Erik

Erik

Rezensionen
Erik vor 8 Jahren 18 4
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Jenseits der Vernunft - es lebe die Neigung
Ich möchte nun auch mal meinen ersten Kommentar auf Parfumo schreiben. Bin schon ein paar Monate dabei und hab viel gelesen, Hilfen erhalten und Inspirationen gefunden. Danke an alle.

Nun zu dem eigentlichen. Mein Antaeus.
Hatte ihn schon ein paar mal in der Parfümerie auf dem Teststreifen probiert, aber irgendwie ist er mir nicht wirklich aufgefallen. Dann das erste Mal auf der Haut probiert und da war auf einmal etwas da, dass ich nicht wirklich beschreiben kann. Nun ja, nachdem ich schon viele Düfte gekauft habe und auch wieder verkauft habe, dachte ich, naja, nimmst ihn halt mal mit und probierst ihn. Mir ist auch aufgefallen, dass man viele Düfte erst nach langem tragen wirklich einordnen kann, ob sie einem gefallen und die Düfte zeigen eh erst auf der Haut ihren wahren Charakter. Als relativer Neuling hab ich einen immensen Unterschied beim Testen auf Papier und der Haut festgestellt. Obwohl ich schon viele Jahre bzw. Jahrzehnte Parfum trage.
Nun weiter mit Antaeus. Wenn ich ihn dann auftrage überkommt mich ein Gefühl von totaler Verbundenheit mit diesem Duft. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, ihn immer mal wieder selbst wahrzunehmen und zu spüren, das ist er, mein Duft.
Ich kann den Duft nicht wirklich beschreiben, aber es ist irgendwie das komplexe Zusammenspiel der Aromen. Einen Wein könnte ich besser beschreiben, bei Düften tue ich mich noch etwas schwer.
Ich nehme ihn am ehesten würzig-süßlich-balsamisch-etwas ledrig-leicht animalisch wahr.
Aber es ist bei mir mit Antaeus mehr als nur die Duftstoffe im einzelnen zu riechen, es ist eine totale Vertrautheit und Symbiose die ich eingehe wenn ich ihn trage. Und ich glaube, das ist es, wenn man einen Duft für sich gefunden hat. Dieses Gefühl zu erhalten und nicht nur "gut" zu riechen.
Bislang habe ich sowas noch bei keinem anderen Duft erlebt. Zwar schon, dass andere auch gut bzw. außergewöhnlich riechen, aber nicht diese emotionale Verbindung. Ich hoffe es klingt nicht zu schmalzig.

Eines ist mir noch aufgefallen. Ich habe den Eindruck, dass die Sillage nicht so extrem ist, wie sie hier meist beschrieben wird. Kann mich aber auch täuschen. Wurde nur noch nicht so oft darauf angesprochen. Die Haltbarkeit ist super und auch den Flakon finde ich einen der schönsten.
Klassisch, zeitlos, traditionell.
Eine Frage noch, in diesem Fall speziell zu Antaeus. Gibt es vielleicht Unterschiede in der Sillage von Flakon zu Flakon? Könnte ja sein (bin noch Neuling, sorry).

Damit möchte ich meinen ersten kommentar schließen und hoffe, er war nicht allzu schlimm.
Ich weiß, auf den Duft selbst bin ich nicht so ausführlich eingegangen, da es mir noch schwer fällt.
Sollte aber auch nicht so wichtig sein, sondern mehr das Gefühl beim tragen.
Es ist einfach schön, seinen Duft gefunden zu haben (zumindest bis auf weiteres, ihr wisst was ich meine).
Man traut sich gar nicht mehr andere zu testen, aus Angst Antaeus zu verlieren.

In diesem Sinne.
4 Antworten