Käse
Was Käse so über den Weg läuft
vor 3 Jahren - 24.07.2022
18 13

Die Spannweite von Düften Teil I Die negative Seite: Langweiler

Hallo, liebe Interessierten 🙂

Seit gestern oder spätestens heute wabert in mir ein Thema, bis eben gerade habe ich überlegt, wie ich es auf den Punkt bringen kann und was eigentlich meine Fragestellung ist.

Kennt ihr Düfte, die ihr so OK findet, die keinem weh tun, eigentlich nichts Schlechtes an sich haben, aber einen total kaltlassen? Ich will bewusst keine Beispiele nennen, um niemanden zu beeinflussen.

Mir geht es v.a. bei Düften so, bei denen ich den Eindruck habe:

- "08/15, habe ich so oder so ähnlich schon 1000 Mal gerochen" und/oder

- nichts falsch gemacht, aber leider auch nichts richtig und/oder

- an sich OK, aber einfallslos oder

- ich kann keinen objektiven Grund finden, ich finde den Duft subjektiv einfach öde

Kennt ihr solche Düfte? Habt ihr Kriterien, wann für euch ein Duft ein Langweiler ist? Haben solche Düfte eine Daseinsberechtigung?

Zur letzten Frage finde ich: Ja. Manchmal reicht es mir, langweilig zu riechen. Manchmal ist es sogar mein Wunsch, langweilig zu riechen. Allerdings brauche ich nicht sehr viele Langweiler in meiner Sammlung, ein bis zwei reichen.

Schönen, duftenden Tag euch allen! :)

