Aura
Auras Blog
vor 9 Jahren - 21.08.2015
6 8

Schweigen, aufmerksam machen oder Ellenbogen?

Ich habe der Super-Luxus-Parfümerie Osswald an der Bahnhofstrasse in Zürich mal wieder einen Besuch abgestattet.

Dabei wurde ich von der Beraterin auf eine neue Marke aufmerksam gemacht, Moresque, die gerade erst ihren Weg raus aus dem Orient findet. Ich habe mich auch prompt in einen Duft dieser Marke verliebt ("Art Collection - Aristoqrati", den Teuersten natürlich, was sonst... seufz ;o)) und habe im Laden innerlich meinen kleinen Veitstanz Engel-links-Teufel-rechts vollführt. Letztlich hat der Engel am Lautesten geschrien, nämlich dass der Duft zu teuer für einen Spontankauf sei. Deshalb habe ich eine kleine Abfüllung mitbekommen, um daheim weiter testen zu können. Das habe ich auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Kopf- und Basisnote so (mir) bisher unbekannt und traumhaft schön sind, dass ich die leicht patchoulimuffige Basisnote in Kauf nehmen kann.

Da mein Geburtstag anstand, habe ich mir den Duft von meinem Mann gewünscht, der ihn dann via Telefon bei Osswald bestellt hat. Das Paket kam, zusammen mit drei Pröbchen – so weit alles wunderbar.

Nun habe ich die Pröbchen ebenfalls getestet. Einer davon, Opera von Sospiro, ist ein ziemlicher Duftzwilling von Aristoqrati. Wen's interessiert, schaut Euch mal die Pyramiden an... die Düfte ähneln sich wirklich wie etwa Oajan und Ambre Narguilé. Aber natürlich hat Opera NICHT diese leicht muffige Patchoulinote in der Basis!! aaargh!

So. Manche könnten nun denken, tja, Mädel, haste halt Pech gehabt.

Andererseits denke ich: Wenn sie mir schon ne Abfüllung von Aristoqrati mitgeben, warum machen sie mich dann nicht gleich auch auf Opera aufmerksam, damit ich wirklich beide testen und vergleichen kann? (Opera ist übrigens sogar nochmal ein bisschen teurer...)

Zweitens: Warum schicken sie mir zum gekauften Flakon überhaupt einen Duftzwilling als Pröbchen mit? Ich wäre glücklich mit Aristoqrati geblieben, wenn ich weiterhin unwissend gedacht hätte, dass es diesen Duft nur exklusiv von Moresque gibt. Aber jetzt bin ich eher etwas traurig, weil ich denke, dass Opera nicht nur Sahnehaube, sondern noch plus Kirsche sein könnte. Und genau das riskiert man doch, wenn man dem Kunden noch einen Duftzwilling mitschickt: dass er ins Zweifeln kommt und die Freude getrübt wird! Wenn die ihr Geld mit so hochklassigen Düften verdienen, sollten sie doch auch soweit ins Herz des geneigten Duftjunkees blicken können, um zu wissen, dass das so richtig nach hinten losgehen kann, oder?

Ich werde Opera nochmal auf Herz und Nieren prüfen, ob er mir WIRKLICH das Quäntchen mehr bietet, oder nicht doch auch andere Abstriche hat und in der Basis tatsächlich zu sehr in die Ange-ou-Démon-Richtung abdriftet (der ist bei Opera wiederum als Zwilling gelistet und sorry an alle Fans, aber das wäre für mich noch schlimmer als Patchouli). Vielleicht (und hoffentlich) komme ich dann doch zu dem Ergebnis, dass Aristoqrati meiner ist und bleibt.

Trotzdem und in jedem Fall interessiert mich Eure Meinung: Schweigen, aufmerksam machen oder Ellenbogen bei Osswald?

6 Antworten

Weitere Artikel von Aura