Damy

Damy

Rezensionen
Damy vor 2 Jahren 14 5
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Hela, die Göttin des Todes
Als ich diesen Duft zum ersten mal aufsprühte, hatte ich direkt eine sehr spezifische Assoziation vor Augen.
Ich sah Hela vor mir.
Eine in schwarz-grün gekleidete Göttin, die sich mit geschmeidigen, raubtierhaften Schritten bewegt.
Eine, die sich kompromisslos nimmt, was sie will.
Eine, die vor Selbstbewusstsein strotzt und dabei eine unglaubliche sexyness versprüht.

Gemeint ist natürlich die Hela aus Marvels "Thor Ragnarok", verkörpert von Cate Blanchett.
Historisch korrekt wäre dass wohl Hel, die Totengöttin, Herrscherin der Unterwelt.
Zu der habe ich jedoch keinerlei Assoziation, desshalb bleibe ich hier bei der fiktiven Filmfigur der Hela.

Das Parfum ist für mich der Inbegriff einer Frau, die sich durchsetzen kann. Eine Frau die analytisch denkt, bestimmt und zielgerichtet Handelt.
Eine, die eine gesunde Portion Selbstbewusstsein besitzt und sich niemals unterbuttern lässt.
Gleichzeitig besitzt der Duft auch eine verführerische Sexyness, die eine geheimnisvolle Weiblichkeit verleiht.
Er vermittelt eine gewisse Kühle, wie die distanzierte Erhabenheit der Hela, wirkt dabei aber nie verkrampft.
Nach etwa zwei Stunden wird der Duft bei mir Körpernäher, ich vernehme eine gewisse Anschmiegsamkeit.
Hat Hela etwa einen versteckten weichen Kern?

Wenn ich den Duft trage, gibt er mir einen Selbstbewusstseins-Boost, quasi die "Hela-to-go", ein bisschen Unterstützung der Göttin.
Auch wenn er in meiner Beschreibung vielleicht etwas wuchtig klingt, ist der Duft das keinesfalls, er ist durchaus sehr Alltagstauglich und ein toller Begleiter zu fast jeder Situation.
Für mich eckt er aber allein durch sein unglaubliches Selbstbewusstsein auch etwas an.
Manchmal ist mir das zu viel.
Manchmal ist es genau das, was ich brauche.
5 Antworten
Damy vor 2 Jahren 21 2
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Eine warme Umarmung
Ich bin unter Brüdern und hauptsächlich bei meinem Vater großgeworden.
Mit meinen Brüdern habe ich als Kind endlose Kämpfe ausgetragen. Letzendlich habe ich gelernt mich durchzusetzen, gehört zu werden, nicht aufzugeben.
Man kann durchaus behaupten, dass ich gut auf das Leben vorbereitet wurde.

Trotzdem war da immer eine Sache in meiner Jugend, auf die ich nie eine wirkliche Antwort wusste:
Was heißt es für mich, Frau zu sein?
In meiner Familie hatte ich nie wirklich ein weibliches Vorbild.
Ich musste also irgendwie ein eigenes Verständniss fürs 'Frausein' entwickeln.

Nun, mittlerweile bin ich Erwachsen und habe die Unsicherheiten der Teenagerjahre längst hinter mir gelassen. Was hat das ganze jetzt mit einem Parfum zu tun?

Mon Guerlain ist für mich der Inbegriff dessen, was (in meinem Kopf) einen Teil dieser mysteriösen Femininität ausmacht, die ich in meiner Jugend immer gesucht habe.
Wenn ich ihn trage und mich seine ausgewogenen Vanille-Lavendel-Sandelholznoten umspielen fühle ich mich sinnlich, elegant, feminin.
Für mich spiegelt der Duft einen liebevollen, tröstlichen und warmen Teil der Weiblichkeit wieder, den ich in meiner Jugend nicht kennengelernt habe. Er wirkt auf mich sanft, warm, aromatisch, gepflegt und unglaublich ausgeglichen.

Zum Duft selbst:
Direkt nach dem Aufsprühen vernehme ich eine saftige Mandarine, wohlgemerkt keine Clementine, sondern eine süße, reife Mandarine.
Untermalt mit einer dezenten Lavendelnote gleitet das Spritzige der Mandarine schnell in wärmere Noten über.
Ich vernehme eine samtige Süße, sanft untermalt von der Würze des Lavendels.
Perfekt ausgewogen wird der Duft nach und nach tiefer und wärmer.
Langsam rieche ich die Vanille welche in den Vordergrund rückt, rund ummantelt von Sandelholz und Patchouli. Die Vanille ist warm, nicht schrill.
Der Duft wirkt rund, niemals zu aufdringlich sondern körpernah, umschmeichelnd und beruhigend.

Er hält auf meiner Haut ca. 6 Stunden und versorgt mich immer wieder mit kleinen angenehmen Düftwölkchen, bei denen ich ins Träumen gerate, oder auch eine Portion Selbstbewusstsein tanken kann. Ich trage ihn auch gerne Abends und zum Schlafen. Für mich ein echter Allrounder.
Ich bin sehr glücklich, Mon Guerlain gefunden zu haben.
2 Antworten