaige Duftnoten aus einem Parfüm herauszuriechen. Nachdem am Abend ein Date geplant war, blieb mir nun nur eine Wahl: den Duft abzuwaschen und meinen Date- und Ausgehduft Azzaro Wanted by Night aufzulegen. Der Abend endete sehr positiv, ich wurde anschließend darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Oberteil immer noch nach meinem tollen Parfüm rieche. Ob mir das mit Sauvage auch passiert wäre? Vermutlich nicht. Einfach, da ich mit diesem Duft an mir nicht unter Menschen gegangen wäre. Schade Dior - du wirst mich nach einem kurzen Besuch direkt ohne Rückkehr verlassen (außer ich möchte mal einen Flashback an meine Grundschulzeit erzeugen). Nur deinen Flakon finde ich ansprechend.
Der auf Youtube häufige Vergleich Sauvage vs. BdC grenzt aus meiner Sicht somit fast an Blasphemie - wäre es (sehr) überspitzt gesagt doch fast so, als würde man einen Opel gegen einen Porsche antreten lassen und anschließend ernsthaft darüber zu diskutieren, welcher von beiden nun der Bessere ist.

Liebe Sauvage-Träger, ärgert euch nicht über meinen Kommentar - Geschmack ist (zum Glück) sehr subjektiv. Jeder der diesen Duft liebt, soll weiterhin viel Freude an ihm haben - so wie ich an meinem Duo Bdc & Azzaro.
11 Antworten