DonVanVliet
Don's Blog
vor 9 Monaten - 24.07.2023
153 416
Parfumo Serverprobleme vom 21. bis 24. Juli 2023

Parfumo Serverprobleme vom 21. bis 24. Juli 2023

Liebe Community,

wie ihr sicherlich (leider) mitbekommen habt, gab es seit dem 21.7. Probleme mit den Seitenaufrufen bei Parfumo. Hier eine kurze Erklärung, was passiert ist und was wir unternommen haben.

Vorab sei gesagt: Es gab keinen Datendiebstahl, keinen Einbruch in die Systeme und auch sonst keine Gefahr für eure persönlichen oder sonst wie bei Parfumo gespeicherten Daten.
Nun zu den Vorfällen.

Am 21.7. kam es zum ersten Mal zu einer ungewöhnlich hohen Belastung der Parfumo-Server. Während wir zunächst von einem DoS-Angriff (Denial of Service) ausgingen, stellte sich im Nachhinein heraus, dass vermutlich versucht wurde, die öffentlich zugänglichen Seiteninhalte von Parfumo komplett zu kopieren. Dabei wurde eine aggressive Crawling-Strategie verfolgt, die die Server extrem belastete und auch in die Knie zwang.

Wir haben dann versucht, mit Gegenmaßnahmen einzugreifen. Leider scheint sich die Aktion negativ auf die Hardware des oder der Server ausgewirkt zu haben, so dass auch eine Normalisierung des Traffics bzw. der Zugriffe keine nachhaltige Besserung brachte.

Am Sonntag (23.7.) haben wir uns schließlich zu einem ungeplanten Umzug auf neue Hardware entschlossen. Daraufhin wurde so schnell wie möglich ein komplett neuer Server aufgesetzt, konfiguriert und alle Daten umgezogen. Dieser Vorgang konnte am späten Abend abgeschlossen werden, so dass die Seite danach wieder vollständig und mit der gewohnten (oder sogar besseren) Geschwindigkeit zur Verfügung stand.

Am Montag (24.7.) mussten die Hot-Standby-Server aus Gründen der Datensicherheit noch einmal mit dem neuen Server verbunden werden. Dies erforderte eine erneute, diesmal geplante Downtime, um alle Daten zu synchronisieren. Auch dieser Schritt ist inzwischen abgeschlossen.

Wir hoffen, dass wir damit alle Probleme lösen konnten und die Website sogar etwas "reaktionsfreudiger" geworden ist als zuvor. Vielen Dank für euer Verständnis in dieser schwierigen Phase.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Parfumos, die uns mit Spenden bedacht haben. Es freut uns sehr, dass wir mit Parfumo eine Community-Plattform schaffen konnten, die von ihren Mitgliedern so gut angenommen und wertgeschätzt wird.

Don

153 Antworten

Weitere Artikel von DonVanVliet