GreenAssam

GreenAssam

Rezensionen
GreenAssam vor 1 Jahr 12 2
6
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Erinnerungen an Opa
Ich bin in einem großen Haus aufgewachsen, das einen großen Garten hatte. Über uns wohnten meine Oma und mein Opa, die auf uns aufgepasst haben, wenn meine Eltern unterwegs waren.
Das war auch praktisch am Wochenende; wenn meine Schwester und ich Samstag- oder Sonntagmorgens früh aufwachten, meist gegen 7 Uhr, waren meine Eltern noch am schlafen. Damit uns nicht langweilig wurde und wir sie nicht versehentlich weckten, flitzten wir schnell die Treppe hoch, zur Wohnung unserer Großeltern.
Meine Großeltern waren Frühaufsteher und um diese Zeit schon ungefähr eine Stunde wach. Ich erinnere mich, wie Opa am Esstisch saß, eine Tasse Kaffee und ein Vollkorn-Marmeladenbrötchen vor sich stehend. Er hatte sich, wie fast jeden Morgen, gewaschen und rasiert. Er roch noch nach dem Rasierwasser, das er benutzte, und trug ein gebügeltes, frisches, weißes oder hellblaues Hemd.
Wenn Opa fertig gefrühstückt hatte, ging er in den Garten. Dort arbeitete er den ganzen Tag, bis zum Sonnenuntergang. Er goß die Blumen, jätete Unkraut, grub den Acker um, oder mähte (per Hand) das Gras. Manchmal halfen wir ihm im Garten, z.B. indem wir ihm mit unseren kleinen Kindergießkännchen hinterherliefen und ebenfalls Blumen, oder andere Pflanzen, die uns vor die Kanne kamen, mit Wasser überfluteten.

Jetzt kommt H24 ins Spiel: Es erinnert mich genau an den Geruch von meinem Opa, wie er morgens am Tisch sitzt und frühstückt. Das möchte ich genauer erklären.
Nach dem ersten Aufsprühen nehme ich zuerst eine Süße wahr, die, wie bereits andere geschrieben haben, an eine grüne Banane erinnert. Dazu gesellt sich etwas Zitrus und eine leichte florale Note.
Dieser erste, für mich etwas erschlagende Eindruck verfliegt ungefähr nach einer halben Stunde und macht Platz für eben den Geruch, der mich so sehr an meine Kindheit erinnert. Ich rieche das Rasierwasser, das Opa immer trug, gepaart mit der metallischen sauberen Bügeleisen-Note und dem Waschmittelgeruch seines Hemdes. Florale Noten sind ebenfalls noch leicht vorhanden und erinnern an den Blumengarten, den Oma und Opa ihr Leben lang so liebevoll pflegten.
Ich trage diesen Duft als meinen Alltagsduft im Frühling und Sommer. "Möchtest du wie dein Opa riechen?" , mag sich manch einer nun fragen, und ich kann antworten: definitiv!
Wenn ich daran denke, was mein Opa mir für mein Leben mitgegeben hat, fallen mir zwei Worte ein: ordentlich und anständig. Ihm war wichtig, sich Leuten gegenüber anständig zu verhalten, ordentlich auszusehen und alles was man tut, ordentlich und anständig durchzuführen.
H24 ist für mich auch ein "ordentlicher" und "anständiger" Duft. Es ist kein sexy Verführer-Duft, mit dem man die Clubs unsicher machen kann. Nein, er ist schlicht und ergreifend ein Duft, der seinen Träger sauber wirken und Ruhe, Gelassenheit oder auch Geborgenheit austrahlen lässt. Genau das, was ich bei meinem Opa immer spüren durfte.

Das Einzige, das H24 fehlt, was ihn noch mehr an Opa erinnern lassen würde, ist eine Kaffeenote, wie der Kaffee, der auf seinem Frühstückstisch dampfte. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann einen H24/7, der dieses Bild dann vollendet... ;)
2 Antworten