Estefania
Estefanias Blog
vor 10 Monaten - 19.06.2023
25 44

Was bleibt, wenn wir gehen…………..

 Vor nicht allzu langer Zeit wurden mir etliche Düfte aus einem Nachlass überlassen. Nicht sehr viele. Dafür in der Anschaffung sehr hochpreisige eher aus dem Luxussegment. Um genau zu sein,  vier Herrendüfte. Mit dem Menschen selber verband mich nicht viel, außer, dass dass er zur näheren Verwandtschaft gehörte.

Es ist ein seltsames Gefühl, Flakons in Händen zu halten, die zu niemandem mehr gehören. Ich kannte den Menschen zu wenig, um sagen zu können, was er fühlte , dachte, wonach er sich sehnte. Er lebte alleine, umgab sich gerne mit schönen Dingen für sehr viel Geld und ging mit Mitte 60 an den Folgen einer heimtückischen Krankheit aus dem Leben. Ich trage jeden einzelnen Duft einen ganzen Tag lang….Männerdüfte, mit denen ich mich durchaus sehr wohl fühle, einer davon nimmt mich sofort in Beschlag. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, ihn öfter zu tragen. Die hervorragende Haltbarkeit ist noch am nächsten Morgen präsent. Und doch….

zu welchen Gelegenheiten mag er diesen Duft getragen haben…war er fröhlich oder war das Herz schwer…gab er Trost oder Schutz in schweren Zeiten….Oder vielleicht nichts von dem allen…..vielleicht nur das Gefühl, etwas wertvolles zu besitzen….

wie dem auch sei,……ich werde die Flakons weitergeben….sie haben die Möglichkeit, ein neues Leben zu beginnen….bei jemanden mit kleinerem Geldbeutel als bezahlbaren Restflakon…in einem Regal in einer fremden Wohnung, zu der nur ein bestimmter Schlüssel passt…..jemand wird ihnen neue Gedanken, vielleicht Gefühle geben..oder vielleicht auch nichts davon…

was geschieht wohl mit Düften aus Sammlungen mit mehr als 100 oder 1000 Flakons ….wäre interessant….

wenn der Besitzer gehen muss….macht man sich zu Lebzeiten überhaupt solche Gedanken…. muss man ja nicht.

 Bei mir würden sie in ein kleines Handköfferchen passen.

was bleibt , wenn wir gehen…………….

25 Antworten

Weitere Artikel von Estefania