Fittleworth
Fittleworths Blog
vor 7 Jahren - 10.03.2017
10 27

Von Kap zu Kap: Lüderitz und Svakopmund

Namibia ist eine Reise wert.

Ein rauhes Land, und ganz anders, als ich mir Afrika vorgestellt hatte. Aber hochinteressant, landschaftlich wunderschön und bei weitem nicht so heiß, wie ich befürchtet hatte.

Von Kapstadt aus (das ich gern etwas länger erkundet hätte) fuhren wir gen Norden, nach Namibia.

Walvisbay.

Der bedeutendste Seehafen Namibias ist genau das - ein Seehafen mit angegliederter Stadt. Nicht sonderlich schön, nicht sonderlich aufregend.

Jedoch erreicht man von dort aus in kürzester Zeit beispielsweise Swakopmund.

Ein wunderschöner, kleiner Ort, der sich den Charme des 19. Jahrhunderts bewahren konnte. Architektonisch sehr interessant, landschaftlich wunderschön gelegen, mit sauberen Straßen und langen Stränden.

Baden jedoch werden dort wohl nur besonders abgehärtete Zeitgenossen - der eisige Benguela-Strom kühlt das Wasser enorm ab. Die Wellen erreichen höchstens eine Temperatur von 15° C. Dennoch ist das Flanieren am Strand nie aus der Mode gekommen ...

Swakopmund wird noch heute "die südlichste deutsche Stadt" genannt, und das ist durchaus berechtigt.

Ebenso wie in Lüderitz leben in Swakopmund sehr viele deutschsprachige Einwohner; man kann sich daher in vielen Geschäften und Cafés problemlos auf deutsch verständigen.

Wenn man dann schonmal in Swakopmund ist, sollte man unbedingt einen Kaffee im "Café Anton" trinken (Hotel Schweizerhof) und sich ein Stück des wirklich ausgezeichneten Kuchens gönnen.

Gern hätte ich einen Blick in die Parfumerie geworfen, an der wir mit unserem Kleinbus vorbeigefahren waren, allein ich fand sie nicht wieder, und andere Ziele waren wichtiger ...

Ich hätte übrigens nie erwartet, in Swakopmund von völlig fremden Menschen freundlich angesprochen zu werden und Komplimente für mein Outfit (heller Leinenanzug mit Panamahut) und für den von mir verwendeten Duft zu erhalten.

Die Swakopmunder sind da allerdings völlig unverklemmt und sehr kontaktfreudig ...

Ein schöner Abschluß dieses Ausfluges war der Halt an der "Lagune der Flamingos. Aber seht selbst ...

Lüderitz, eine architektonisch interessante kleine Hafenstadt ...

Die Lüderitz-Bahn war ursprünglich eine Schmalspurbahn.

Blick von der Terasse des "Café Anton" in Swakopmund.

Der historische Leuchtturm von Swakopmund.



Die Lagune der Flamingos ...


10 Antworten

Weitere Artikel von Fittleworth