DonVanVliet
Don's Blog
vor 2 Jahren - 17.08.2022
77 113

DALL-E und das Parfum - Teil 1: Ölgemälde

In dieser Blog-Serie möchte ich mit euch gemeinsam erkunden, zu welchen Werken DALL-E fähig ist, wenn man das Thema Düfte ins Spiel bringt. Den Anfang soll das Thema Ölgemälde machen.

Was ist DALL-E?

Bei DALL-E handelt es sich um ein Computerprogramm von OpenAI, das Bilder aus einer einfachen Textbeschreibung erzeugen kann. Hierzu kommen künstliche neuronale Netzwerke zum Einsatz. Die künstliche Intelligenz kann dabei völlig neue Konzepte erzeugen und Bilder der verschiedensten Stilrichtungen hervorbringen.

Für den Anfang soll die künstliche Intelligenz Ölgemälde kreieren. Beginnen wir mit folgendem Satz:

Versuch 1:
„Ein Ölgemälde, das eine Frau mit einer Parfumflasche in der Hand zeigt, die vergnügt den Duft aufsprüht.

Wow, ich denke das kann sich sehen lassen! Man darf nicht vergessen, dass es diese Bilder vorher nie gegeben hat - auch nicht so ähnlich. Es sind komplett neu erdachte Kunstwerke, die eine Maschine gemalt hat. Schön und schockierend zugleich.

Weiter geht es mit einem anderen Satz. Versuchen wir mal das hier:

Versuch 2:
„Ein Ölgemälde eines Mannes, der im Badezimmer eine Parfumflasche fallen gelassen hat. Scherben am Boden, Tränen in den Augen.“

Diese Bilder kommen mir schon etwas abstrakter vor. Ich denke sie vermitteln dennoch sehr stark die Verzweiflung des Mannes. Kommt die Person beim zweiten Bild aus der Wand? 🧐

Versuchen wir mal etwas, das die KI vor ein paar mehr Herausforderungen stellt!

Versuch 3:
„Ein Ölgemälde, das ein paar Leute zeigt, die gemeinsam in einem Kaufhaus Parfum testen.“

Sehr interessant! Die Kaufhausatmosphäre kommt gut zur Geltung. Beim letzten Foto bin ich mir nicht sicher, ob der Mann hier wirklich seinen Traumduft gefunden hat...

Schauen wir doch mal, ob wir auch die Parfümeure ins Spiel bringen können. 

Versuch 4:
„Ein Ölgemälde eines verrückten Parfümeurs, der des Nachts an einer neuen, geheimen Duftformel arbeitet.“

Einfach nur toll. Hier entstehen sicher die Düfte, aus denen die Träume sind! 

Zu guter Letzt möchte ich die Grenzen des Möglichen ausloten mit folgendem Satz:

Versuch 5:
„Ein Ölgemälde einer niedlichen Katze auf einem Motorrad, die sich mit Parfum einsprüht, Sonnenuntergang im Hintergrund.“

Unglaublich, aber selbst das scheint für die KI kein Problem zu sein. Bravo!  Ich hoffe, dieser kleine Exkurs in die gruselige Welt der künstlichen Intelligenz hat euch gefallen.

Falls ihr Wunschmotive für diese Serie habt, könnt ihr sie gern in den Kommentaren loswerden. Eure besten Ideen werde ich dann in einem weiteren Artikel präsentieren.

Aktualisiert am 17.08.2022 - 06:15 Uhr
77 Antworten

Weitere Artikel von DonVanVliet