KorFet

KorFet

Rezensionen
KorFet vor 6 Jahren 14 1
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Warum kennt ihn keiner ?
Ob die Marke Reyane Tradition wirklich Tradition hat, sei mal dahingestellt. Ich konnte ehrlich gesagt nicht einmal eine Homepage dieser Marke ausfindig machen. Dabei bieten sie inzwischen eine ganze Reihe verschiedener Düfte an, die hier auf Parfumo kommentiert und zumeist positiv aufgenommen werden. Und eins kann man im Vorfeld sagen: WildOud ist wirklich ein sehr bemerkenswerter Duft und das zu einem Preis, der schon mehr als nur verblüfft. Da zeigt sich auch mal wieder wie hoch die Gewinnmargen in der Parfum-Branche gewöhnlicherweise sind. Ich will aber gar nicht, dass mein Urteil aufgrund des viel zu niedrigen Preis verzerrt wird, das hat er offen gesagt auch gar nicht nötig.

Zum Duft: Er ist definitiv ein entfernter Verwandter von "Oud"-Vanille-Mix-Düften wie 24-Gold, Lataffa Raghba und wie sie alle heißen. Aber meiner Meinung nach bei weitem nicht derart simpel und penetrant. Holzige, ledrige und süße Noten dominieren grundsätzlich und das auch genau in dieser Reihenfolge, wenn man mich fragt. Der Duft ist im Auftakt leicht sirupartig und erinnert mich zumindest etwas an Traubensaft, aber das ändert sich sehr schnell und im Verlauf wird er viel schöner. Wirklich komplex wird er zwar nie, aber die Zusammensetzung ist doch erstaunlich gut gelungen. Die Inhaltsstoffe riechen für mich auch nicht wirklich synthetisch, auch wenn man das hier erwarten würde. Fraglich ist nur, warum man sich den Namen "Wild Oud" ausgesucht hat, da gibt es meines Wissens nach weit wildere Oud-Düfte. Grundsätzlich würde ich sogar behaupten, dass er sehr gefällig ist, zumindest jetzt in der Wintersaison. Natürlich ist er auch im Frühling und Herbst tragbar, so schwer ist er dann nun auch wieder nicht. Zu welchen Anlässen er zum Einsatz kommen kann ? Ich glaube da ist vieles denkbar, aber sicherlich nicht zum Sport, ansonsten in so ziemlich allen Lebenslagen, den riecht jeder gerne.

Sillage und Haltbarkeit sind gut. Er ist alles andere als ein raumfüllender, orientalischer Powerduft, in der Liga spielt er vielleicht nicht ganz, dennoch ist die Performance überdurchschnittlich und für die Leute im Umfeld immer noch spürbar und angenehm. Auf der Haut sind es bei mir über acht Stunden, in denen ich ihn wahrnehme, auf der Kleidung viel länger.

Für mich bekommt er am Ende fast die volle Punktzahl. Das aber nur weil mir die Duftrichtung zusagt und weil er mich erstaunlicherweise gar nicht langweilt oder nervt, was bei den meisten schweren Düften nicht lange dauert. Bei dem Preis, habe ich bisher aber ohnehin nicht besseres zu Gesicht bekommen, daher meine maximale Empfehlung.
1 Antwort