CK1984

CK1984

Rezensionen
CK1984 vor 4 Jahren 18 7
9
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Kann man wirklich von einem Parfum süchtig werden?
Bis vor ein paar Wochen hätte ich die Eingangsfrage noch verneint...

Ich bin noch nicht so lange dabei, erst ein paar Monate und habe trotzdem schon einige Düfte in der Zeit durchprobiert. Vieles bekam die Bewertung "Okay, aber muss ich nicht haben" einige wenige bekamen ein "Muss ich haben" aber von keinem der Düfte habe ich geträumt. Dann habe ich eine Nischen-Probensammlung über Ebay ersteigert und da war dieser Duft bei. Den Moment, in dem ich den ersten Sprühstoß vorsichtig auf mein Handgelenk sprühte, werde ich nie vergessen. Noch nie habe ich eine so sexy, dunkle, verruchte, weiche und dabei auch sanfte Schokoladen-Kopfnote gerochen.... Nach einer Weile ließ das Schokoladige etwas nach, war aber immer noch vorhanden. Die Basis wurde dann wie eine sanfte, dunkle Creme, leicht verrucht und etwas anzüglich. Wahnsinn! Natürlich recherchierte ich direkt den Originalflakon und fiel fast vom Stuhl.... 650 Euro. Jahhhh, ist klar. Möglichst schnell vergessen war die Devise. Zumal der Duft nach 3 Stunden nur noch sehr leicht wahrnehmbar war. Die Haltbarkeit ist wirklich nicht besonders...

Aber das war leichter gesagt als getan. Bei anderen Gourmands (auch wenn dieser hier gar kein richtiger ist), die ich aufsprühte dachte ich jedes Mal an diese atemberaubende Kopfnote. Jeder Duft, der ein wenig ins Schokoladige ging, wurde sofort in der hintersten Ecke meines Gehirns mit diesem hier verglichen. Nichts, aber auch gar nichts kam da ran. Ich träumte sogar von diesem weichen Schoko-Moschus-Mantel.... leisten konnte ich ihn mir immer noch nicht (obwohl ich ihn zuletzt öfters im Angebot für "nur" 470 Euro gesehen habe).

Tja und dann stolperte ich über ein Dupe. Ich bin kein riesen Fan von Dupes, muss aber zugeben, dass ich mir einige Düfte zuerst als Dupe angeschaut habe, um Geld zu sparen und nur von denen, die ich toll fand, Originalproben und/oder Abfüllungen gekauft habe. Ich hatte einen Rest in der Originalprobe und konnte sie vergleichen. Und was soll ich sagen? Die Kopfnote ist für meine stümperhafte Nase absolut identisch, der weitere Verlauf weicht nur minimal ab und das Dupe hält immerhin 6 statt 3 Stunde. Und ja, das Dupe ist eingezogen. Ein wenig hat der Duft von seinem Glanz verloren. Es ist irgendwie erschreckend, dass der Duft für 35 statt 650 Euro ziemlich exakt nachgebaut werden kann...

Trotz allem halte ich im Souk immer wieder die Augen offen. Vielleicht gibt es ja doch mal einen Restflakon oder ein Sharing, da wäre ich dann wohl auf jeden Fall dabei! Und wenn ich endlich reich geheiratet/geerbt/gelottowonnen habe, dann bade ich dem Duft jeden Morgen und jeden Abend.
7 Antworten
CK1984 vor 4 Jahren 8 3
9
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Curry-Huhn mit Obst und Reis...
... war früher eines meiner Lieblingsessen meiner Mutter. Der Geruch schlug mir schon im Treppenhaus entgegen und ich habe es geliebt! Das würzige Huhn, Orangen, Mandarinen o.ä. in der Soße und dazu weißen, ganz normalen Reis, der durch die Würze des Restes noch milchiger wurde....

All das wäre noch kein Grund für meinen ersten Kommentar, aber ich wusste nicht, dass Serge Lutens bzw. Christopher Sheldrake früher bei uns zum Essen eingeladen waren, um dann 20 Jahre später ein Parfum nach exakt diesem Duft zu kreieren.... Wobei, einer der Freunde meines Bruders hieß Christopher... was der wohl so macht? Zufällig einen englischen Nachnamen angenommen und Parfums herstellen?

Fasziniert lese ich die anderen Kommentare und Statements hier und frage mich, woher diese Eindrücke alle kommen, die ich nicht im Mindesten nachvollziehen kann? Dazu muss ich sagen, dass ich garantiert keine Super-Nase habe und auch noch lerne, ich bin erst seit einigen Monaten dabei und teste mich noch so durch die Welt...

Für mich bleibt es bei diesem würzigen Curry-Obst-Milch-Cocktail (woher der Curry kommt weiß der Geier, vielleicht der Mix aus Kokos, Lakritze und den Gewürzen) und das über Stunden. Er ist hautnah, was ich sehr angenehm finde, denn, obwohl ich diese wachgerufene Erinnerung unserer alten Küche mit den vom Kochen beschlagenen Scheiben, unserer Holzbank und meiner Mutter am Herd liebe, ich weiß nicht, ob ich dies mit dem Rest der Welt teilen möchte... ich werde die Probe wohl aufbrauchen, für mich ganz alleine, an etwas einsamen, melancholischen Abenden und dem Hause SL dafür danken, dass er mir eine so lebhafte Kindheitserinnerung geschenkt hat. Dabei wird es dann aber wohl bleiben.
3 Antworten