Fittleworth
Fittleworths Blog
vor 10 Jahren - 24.02.2014
27 2

Vielleicht, weil's um so wenig geht ...

Kann man es jedem recht machen? Nein, das kann man nicht.

Man sollte es auch nicht versuchen, denn man macht sich dabei garantiert unglaubwürdig.

Wenn man aber die eigene Meinung vertritt (so man denn eine hat), muß man es hinnehmen, daß andere Menschen anderer Meinung sind und das auch laut und deutlich sagen. Ganz gleich, für wie begründet und durchdacht man die eigenen Standpunkte auch halten mag, es wird immer jemanden geben, der widerspricht. Vielleicht kann er seinen Standpunkt ebenso gut begründen wie wir den unseren ... Ich glaube, wenn das geschieht, sollte man damit beginnen, die verschiedenen Standpunkte sachlich und unaufgeregt zu erörtern. Diskussionen müssen nicht im Konsens enden. Oft genügt es auch, die verschiedenen Standpunkte sachlich artikuliert zu haben und in gegenseitigem Respekt zu tolerieren, daß andere Menschen anderen Ideen folgen.

Leider ist stattdessen sehr oft zu beobachten, daß es gar nicht erst zu einer solchen, am Gegenstand orientierten Diskussion kommt. Vielmehr beharren sämtliche Beteiligten auf ihren Ansichten, weichen keinen Millimeter und verlagern den daraus entstehenden Streit gern auf die Ebene ad hominem.

In einem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht geschieht so etwas meiner Erfahrung nach eher selten. Die scheinbare Anonymität des Internet jedoch hat eine Unkultur hervorgebracht, die auch das interessanteste und schönste Forum nicht verschont. Rechthaberei und Gehässigkeit sind vielerorts an die Stelle sachbezogener Debatten getreten. Das ist sehr bedauerlich und wäre sicher problemlos zu ändern - wenn man denn wollte. Ich habe jedoch, nachdem ich in vielen verschiedenen Foren die immer gleichen Erfahrungen machen mußte, den unabweisbaren Eindruck, daß manche Menschen an einer am Gegenstand orientierten Debatte gar kein Interesse zu haben scheinen. Ich gehe inzwischen davon aus, daß es Menschen gibt, die es gern sehen, wenn es in einem Forum zu Zank und Streit kommt. Es ist mir ein Rätsel, welche Motive hinter einer solchen Einstellung stehen, und wenn ich ehrlich bin, will ich es auch gar nicht wissen. Noch weniger möchte ich darüber spekulieren ...

Ich denke jedoch, daß es erwachsenen Menschen schlecht zu Gesicht steht, sich in einem Forum (gleich welcher Art) wie Grundschulkinder zu zanken. Das ist unwürdig! Vor allem, wenn man sich vergegenwärtigt, worum es eigentlich geht. Bezogen auf dieses (von mir sehr geschätzte) Forum möchte ich das mal aus meiner Sicht zusammenfassen - es geht um Düfte und um die Art und Weise, wie diese wahrgenommen werden. Es geht darum, wie diese Wahrnehmung hier im Forum in Worte gefaßt wird.

Das ist alles.

Es ist banal.

Die Schilderung der Wahrnehmung diverser Düfte findet hier in sehr unterschiedlicher Weise statt. Das ist unvermeidlich, denn jeder Mensch empfindet nun einmal ganz individuell ... Binsenweisheit. Jeder weiß das, und kaum jemand berücksichtigt es.

Wir alle, so glaube ich, sind hier in diesem Forum, um uns über Düfte, über Parfum zu unterhalten. Um Wissen darüber zu erwerben und vielleicht auch, um schlicht und ergreifend herauszufinden, was andere über diesen und jenen Duft so denken und sagen. Einfach deshalb, weil wir neugierig sind. Wir sind auch und nicht zuletzt hier, um uns mitzuteilen. Wir möchten unsere Freude über jene Düfte, die wir für etwas ganz Besonderes halten, mit anderen teilen. Das jedenfalls ist einer meiner wichtigsten Beweggründe, dieses Forum hier zu frequentieren.

Wenn wir ehrlich sind, dann ist diese Leidenschaft, die wir für Parfum entwickeln, nichts anderes als ein liebenswerter Spleen. Genaugenommen werden hier keine hochbrisanten oder gar (über)lebenswichtigen Themen diskutiert. Hier geht es nur um die Frage, welche olfaktorischen Erlebnisse man bevorzugt und welche nicht. Wie kann es dann sein, daß sich an solchen Fragen ein derartiger Streit entzündet, wie er gerade hier im Forum tobt? Es geht doch in Wahrheit nur darum, daß manche Forenmitglieder die Beiträge anderer Forenmitglieder nicht gern lesen.

Ist das tatsächlich so wichtig, daß man deshalb die eigene gute Erziehung vergißt und mit Sarkasmus, Häme, Bosheit auf alles reagiert, was man nicht mag?

27 Antworten