Käse
Was Käse so über den Weg läuft
vor 2 Jahren - 31.07.2022
13 20

Die Spannweite von Düften Teil III Klassiker

Wenn man einen Duft schlecht bewertet oder zumindest nicht begeistert ist, kommt hin und wieder als Gegenargument:

Ist aber ein Klassiker!

Wenn man einen Duft mag oder begeistert ist, kommt bisweilen:

Ist ja auch ein Klassiker!

Dazu habe ich eine handvoll Fragen:

Was muss anfangs gegeben sein oder was muss überhaupt gegeben sein, dass ein Duft das Potential zum Klassiker in sich trägt?

Ich glaube, dass immer ein Quäntchen Glück eine Rolle spielt. Zur rechten Zeit am rechten Ort, durch Zufall gute Multiplikatoren gefunden,...

Dann: Es gibt unfassbar viele Düfte. Viele, die als Klassiker gelten, haben eine "Geschichte" (vgl. Chanel No, 5: Die Probe Nr. 5 war die richtige,..., vgl. Cool Water: das "magisch-neue" Molekül,..) Kluges Marketing scheint also auch kein Fehler zu sein.

Und schließlich: Der Duft muss gut und zeitlos sein. Bei einem Klassiker darf man nicht denken: der ist jetzt doch in die Jahre gekommen. Dann ist es kein Klassiker mehr, sondern einfach ein "alter Duft".

Wie alt "muss" ein Duft sein, um berechtigt als Klassiker zu gelten?

Es gibt Düfte, die haben unsere (Ur)Großeltern schon getragen. Es gibt Düfte mit Klassikerstatus, mit denen wir selbst aufgewachsen sind. Welche Rolle spielt die Zeit?

Wie soll man mit Klassikern umgehen?

Da bin ich persönlich rigoros. Für mich gibt es (natürlich mit Zwischenstufen) "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Ich habe kein Problem, einen Klassiker vom Sockel zu stoßen, da trage ich keine Samthandschuhe. Den können Millionen Leute seit 100 Jahren tragen, das taugt mir nichts, wenn ich den Duft nicht mag.

Umgekehrt freue ich mich natürlich über bewährte Qualität, wenn ich einen Klassiker mag und weiß, vielen andern geht es auch so, und zwar schon lange.

Welche Düfte sind für euch Klassiker und warum?

Normalerweise nenne ich keine Namen, um euch nicht zu beeinflussen. Hier habe ich es getan, um mit Beispielen zu veranschaulichen. Jetzt seid ihr dran 🙂 Was sind eure Klassiker, was machen einen Klassiker zum Klassiker, darf man sie vom Sockel stürzen usw. usw.

13 Antworten

Weitere Artikel von Käse