Benedikt2019
Benedikt2019s Blog
vor 5 Jahren - 03.04.2020
20 4

Parfum als Ostergeschenk? Duftberater voran!

Moin meine Lieben Duftfreunde! Ich hoffe, euch geht es soweit gut und ihr könnt die Zeit bislang sinnvoll nutzen und eure Dufthorizonte erweitern?

Genau das wollen wir heute einmal gemeinsam tun und ich brauche Eure Hilfe, da ich so bei mir dachte, dass ich meinen Liebsten gerne eine duftende Osterüberraschung bereiten würde. Nun kann ich aber nicht in die Parfümerie gehen und mich beraten lassen und ausgiebig testen (dauert bei mir oft Stunden, wenn ich einen solchen Laden betrete). Nun werdet ihr sicher denken, dass ich schon wissen müsste, was man so verschenken kann, jedoch sind in meinem Fall drei extrem unterschiedliche Duftvorlieben zu bedienen. Ein paar Ideen habe ich auch schon, aber gerne würde ich euer aller Meinung und Tipps nutzen, um möglichst die perfekten Düfte zu finden, es werden schließlich und vermutlich Blindkäufe!

Zuerst möchte ich die Protagonisten "aka" die Beschenkten vorstellen:


Mein Vater: Graubärtig, Holzfäller-Typ, 66 Jahre alt, trägt seit Jahrzehnten "Fahrenheit" von Dior, was sicherlich immer eine gute Wahl gewesen ist. Hier brauchen wir folglich etwas altersgemäßes, das dennoch nicht zu sehr in die Kerbe des Diors schlägt. Also bitte kein Veilchen ;)

--> Ich habe selber z.B. an Fou D'Absinth gedacht, was meint ihr?

Meine Schwester: 22 Jahre alt, schlank, normale Heranwachsende, mag es eher dezenter und ist gar nicht so duftverliebt. Ihr seht, man muss sie überzeugen. Bisher gelang mir das mit "Evergreen" von Jil Sander. Ihr sehr, wir brauchen was Frisches, evtl. was Grünes oder etwas, das einfach sauber und rein riecht. Bloß nix Süßes!

--> Hier habe ich keine Ahnung, da ich mich gerade mit "jungen" Damendüften scher tue und sie mir oft viel zu süß sind!

Meine Mutter: 63 Jahre alt und auch eine Liebhaberin guter Düfte, die folgende Düfte LIEBT und besitzt: "L'Air des Alpes Suisses" von Tauer, "Cedro di Diamante" von Perris, "WOW" von Joop, "Akkad" von Lubin und "Le Bain" ebenfalls aus dem Hause Joop. Hier wird es ggf. leichter, wir brauchen einen altersgemäßen Duft, der gerne den Cedro ersetzen darf und für Sommer und Frühling geeignet ist.

--> Hier hatte ich als erstes Hermes "Concentre d'Oranges Vertes" im Kopf, da Mama es gern zitrisch-frisch hat im Sommer, aber vllt. habt ihr ja noch was Besseres?

Ihr seht, ohne Eure Hilfe geht es nicht und ich bin dankbar für jeden Tipp!


Folgende Punkte sollten die Vorschläge ebenfalls erfüllen:

- Geeignet für Frühjahr/Sommer

- Haltbarkeit mindestens in Ordnung

- Altersgemäß

Ich denke, dieser Eintrag wird dann auch anderen LeserInnen einige tolle Tipps für verschiedene Altersgruppen geben.


Ansonsten wünsche ich weiterhin beste Gesundheit und möchte nicht ohne einen Tipp für die kommenden Tage enden: Testet doch bitte, so ihr ihn noch nicht kennt, folgenden Duft: Amouage - Bracken Man! Super Haltbarkeit und eine extrem authentisch, grün-moosiger Duft, der toll im Herbst kommt. Riecht wie ein Wald voller Farnenkraut, herrlich.


Also,

Auf bald,

Benedikt


20 Antworten
Benedikt2019Benedikt2019 vor 5 Jahren
So meine Lieben, das Warten hat ein Ende, ich habe Käufe getätigt!!!

Für Papa: Dior - Eau Sauvage (2017)
Für Mama: Chancel - Chance
Für die Schwester: Laura Biagotti - Laura

