Fittleworth
Fittleworths Blog
vor 10 Jahren - 13.04.2014
20 5

Der Duft der Trolle ...

Wir haben derzeit ungebetene Besucher hier im Forum. Es dürfte euch aufgefallen sein, daß selbsternannte Spaßvögel eine "Anti-Eichenmoos-Kampagne" gestartet haben. Könnte man witzg finden. Ich find's zum Gähnen langweilig.

Mir war bisher nie so ganz klar, aus welchen Motiven heraus jemand ein Forum mit Gedankenmüll zuspammt ... Klar, der Troll freut sich, wenn andere sich über ihn ärgern. Ziemlich dürftige, infantile Motivation, wie ich finde ...

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/troll-studie-sadistisch-narzisstische-netzpsychopathen-12830790.html

"Die Frage ist so alt wie das Internet selbst: Was treibt Trolle an? Kanadische Wissenschaftler haben sich dieser Frage angenommen – und bestätigen gängige Vorurteile.
Trolle, also Menschen, die im Internet ohne erkennbaren Grund pöbeln, beleidigen, Menschen gegeneinander aufhetzen oder einfach nur geistlose Dinge absondern (...), werden von Gefühlskälte, Selbstgerechtigkeit und Egoismus getrieben."

... und halten sich für witzig, obwohl sie es nicht sind, möchte man hinzufügen.

"In der ersten größeren Untersuchung zum Thema befragten die Wissenschaftler Erin Buckels, Paul Trapnell und Delroy Paulhus mehr als 1200 Menschen zu ihrem Verhalten im Internet. Die Forscher beschreiben Trollen in ihrer Studie als „trügerisches, destruktives oder störendes Verhalten in einer sozialen Konstellation im Internet ohne erkennbaren Zweck“.
Sie meldeten sich oft anonym zu Wort, um zu stören – und dann zu sehen, was passiert."

Sag ich doch - infantil, albern und im Grunde erbärmlich und bemitleidenswert. Ich meine ... wie arm muß jemand sein, wenn er es nötig hat, auf diese Weise Aufmerksamkeit erzwingen zu wollen, weil er es anders nicht schafft? Was sind das eigentich für Menschen, die sich anderen auf diese Weise aufdrängen?

"Trolle lieben das Trollen. Das ist die Quintessenz der Untersuchungen, die von den Wissenschaftlern im Fachmagazin „Personality and Individual Differences“ veröffentlicht wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass Trolle oft mit einer Vielzahl an für Umstehende als unangenehm empfundenen Persönlichkeitsmerkmalen behaftet sind: Machiavellismus – also die Eigenschaft, persönliche Machtinteressen über die des Gemeinwohls zu stellen –, Psychopathie und Narzissmus. Dieses Persönlichkeitskonstrukt wird als Dunkle Triade bezeichnet."

Gut, ich denke, damit ist alles gesagt. Es bleibt nur eins: man sollte Trolle ignorieren, ihnen die Verachtung angedeihen lassen, die ihnen zukommt und darauf hoffen, daß die Foren-Administration dem lästigen Spuk schnell ein Ende bereitet.

20 Antworten

Weitere Artikel von Fittleworth