18 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
1
Langweilig finde ich höchstens Düfte, die anderen ähneln, welche ich schon ein paarmal unter der Nase hatte. Z.B. Alive von Boss, das ist ein guter Duft, der schon zig ähnliche Vorläufer gehabt zu haben scheint. Das hängt natürlich auch von meinen persönlichen Vorlieben ab. Nehmen wir zwei objektiv gleichwertig gute Düfte her - Bright Crystal und Yellow Diamond, beide von Versace. Da kann ich mich an dem gelben limonigeren Cremeduft gar nicht sattriechen und freue mich aufgrund der prickelnden Kopfnote schon aufs Nachsprühen - wohingegen der rosane fruchtigsüßere mich leichter ermüdet und nach zweimaligem Auftragen nicht mehr interessiert. Da mag es sicher andere Damen hier geben, die das gerade andersherum sehen ...
BehmiBehmi vor 3 Jahren
1
Ich finde diese Immergeher haben ihre Daseinsberechtigung,das sind die die ich immer trage wenn ich es eilig habe oder nicht anecken will. Irgendwie habe ich aus verschiedenen Richtungen (sauber,Frucht,Blume,Holz etc) jeweils welche ,die Kracher trag ich für mich :-)
KäseKäse vor 3 Jahren
1
Immergeher und Langweiler ist für mich nicht das gleiche.
Die Immergeher, die du meinst, haben auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.
PotillaPotilla vor 3 Jahren
1
Langweilige Düfte gibt es für mich irgendwie nicht. Entweder passen sie zu mir und meinen Ansprüchen oder nicht. Nur weil der eben genannte und auch von mir geliebte My Name einen geringeren Duftverlauf hat, als z.B. Pas Ce Soir ist er nicht gleich langweilig. Und die Düfte die mich nicht catchen, sind einfach nicht für mich gemacht. Ist wahrscheinlich nur Definitionssache :)
KatyesKatyes vor 3 Jahren
2
Ich kenne auch den ein oder anderen Duft, den ich nicht wirklich interessant finde, der aber anderen gefällt... Ich denke, das ist auch eine Frage des Geschmacks und der Emotionen- manche Düfte rufen in uns Emotionen wach, die wir gerne haben oder eben nicht und wieder andere lassen uns schlicht weg "kalt"... Oder vielleicht liegt es auch daran, wenn man schon viel getestet hat- dann kommen einem manche Düfte langweilig vor, die man eventuell "vorher" noch ansprechend gefunden hätte... Gute Frage! ;-) Herzliche Grüße an dich!
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
5
Ich glaube die kennt jeder, der viel testet. Aber auf jeden Pott passt n Deckel. Was mich langweilt, finden andere ganz toll.
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
2
Generische Langeweiler bei Düften… das sind für mich ganz oft derartige Blumendüfte, denen es an Einzigartigkeit fehlt, die kein Unterscheidungskriterium zu vielen anderen Blumendüften haben, die also beim Duft-Roulette gezogen werden könnten und doch für irgendeiner der anderen 20 Düfte gehalten werden könnten, ohne dabei wirklich unangenehm oder aufdringlich oder stechend zu riechen. Zumindest für meine Nase. Solche Düfte tun nicht weh, braucht man aber auch nicht.
KäseKäse vor 3 Jahren
1
Mir geht es auch v.a. bei Blumendüften so. Bei anderen Dufttypen kenne ich das weniger.
DoubsDoubs vor 3 Jahren
3
Solche Düfte begegnen mir auch immer mal wieder. Ich schätze sie als ganz nett ein und würde sie auch tragen, trage aber andere lieber. Denke aber auch, das ist eher individuell. Was für mich langweilig ist, tragen viele andere gerne.
AnabelleAnabelle vor 3 Jahren
1
Ich freue mich, keinen einzigen Langweiler in meiner Sammlung zu haben. :-)))
AnabelleAnabelle vor 3 Jahren
5
"Langeweile" ist für mich kein negativ besetztes Wort.
Größtenteils habe ich anspruchsvolle Düfte, mit denen ich mich auseinander setze und die ich verstehen will. Wenn ich arbeite (Opernhaus), brauche ich etwas unkompliziertes, was mich im Hintergrund unterstützt... den Duft kann ich dann auch wertschätzen als "ich-bin bei-dir" ...
KäseKäse vor 3 Jahren
Dezent oder unauffälig ist für mich etwas anderes als langweilig. Aber vlt. gibt es da Schnittmengen.
CoraKirschCoraKirsch vor 3 Jahren
2
Die Frage ist berechtigt, und meine Antwort vermulich ein bisschen sinnlos ;-)
Und zwar finde ich, dass "handverlesene Langeweile" eine Daseinsberechtigung hat. Ich meine Düfte, an denen bewusst nichts Aufregendes ist und die Andere vielleicht unspektakulär finden, die mir aber ein gutes Gefühl geben: gepflegt, überall passend, angenehm.
"Le musc et la peau" ist so ein leiser, schöner Duft. "My Name" auch.
Wenn Du aber generische Langeweile meinst, bei der 100 Düfte praktisch gleich riechen und zum sofort wieder Vergessen, dann würde ich sagen, ich zumindest brauch's nicht.
:-)
KäseKäse vor 3 Jahren
Ich glaube, ich meine eher generische Langeweile :)
Das mit überall passend, gepflegt hat für mich eine andere Qualität als langweilig. Ein Duft dieser Art wäre für mich z.B. das Nivea EdT. Kein Parfüm für die Oscarverleihung, aber für mich ein guter Alltagsduft, mit dem ich mich frisch und gepflegt fühle und der bewusst unaufdringlich ist und sein will.
JoeTonkaJoeTonka vor 3 Jahren
2
Cooler Blog :)
Der einzige "Langweiler" denn ich für mich noch akzeptieren könnte wäre in der Kategorie "Frisch" ...
Jedoch denke ich auch, daß je länger man sich mit Düfte befasst, eher mal was "langweilig/0815" findet..
KäseKäse vor 3 Jahren
Vielen Dank :)
Da hast du sicher recht: Wenn man viel kennt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, immer wieder auf Ähnliches zu stoßen.
GreenGorillaGreenGorilla vor 3 Jahren
1
Nun, wie alles, ist auch Langeweile , beim Duft relativ, aber tolle Idee.
KäseKäse vor 3 Jahren
Ja, das wird jeder anders sehen, bzw. bei anderen Düften sehen. Aber was ist dein Kriterium? Oder hast du konkrete Beispiele?