
Parfumeldorado Paris
Diesen Herbst und Winter ist mein Immunsystem echt gebeutelt. Zwei Wochen lang erkältet im Oktober. Mykoplasmainfekt im November. Drei Wochen lang Schnupfen erst absolviert, Ende Dezember/Anfang Januar ein Herpesschub.
Mein Gatte und ich haben daher bereits Anfang Dezember beschlossen, vom Neujahrstag bis zum 04.01. Paris zu besuchen. Ein bisschen Tapetenwechsel würde uns wohl guttun.
Wir hatten zwei volle Tage zur Verfügung, zuzüglich An- und Abreisetag. Mit der Bahn ist die französische Hauptstadt von uns mittlerweile wirklich sehr gut zu erreichen, trotz eines Umstiegs ist man in fünf Stunden da. Der TGV brettert konstant mit deutlich über 300 km/h durch die Champagne.
Los geht's im Kaufhaus Bon Marché. Es wird seinem Namen nicht gerecht, denn es ist absolut kein "billo Kaufhaus", sondern genau das Gegenteil. Hier findet man alle Marken, die man in der französischen Modehauptstadt erwarten würde. (https://www.lebonmarche.com)
So hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, die Louis Vuittondüfte zu sehen und zu testen. Zwei habe ich auf der Haut getestet, zahlreiche andere habe ich an den "Keramiktöpfchen" (keine Ahnung, wie man die nennt) erschnuppern können.

Ebenso konnte ich "Black Tie | Celine" testen. Neben diesen Marken findet man unzählig andere. Man kann alles problemlos testen und wird nicht schief angesehen, geschweige denn irgendwie gehindert. Trotz der eleganten, gehobenen Atmosphäre ist niemand überheblich oder unfreundlich.
Auf den Champs-Elysées finden sich natürlich auch zahlreiche Geschäfte. Schlangen bilden sich vor Dior, LV und wie sie alle heißen. Türsteher gewähren Einlass - so viele Personen wie rausgehen, dürfen nun rein.
Im Vorfeld hatte ich nach möglichen Parfumerien geschaut, die ich evt. besuchen könnte. Fragonard z.B. wäre ca. einen Kilometer vom Hotel entfernt. Dorthin habe ich es in der kurzen Zeit aber nicht geschafft. Dafür kam ich an das Geschäft von Al Jazeera vorbei.

Unten am Bild sieht man noch den Mützenschopf meines Fünfjährigen :D <3

Al Jazeera sagte mir nichts, abgesehen von einem arabischen Nachrichtensender. Ich wagte mich rein und wurde auch hier sehr freundlich und überhaupt kein bisschen herablassend behandelt. Völlig zufällig wählte ich den Malachite zum Testen aus. Mir gefiel einfach der Flacon. Malachit ist auch ein sehr schöner Halbedelstein. Der Verkäufer zeigte mir noch den "Magic Oriental Collection - Magic (Eau de Parfum) | Al-Jazeera / الجزيرة". Letzterer ist ein durchaus spannender Duft, der Malachite hat mir aber noch deutlich besser gefallen. Mit 140 Euro/100 ml ist er nicht billig, taugt aber als tolles Andenken direkt von den Champs Elysées und ist günstiger als so mancher Xerjoff, Tom Ford oder LV. Ich habe außerdem eine handvoll Proben bekommen, alleine das hat mir schon sehr viel Freude gemacht. Getestet habe ich davon vor ein paar Tagen den Capri, der hier auf Parfumo noch nicht gelistet ist. Sobald das der Fall ist, werde ich über diesen wunderschönen Patchouliduft eine Statement schreiben.
Am Abfahrtstag besuchte ich noch die Sephora Filiale in der Gare de l'Est.

Die Filiale hat mich nicht so sehr beeindruckt. Fairerweise muss man sagen, es lag daran, dass ich in den Tagen zuvor sehr viele spannende Marken kennenlernen konnte. Sephora hat ein Sortiment, das in etwa mit dem von Douglas vergleichbar ist, was ja nun auch nicht so schlecht ist. Dort habe ich den Insolence Eau de Parfum getestet.
Danach noch im Bahnhof paar Snacks für die Heimreise besorgt, Macarons eingekauft und dann ging es auch wieder heim.
Dass Paris eine Messe oder Reise wert ist, ist ja kein Geheimnis. Speziell auch für Parfumliebhaber hat die Stadt viel Interessantes zu bieten. Die französische Hauptstadt muss sich hinter New York kein bisschen verstecken, im Gegenteil. An exklusive Düfte kam ich hier viel leichter.
Ich selbst war auch schon öfter in Paris und liebe die "Stadt der Liebe". 💖
Wenn Du aber jetzt glaubst, ich hätte schon alle Parfümerien dieser herrlichen Stadt von innen gesehen, irrst Du Dich gewaltig....
Mein Mann entwickelt ein ungeheuerliches Tempo, wenn irgendwo ein Duft Tempel auftaucht.... Ich gestehe also offen :diesbezüglich beneide ich Dich ein wenig 😉... Gönne es Dir aber von Herzen 🥰
Der Ausflug liest sich gut, da hast du einige tolle Düfte testen können. Die Testweise über Keramiktöpfe bei den LV Düften habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
danke für eure Genesungswünsche :)) Es hört leider nicht auf, aber wenigstens hab ich jetzt mal was anderes als ne Erkältung. Na ja, wird.
Leider wie immer: Ich "like" jeden Kommentar, bei manchen verschwindet es leider. Aber ihr wisst ja, dass ich mich über eure Meldungen freue und alles like, auch das wie immer.
@Seejungfrau @Duftgroupie @Pollita @ElAttarine u.a.
Werd bald gesund. 🍀
Danke, dass du uns mitgenommen hast nach Paris!
Da hast du ja eine schöne Zeit gehabt ☺️🏆
Bleib/werd gesund :)