Benedikt2019
Benedikt2019s Blog
vor 4 Jahren - 15.01.2020
10 27

Parfum - das Beste sind die Bilder!

Ich habe mir neulich nochmal übelegt, was denn so das spezielle an meinen Kommentaren ist, um herauszufinden, worauf es mir eigentlich bei einem Parfum ankommt. Als erstes musste ich leider feststellen, dass ich nicht der super Profi bin, was das Erkennen und Analysieren der Duftpyramiden angeht. Macht ja nix, dafür gibt es ja euch andere, die das können ;)

Dafür habe ich einen ganz guten Sensor für Emotionen und Bilder, die der Duft von Parfum auslösen kann. Und ja, auch das konnte ich als Basis meiner Kommentare feststellen: Auf die Bilder kommt es an! Und das kann wohlweislich nicht jedes Parfum auf Gottes weiter Erde. Aber was meine ich mit Bildern? Ich würde zwei Arten von Bildern differenzieren wollen:

1. Bilder, die ein Parfum vermitteln kann, auch ohne das eine Vorerfahrung beim Riechenden vorhanden sein muss. Denken wir an die ganzen tollen Aquaten, die - wenn sie gut sind - einen ans Meer zurückversetzen oder einen längst vergangene Jahrzenhnte wieder erleben lassen. Ein Duft ist eben auch ein historischer Speicher.

--> Beispiel: Tom Fords Mandarino die Amalfi (für den Meeresduft)

2. Bilder, die einen persönlich abholen und Emotionen auslösen, die andere Riecher ggf. nicht nachvollziehen können, weil sie etwas ganz Persönliches wachrütteln.

--> Beispiel: Pradas Infusion d'Iris Cedre


Hat man einen solchen Duft gefunden, wird man ihn nicht mehr los, man will ihn haben und behalten, lässt er einen doch dieselbe Erfahrung, das gleiche Erlebnis immer und immer wieder wiederholen, erleben und erfahren. Das ist das Besondere an Düften für mich. Düfte, die relativ stumpf daherkommen, mussten bei mir immer wieder gehen, wie ich feststellen musste, auch wenn sie an und für sich echt gut riechen.


Hier ein paar meiner liebesten Duft-Bilderbücher (neben den obigen):

- Timbuktu von L'Artisan Parfumeur (ab gehts in eine ferne Oase)

- Psychedelique von Jovoy (allein im Wald im Drogenrausch)

- Swimming in Lipari - D&G (1. Urlaub mit der Freundin, Meer)

- Sur La Route von Louis Vuitton (Ich beim Wandern)

- Fierce von A&F (der Geruch beim ersten Shoppen)

- Style von Jil Sander (der erste Kuss)

- Sacreste von Laboratorio Olfattivo (der heimische Gefühl in einem Kirchengebäude)

- Fahrenheit von Dior (Papa am Frühstückstisch)

- Sunshine Man von Amouage (Sonnencreme, Strand, Meer, Italien)

- G-Man von Gainsboro (Opas Cologne, Wallstreet)

Die Liste könnte echt noch länger sein und ich wäre gespannt zu erfahren, welche Düfte bei euch Bilder hervorrufen. Schreibt sie doch einfach in die Kommentarspalte. Vielleicht seid ihr ja auch anderer Meinung, eben jener, dass die Bilder gar nicht soooo entscheidend sind.

Lasst euch verzaubern von den Bildern im Kopf.

10 Antworten