Eliassport
Eliassports Blog
vor 3 Monaten - 21.01.2024
7 11

Je nach Stimmung, Vorsicht vor Dekadenz!

Heute geht es um wo mögliche Dekadenz, da man gerne entweder voreilig Parfüm kauft oder verkauft, dies ist mir stark aufgefallen vor allem an mir selbst, weshalb ich all diejenigen mit diesen Blog helfen möchte, die ihre Parfüms entweder zu schnell verkaufen/kaufen oder gar beides tun. Ich denke, damit sei die Einleitung geschafft.

Seit mal ehrlich zu euch selbst, wie oft ist es vor gekommen, das ihr in einer Parfümerie seit und euch von einer netten Mitarbeiterin - die leider oftmals keine Ahnung haben von Parfüms, sorry an der Stelle, aber was ich schon alles erlebt habe... Dazu später mehr als Bonus - überzeugen lässt, das dieser Duft sooooooooo gut zu euch passt (deutlich genug?) und ihr ihn dann gleich kauft ohne ihn überhaupt nachhaltig getestet zu haben? Als Metapher nehme ich einen Aktienkurs der in kurzer Zeit einen Hochpunkt erreicht und die ganz Geschichte innerhalb von Minuten in sich zusammen fällt wie eine tote Katze die gerade an der Spitze eines Baumes vom Adler erwischt worden ist, ihr versteht🤪. Das wiederum freut Souker die günstig ihre Parfüms kaufen möchten, was wiederum sehr sozial daher kommen mag, aber ehrlich, dieser Gedanke ist primär wohl bei niemanden zu finden. Kommen wir zum Thema zurück, zu oft kauft man Dinge die man dann im Anschluss mehr oder weniger bereut, da man zu schnell handelt, ohne sich darüber nachhaltige Gedanken zu machen.. Also was ist die Lösung? Das Ego im Dorf lassen und mehr mit Verstand respektive analytisch vor gehen und/oder auf seine Intuition achten, da sie oftmals Wissen beinhaltet das nicht zu erklären ist dennoch für euch das zum jetzigen Zeitpunkt passend zu sein vermag - ist ähnlich wie bei der Partnersuche, was heutzutage eher zum Bazar des oberflächlichen haselns geworden ist, dies meine ich nicht wertend, damit meine ich, mehr mit Liebe als mit dem Ego entscheiden. Folgende Tipps könnten helfen :

1: Testet euch durch, all dies was euch potenziell gefallen mag, dennoch nicht zu viel, da ihr euch leicht überfordern könnt und somit das Duftprofil verfälschen kann - unser Geruchssinn ist höchst komplex!

2: Parfumo gibt euch eine sehr gute Referenz was die jeweiligen Düfte angeht, da sie unabhängig von grundsätzlich vielen Parfumos bewertet werden - Duftprofil, Intensität, Duftnoten, Beschreibungen etc... Somit könnt ihr euch schon einmal eine engere Auswahl an Düften schmieden die ihr dann im Anschluß testen solltet.

3: Habt ihr Düfte gefunden, dann Vorsicht. Versucht die Düfte min. an 3 verschiedenen Tagen zu testen um mehrere Dufteindrücke zu gewinnen, so könnt ihr eure Faszination des Duftes auf Nachhaltigkeit überprüfen. Seit ihr danach noch immer zufrieden, ja dann ab zur Kasse :-)

4: Jeder Tag ist unterschiedlich somit auch Gefühle, Emotionen etc.. was schlussendlich bedeutet, dass mal der eine Duft nicht zum Einsatz kommt respektive ihr daran plötzlich keinen Gefallen mehr findet, dies ist ganz normal. Aber Vorsicht, hält dieser Zustand für mehrere Wochen an, weil ihr euch als Persönlichkeit verändert habt, eine Trennung hinnehmen musstet oder gar ihr euch im Parfüm-Bereich weiter entwickelt habt und ihr keine Synthetik-Bomben mehr ertragen könnt, dann ist es Zeit um die alte Haut fallen zu lassen um neue kommen zu lassen - im Leben sind neue plötzliche Veränderungen keine Seltenheit und das solltet ihr auch in Betracht ziehen 

5: Fragt (nicht) euer Umfeld! Dies kann eure Meinung verfälschen und somit kann das Dekadenz-Monster schnell auf euch zu rennen. Bei Intensität Fragen wäre es vernünftig das Umfeld zu Fragen, aber nicht beim Duft-Eindruck - meine Meinung.

6: Wollt ihr einfach gut riechen, für andere und beschäftigt euch mit dem Thema ohnehin nicht so sehr, dann geht zum Douglas und kauft euch ein (Pantydropper) was auch immer das sein mag, dennoch hört man davon viel.. Ich trage Düfte nur für mich und eher Düfte die hier sehr selten sind, weshalb ich da keine Empfehlung ausgeben kann, Vorschläge?

7: Habt ihr noch Vorschläge?

Kommen wir zur Inkompetenz von vielen Verkäufern im Bereich Parfümerie. Dies will ich auf gar keinen Fall pauschalisieren oder gar verallgemeinern, dennoch habe ich dahingehend viel an Erfahrung gesammelt und das in München bei etlichen Parfümerien. Am Anfang meiner Parfüm-Zeit wurde mir in einer renommierten Parfümerie in München weiß gemacht, dass der Aventus extrem hohe Qualitäten aufweist, lange hält und Creed nur die besten Zutaten für ihre Parfüms verwendet.. Gab's da eine Verwechslung mit Ensar Oud? Egal in welche Parfümerie ich ging, überall der gleiche Tenor = hochwertige Inhaltsstoffe, keine Synthetik etc.... Als ich mich auf die Oud-Reise begab, hats mit Beratung dahingehend entgültig aufgehört, da ich so was von die Schnauze voll hatte vor lauter Inkompetenz der Verkäufer, da mir Düfte empfohlen worden sind die nicht einmal einen Hauch von Oud beinhalteten... Parfumo und etliche Erfahrungen mit oud-ölen sowie Kontakte mit dem Inhaber von Weihrauchwelt, Ensar Oud etc.. konnte ich die Spur dort hin finden - ins Oud Paradies! Deshalb meine Lieben, seit vorsichtig, man kann leicht verarscht werden, da es weniger um Liebe zum Detail geht sondern Liebe zum Geld/Umsatz etc.. Und dies ist auch nicht verwerflich, dennoch gerade deshalb bin ich mehr auf der Artisan Schiene...

Ich hoffe, ich konnte euch dahingehend etwas weiterhelfen um das Dekadenz-Monster in Schach halten zu können um nicht mehr und mehr Futter anzubieten 🤪😉⭐.

7 Antworten

Weitere Artikel von Eliassport