Chrisantiss
Chrisantiss’ Blog
vor 12 Jahren - 07.01.2012
2

Prudence Paris

Zur Zeit trete ich zwar kürzer mit den Parfums, aber ganz ohne geht doch nicht.*gg* Also hab ich mal wieder ein paar Pröbchen bestellt. Eigentlich wollte ich meine Merkliste endlich abarbeiten, aber da stehen diesmal weniger Nischendüfte drin und so konnte ich bei ALzD nur mehr oder weniger blind zuschlagen.

Der von mir grad getestete Duft heißt ganz einfach, Prudence Paris und ist der Signaturduft der Schöpferin.

Hier könnt ihr nachlesen, was ALzD dazu schreibt.

http://www.ausliebezumduft.de/prudence-paris-prudence-paris.html

In diesem Fall kann ich ALzD im Text nur zustimmen.

Derr Duft beginnt mit einer lieblichen, aber grapefruitartigen Frische und leichter Bitterkeit. Diese gewisse Frische bleibt über den ganzen Duftverlauf erhalten.

Trotzdem betrachte ich ihn nicht rein als frischen Duft, denn schon in der Kopfnote kommt ein mandelartiges Aroma dazu, welches zwar gut zu riechen ist, aber trotzdem im Hintergrund bleibt.

Die fruchtige Note bleibt zitrisch. Ebenfalls zu Anfang bemerkt man eine helle Pudernote, die einen ganz zarten zuckrigen Einschlag hat. Trotzdem ist der Duft nicht süß, sondern eher als lieblich und fein zu betrachten.

Aldehyde sind in der Pyramide nicht aufgeführt, doch ist eine Note vorhanden, die mich daran erinnert und leichte Ähnlichkeit mit Chanel Nr 5 eau Premiere hat. Ich vermute mal, diese etwas strenge Note liegt an der Narzisse.

So schwebt also Prudence zumindest in der Herznote zwischen strenger Eleganz und zarter Verpieltheit hin und her.

Die blumigen Noten vermischen sich sehr schön und bleiben insgesamt hell und doch kräftig genug, so daß ich diesen Duft als blumig einstufen möchte, obwohl ein Chypreeinschlag vorhanden ist.

Dabei wird er nie zu laut, hat aber eine merkbare Sillage und ist damit recht kräftig.

Später in der Basis kommen die Gewürze, Weihrauch, Sandelholz und Benzoeharz dazu, aber jede Note für sich bleibt verhalten genug, um nicht zu dominieren. Der Duft wird dunkler, nicht mehr ganz so weich, sanft balsamisch und diese oben genannte strenge Note wird etwas stärker.

Mir gefällt Prudence Paris sehr gut, auch wenn es nicht zum Kauf reicht. Doch er ist edel und ein bißchen anders als die anderen.

 

Zur Haltbarkeit schreibe ich später noch was, im Moment sieht es damit jedenfalls gut aus.

2 Antworten

Weitere Artikel von Chrisantiss