Cappellusman
Cappellusmans Blog
vor 11 Jahren - 25.08.2013
15

Es ist vollbracht! Die Top 100 Herrendüfte-Referenzliste

Wie angekündigt und von vielen hier sehnsüchtig erwartet. Danke auch für den lieben Zuspruch. Ja, das war eine Menge Arbeit, und ja - es hat auch richtig Spaß gemacht. So möchte ich mich auch irgendwie bei diesem Forum bedanken, das mir in den letzten sechs Wochen wirklich ein treuer Begleiter geworden ist.

Bei der Erstellung der Liste habe ich darauf geachtet, so objektiv wie möglich vorzugehen. Die Kriterien für die Aufnahme eines Duftes hatte ich ja bereits in meinem letzten Blog-Eintrag dargelegt. Eine Ausnahme habe ich jedoch gemacht: Die Liste ist eigentlich eine Top 99, denn einen Duft habe ich als Belohnung für die Heidenarbeit "eingeschmuggelt"; dieser Duft liegt mir aus diversen Gründen besonders am Herzen, und ich erhoffe mir, daß er hier vielleicht die Bekanntheit erlangen möge, die ihm m.E. gebührt. Ihr braucht nicht lange nach ihm zu suchen, denke ich.

Einige kurze Erläuterungen noch: Wenn es von einem Duft "Ableger", sprich Sport-, Night- und sonstige Editionen bzw. mehrere Konzentrationen gibt (EdC, EdT, EdP), ist aus Vereinheitlichungsgründen stets nur der "Grundduft", also der zuerst erschienene gemeint. Anderenfalls hätte es z.B. allein "Dior Homme" mit drei Düften auf die Liste geschafft, und das schien mir den Konkurrenten gegenüber nicht fair.

Die Liste ist alphabetisch geordnet. Auf eine Rangfolge (1., 2., 3., ...) habe ich verzichtet; jeder der Düfte hat es verdient, hier aufgeführt zu werden, und da wollte ich keine kleinlichen Unterscheidungen machen.

So, ich denke, das war es: Sicherlich wird es nun zu einer munteren Diskussion kommen, und hoffentlich auch (denn aus diesem Grundgedanken war die Idee ja geboren worden) zu einem regen Tausch von Proben, Abfüllungen, Minis, halb leeren und fast leeren Flakons, denn ich selbst habe auch noch 48 Düfte aus der Liste, die kennenzulernen ich mich freue.

Nun, "without further ado", DIE LISTE:

Acqua di Parma - Colonia

Amouage - Jubilation XXV

Aramis - Aramis / Tuscany

Armani - Eau pour Homme / Armani Code / Acqua di Gió

Azzaro - Pour Homme

Bogner - Men (1985)

Boss - No. 1 / Bottled

Burberry - Brit for Men / London for Men

Cacharel - Pour Homme

Calvin Klein - Obsession for Men / Escape for Men

Carolina Herrera - C. Herrera for Men

Caron - Pour un Homme / Le 3e Homme / Yatagan

Cartier - Santos

Chanel - Pour Monsieur / Antaeus / Egoiste / Allure Homme

Creed - Exclusives Spice and Woods / Aventus / Original Vetiver / Silver Mountain Water

Davidoff - Davidoff (1985) / Zino / Cool Water

Dolce & Gabbana - D & G pour Homme / By Man

Dior - Dior Homme / Eau Sauvage / Fahrenheit

Editions de Parfums Fréderic Malle - Vetiver Extraordinaire

Escada - Escada pour Homme

Ferré - Gianfranco Ferré for Man

Gaultier - Le Male

G. Beene - Grey Flannel

Givenchy - Insensé / Vetyver / Gentleman / Monsieur de Givenchy

Gucci - Gucci pour Homme (1976) / Gucci pour Homme II / Nobile

Guerlain - L'Instant de Guerlain / Derby / Habit Rouge / Eau de Guerlain / Vetiver / Héritage

G. Laroche - Horizon / Drakkar Noir

Halston - Z-14

Hermes - Terre d'Hermes / Bel Ami

Issey Mijake - L'Eau d'Issey pour Homme

J. Sander - Background / Sun Men

Knize - Knize Ten

Krizia - Uomo

Lacoste - Original (1985)

Lalique - Encre Noir

L'Artisan Parfumeur - Timbuktu

Lauder - Lauder for Men

Loewe - Loewe pour Homme

Maison Francis Kurkdjan - Lumière Noir pour Homme

Maitre Parfumeur et Gantier - Santal Noble

Mark Cross - Mark Cross

Montale - Black Aoud

Montblanc - Individuel

Nasomatto - Duro

Nikos - Sculpture Homme

Oscar de la Renta - Pour Lui

Paco Rabanne - Paco Rabanne pour Homme

Prada - Amber pour Homme / Infusion d'Homme

R. Lauren - Polo

Rochas - Rochas Man / Eau de Rochas Homme / Macassar

Shulton - Old Spice

Tabac - Tabac Original

T. Mugler - A*Men

Trussardi - Trussardi Uomo

Van Cleef & Arpels - Pour Homme

Versace - L'Homme / Versus

YSL - Pour Homme / Jazz / L'Homme / Rive Gauche pour Homme / Kouros /Opium pour Homme / M7 / La Nuit del'Homme

15 Antworten

Weitere Artikel von Cappellusman