Ich danke euch allen vielmals! Habe alle Tipps ausgiebig studiert :)
KittycatKittycat vor 5 Jahren
P.S.: Danke und für Dich und Deine Familie Gesundheit, alles Gute und ein schönes Osterfest !
KittycatKittycat vor 5 Jahren
Mein Tipp: L'Amour von Lalique oder My Fifth Avenue von Arden für Deine Schwester.
TenderPoisonTenderPoison vor 5 Jahren
Versense von Versace für die Schwester.
ivkoivko vor 5 Jahren
Grauenvoll, das geht doch meistens schief. Aber was ist noch grauenvoller als ein Bad voller Parfümgeschenke? Jeweils einen Gutschein! ;D ...würde sie mitnehmen zum Einkaufen, oder erst mit ein paar von den Hunderttausend an Pröbchen "vorfühlen". ;)
ShamisShamis vor 5 Jahren
Ich stimme zwei Vorschlägen für die Schwerster zu: "Laura" und "Green Tea" könnten sehr gut passen!
Nizza13Nizza13 vor 5 Jahren
Eine schöne Idee, bei Deinem Vater und Deiner Schwester muss ich leider passen, aber für Deine Mutter könnte ich mir vorstellen Eau Divine von Divine, ist nicht zu Zitrus lastig, hat auch etwas Gewürze und ist absolut geeignet für den Sommer....ich liebe den Duft im Sommer und bin im gleichen Alter:-)))
AzaharAzahar vor 5 Jahren
Die Schwester würde ich mich zwei preiswerten Grünlingen zur Auswahl erfreuen: Artemisia 67 von Pommelato und Green Tea von Arden. Gibt's beide in kleiner Grösse online ja schon für einstellige Beträge und sind einfach angenehm und "Immergeher". Oder, weil ein Parfüm in dem Alter ja noch möglichst einen Markennamen haben sollte, mit Be Delicious von DKNY.
AzaharAzahar vor 5 Jahren
Eigentlich ist Parfüm verschenken ja schwierig und geht oft schief, aber heute gefällt mir die Idee und ich meine mit den Infos zu den schon getragenen Lieblingen kann man was anfangen. Die Mutter mit der guten Nase hat ganz sicher Freude an Tauers L'Eau. Ist ihrem anderen Tauer verwandt aber schön zitrisch-cremig-sommerrauglich. Für den Vater finde ich den Terre d'Hermes Vorschlag von TheOne01 sehr passend da es hier eine schöne Feuersteinnote hat, wie in Fahrenheit die Benzinnote. Die Schweste
DieHerznoteDieHerznote vor 5 Jahren
Für die Schwester könnte ich mir Laura von Laura Biagiotti sehr gut vorstellen und für die Mutter vielleicht das klassische Chance von Chanel?
TheOne01TheOne01 vor 5 Jahren
Für deine Schwester : "Versense"

Für deinen Vater : "masculin Pluriel" / "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" wenn es Günstiger sein sollte dann vielleicht : "Acqua di Giò Profumo (Parfum)"

Für deine Mutter muss ich leider passen, Tut mir Leid.
SignorinaFavSignorinaFav vor 5 Jahren
Für deine Schwester ist mir wie schon bei KevScheu sofort der "Chance Eau Fraîche" in den Sinn gekommen! Der könnte ein Volltreffer sein ;-) Oder vielleicht "Omnia Crystalline (Eau de Toilette)"
MrWhiteMrWhite vor 5 Jahren
Für die Damen vielleicht jeweils etwas aus "Un Jardin..." von Hermes und für den Herr "Eau de Gentiane Blanche". Kommt bestimmt ganz witzig rüber.
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Für den Vater Itasca von Lubin. Für die Mutti Escale a Portofino von Dior.
VrabecVrabec vor 5 Jahren
Dzongkha oder Timbuktu hatte ich auch gedacht. Ersterer ist zwar etwas "kerniger", aber auch irgendwie komplizierter wie ich finde.

Für die Mama vielleicht Philosykos?

Für die Schwester Zadig & Voltaire This is her
KevScheuKevScheu vor 5 Jahren
Für deine Schwester auf jeden Fall Chanels "Chance (Eau Fraiche)" meiner Meinung nach.
FlankerFlanker vor 5 Jahren
Wäre tatsächlich was für das Forum, aber...
Für Papa gibt es Beau de Jour, für die liebe Schwester Light blue und für die Mama Un Jardin sur le Nil ;)
ExUserExUser vor 5 Jahren
Ist das nicht eher was für das Forum unter Duftberatung?
PollitaPollita vor 5 Jahren
Nachtrag: Den Saguaro Blossom and Sand aus der Reserve-Reihe empfand ich als sehr jungen Duft (Clean).
PollitaPollita vor 5 Jahren
Für Deinen Papa vielleicht auch Timbuktu oder Dzongkha von L‘Artisan? Find ich passender als den Fou d‘Absinthe. Aber verkehrt sind die alle nicht. Wobei ich sie jetzt nicht unbedingt als sommertauglich einstufen würde. Sind allesamt eher würzige Düfte. Aber auch das ist Geschmackssache. Für die Mama könnt ich mir Prato von Acqua di Baviera gut vorstellen. Sehr schön sommerlich und geht in eine ähnliche Richtung wie der Tauer, nur femininer. Bei dem jungen Mädel vielleicht was von Clean?

Weitere Artikel von Benedikt2019