Andi136
Andi136s Blog
vor 13 Jahren - 03.10.2011
17 2

An der Grenze zum Wahnsinn?

So meine Lieben. Das ist mein erster Blog. Oder Blog Artikel. Oder so.

Kennt ihr das? Man nimmt sich vor, mann, nächsten Monat tuts auch nur eine Neuanschaffung. Ja. Genau.. So wie ich das mir zum Beispiel im September vorgenommen hatte. Das Resumeé waren dann insgesamt glaube ich 5 Neuanschaffungen im Wert von fast 300Euro.

Die Finger geben die Gebote bei Ebay immer von selbst ab! Das ist eine Frechheit. Man gibt mal eben bei einem wundervollen L'Artisan Parfumeur 51,22Euro ein und - Huch - man ist Höchstbietender. Und bleibt es auch. Und damit wäre dann die Nummer 3 im Monat geschafft. Und weil wir dann schon so schön dabei sind, nehmen wir in einer sehr guten Parfümerie in München noch einen um die Hälfte reduzierten Gigli Duft mit. Is ja auch schon egal.

Das grenzt doch alles an Wahnsinn. Es ist eine Sucht! Wenn wir uns mal ehrlich sind, wer kann denn seine 50, 60, oder von mir aus 265 Düfte JEMALS IM LEBEN verbrauchen?? Wenn ich mir überlege, dass ich seit ungefähr 1 Jahr keinen Flakon mehr leer gemacht habe und sich die anderen, speziell die 100ml Varianten, die ich als Schwabe des Preisvorteils halber vorziehe, nur sehr gemächlich leeren.

Das ist genau wie diese Probensammelwut. Ja, Proben. Manch einer sortiert sie nach Namen, Hersteller, Abfüllungsdatum oder was weiss ich, nach der Farbe des Inhalts. Nunja, hat man mal 50 oder mehr Proben gesammelt, könnte man, wenn man es sich genau überlegt, mindestens 50 oder eher 100 Tage einen Duft tragen, ohne seine eigentliche Sammlung um nur einen einzigen Milliliter zu erleichtern.

Mir wächst das alles manchmal etwas über den Kopf. Speziell in letzter Zeit, wo ich ausgemistet habe (also Mainstream raus und Nische bzw Amouage ^^ rein ins Regal), da verbringt man manchmal 5 Minuten vor dem Duftschrank. Um sich dann einen Duft rauszusuchen, den man dann oft nochmal auswechselt weil er heut doch irgendwie nicht passt. Bräuchte man nicht einfach nur 5 Düfte? Ich meine, man hat ja auch nur 1 Fernseher. Oder 1 Computer. Täten es da nicht auch 5 Düfte? Oder ist es speziell diese Auswahl und diese elende Suchtbefriedigung wenn man wieder eine neue Trophäe nach Hause trägt, um sie dann feinsäuberlich ins Regal zu verbannen, 2 Tage nacheinander zu benutzen und dann erstmal ad acta zu legen?

Ich weiss es nicht. Eventuell braucht jeder Mensch ein Ventil, einen Weg um sich etwas vom Alltag abzukapseln. Es stimmt schon, Düfte sind eine wundervolle Möglichkeit um sich einfach - wohl - zu fühlen. Das ist sehr schwer zu beschreiben. Ich denke jeder von uns hier weiss, was ich meine.

 

So und jetzt ist auch schon wieder Ruhe. Sprechblasen vorbei. Basta. Das Wort zum Montag. Ich wünsche euch eine schöne Woche.

17 Antworten